Andreas SCHWARZ GENANNT SIXL

Andreas SCHWARZ GENANNT SIXL

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Andreas SCHWARZ GENANNT SIXL
Occupation Bauer auf dem Sixl-Hof Gansau, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
death about 1666 Gansau, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Maria
Marriage Spouse Children

Anna
Marriage Spouse Children

Notes for this person

Da Christoph Schwarz, Waise nach dem verstorbenen Adam Cźerny, lt. WB einen Bruder Sixl in Gansau hatte, bei dem er zeitweise lebte, es aber dort damals nur Andreas Schwarz gen. Sixl gab, muß dieser Andreas als Christophs Bruder auch ein Sohn des Adam gewesen sein. - Da nicht klar ist, von welchen seiner Kinder die Witwe Anna die Mutter war und von welchen die frühere Frau Maria, wurden alle Kinder, die vor den Oktober/November 1646 beginnenden Winterberger Kirchenbuchaufzeichnungen geboren wurden, hier unter einer unbekannten Mutter verzeichnet. - Nachname im MB 1657 Schwartz, 1660 Sixl. - Nachtrag nach Online-Stellung der Winterberger Grundbücher 2017: lt. Grundbuch Nr. 16, Aufn. 4, heiratet "Wondra syn Adama Czerneho" auf den Hof ein.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person