Ursula BROSCHL BZW. BRUŹAL BROŹ

Ursula BROSCHL BZW. BRUŹAL BROŹ

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Ursula BROSCHL BZW. BRUŹAL BROŹ

Events

Type Date Place Sources
birth Rabitz, Böhmen search of this place
death 18. November 1654 Rabitz, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Paul TISCHLER AUCH BRUSCHL GEN.

Notes for this person

Der Zweitname "Bruschl" der Familie Paul Tischlers geht anscheinend auf ihren Nachnamen zurück. - Lt. Winterberger Kirchenbuch Nr. 1 (Aufn. 61) starb Ursula Prusslowa, Ehefrau ("Faemina") aus Rabitz, am 18.11.1654 im Kindbett nach vorheriger Beichte und Kommunion und wurde in Winterberg auf dem Friedhof bei St. Bartholomäus begraben. Der Vorname ihres Mannes ist nicht angegeben. Daß es sich bei ihr um die Ehefrau Paul Tischlers, gen. Bruschl, handelt, geht aus den im Juni 2017 online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg hervor. Wenn ich den tschechischen Eintrag im Grundbuch Nr. 15 zu Hof fol. 2 in Rabitz richtig lese, war Paul "Truhlarziowicz" mit Ursula, Tochter des Kaspar Broz verheiratet (Aufn. 7, Grundbuch Winterberg 15). Sie muß noch zu Lebzeiten ihres Vaters geheiratet haben, da sie nicht im Waisenbuch von 1636 unter seinen Kindern auftaucht. - Da nicht sicher ist, wann die Hochzeit mit Paul Tischler stattfand, wurden die drei ältesten Kinder hier in dieser Datei unter einer unbekannten Mutter verzeichnet, denn Paul Tischler könnte theoretisch bei der Hochzeit mit Ursula Witwer gewesen sein (die Endung -owicz findet sich zwar meist bei ledigen Personen, wird aber gelegentlich auch bei verheirateten Personen verwendet).

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person