Gregor LIENDL

Gregor LIENDL

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Gregor LIENDL
Occupation Bauer auf dem Hof oberhalb der Stadt (wohl der Brandlhof) Winterberg, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
birth about 1674 Gansau, Böhmen search of this place
Hochzeit 3. October 1700 Winterberg, Böhmen search of this place

Parents

Joachim LIENDL

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Ursula TISCHLER

Notes for this person

Lt. Bauernbuch 1700 26 Jahre alt, hat geheiratet. Die Trauung findet sich in Aufn. 150 im Winterberger KB: Gregor Liendl "ex pago Consaw" heiratet Ursula, nachgelassene Tochter (sic, richtig: Witwe) nach dem verstorbenen Kaspar Fux (ohne Ortsangabe) ("cum Ursula post defunctum Casparum Fux superstite filia"). Trauzeugen: Matthias Hertzog, Richter aus Gansau; Susanna Presnizerin aus der Stadt; und viele weitere aus der Stadt. Das Ehepaar Gregor Liendl und Ursula läßt ab 1701 in Winterberg Kinder taufen. Bei einigen Taufe ist angegeben, daß sie in dem Hof oberhalb der Stadt wohnen, sicherlich der Brandlhof, auf den Ursula durch ihre erste Ehe gekommen war und auf dem sie auch mit ihrem zweiten Mann Kaspar gelebt hatte. Die Angabe, daß sie die Tochter des Anfang des Jahres 1700 verstorbenen Kaspar Fux gewesen sei, ist falsch. Es gab damals nur einen einzigen Kaspar Fux in Winterberg; dieser war Ursulas Mann. Daß Ursula Tischler die Großmutter der den Franz Tischler heiratenden Theresia Eiter vom Brandlhof war, deckt sich mit der Angabe bei dieser Hochzeit, daß eine Dispens erforderlich war wegen Blutsverwandtschaft im 3. Grad = gemeinsame Urgroßeltern. Ursulas Eltern müssen also auch die Urgroßeltern des Franz Tischler gewesen sein!

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person