Rosina LIENDL?LENDL

Rosina LIENDL?LENDL

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Rosina LIENDL?LENDL

Events

Type Date Place Sources
baptism Winterberg, Böhmen search of this place
birth Winterberg, Böhmen search of this place
death Winterberg, Böhmen search of this place
Hochzeit 25. April 1731 Winterberg, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Georg EITER

Notes for this person

In einem Taufeintrag vom Juli 1710 (Aufn. 90 im KB Winterberg) eines Kindes von Gregor Lendl und seiner Frau "ex villa civitat." sind Tag und Vorname des Kindes nicht angegeben. Auch die Paten fehlen. Dies könnte der Taufeintrag der Rosina sein, der sonst fehlt. Möglich wäre aber auch, daß der Pfarrer eine Geburt des Ehepaares Liendl vom Brandlhof um 1708 vergessen hat einzutragen. - Rosina wird in ihrem Traueintrag als Jungfrau Rosina Lendlin aus Winterberg bezeichnet ohne Angabe ihres Vaters. Bei den Taufen ihrer Kinder heißt sie 1732 und 1733 Rosina, 1735, 1737, 1745 und 1750 Theresia und 1741 Rosalia. Da bei den Taufen 1732, 1735, 1745 und 1750 jeweils der Brandlhof als Wohnort genannt ist, war sie eindeutig eine Tochter des Gregor Liendl/Lendl von diesem Hof. Auch die Dispens wegen Blutsverwandtschaft im 3. Grad, die bei der Hochzeit ihrer Tochter Theresia mit Franz Tischler nötig war, bestätig dies. - Zwischen 1733 und 1735 ist keine Ehefrau Rosina des Gregor Liendl gestorben, der Vorname Theresia muß also falsch sein (oder sie hieß eigentlich Rosina Theresia, eine damals auch bei anderen Täuflingen vorkommende Kombination).

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person