Leonhard (Linhard) SCHWAB

Leonhard (Linhard) SCHWAB

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Leonhard (Linhard) SCHWAB
Occupation Bauer auf dem Hof seines verstorbenen Vaters (Fol. 148) 1559 Klösterle, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
birth before 1541 Klösterle, Böhmen search of this place
death about 1600 Klösterle, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Katharina

Notes for this person

Lt. Grundbuch Nr. 12, Aufn. 403 ff., übernimmt er 1559 für 61 Schock den Hof des verstorbenen "Lynhart" Sswab. Ihm stehen als Waisen des Verstorbenen und neuem Hofwirt 13 Schock 20 Groschen Erbteil vom Hof seines Vaters zu. - Die Fortsetzung der Hofgeschichte findet sich im Grundbuch weiter vorne in Aufn. 400 ff. Demnach wird der Hof des verstorbenen "Lynhart" Sswab im Jahr 160[1?] auf 60 sß geschätzt. Er hat folgende Schulden hinterlassen: Heiratsgut für seinen Sohn Simon 10 sß, dem "Hayzl" 10 sß, dem "Fenczl" in Gansau 2 sß und für ein Faß Bier 6 sß. Bei Hayzl bzw. Matthias und Fenczl bzw. Wenzel muß es sich auch um Söhne handeln (wohl bereits verheiratet und mit Heiratsgut abgefunden), da 1606 eingetragen ist, daß die Witwe Katharina, die den Hof annahm, den Waisen bis ca. 1605 insgesamt 6 sß ausgezahlt hat; da sie aber 1602-1504 nur an Simon, Matthias und Wenzel zahlte, muß es sich bei letzteren beiden auch um Waisen des Leonhard gehandelt haben. Nach Abzug der Schulden bleiben den Erben 34 sß, aufgeteilt in drei Teile zu je 11 sß 20 g. Erben sind: die Waisen Anna und Ursula und die Witwe Katharina.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person