Katharina

Katharina

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Katharina

Events

Type Date Place Sources
death about 1619 Klösterle, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Leonhard (Linhard) SCHWAB

Notes for this person

Nicht sicher, ob sie für beide Waisen die leibliche Mutter war. Sie kann aus Altersschwäche um 1605 ihren Hof nicht mehr länger bewirtschaften und übergibt ihn an ihren Schwiegersohn Fenczel (= Wenzel), Ehemann der Ursula, für 60 sß. - Eventuell war sie in zweiter Ehe mit einem Andreas Beness verheiratet, denn eigentlich kommt nur sie dafür in Frage: 1614 erstmals zahlt der Hofbesitzer Wenzel (Ehemann der Ursula Schwab) an einen Andreas Beness auf den Erbanteil seiner Frau eine Rate. Da er 1615 dem Ehemann "Haysl" der Anna ebenfalls eine Rate zahlt, kann es sich nicht um einen zweiten Mann der Anna gehandelt haben; ebenso nicht um einen zweiten Mann der Ursula, da deren Mann Wenzel ja weiterhin als Hofbesitzer die Erben auszahlte. Es bleibt nur die Witwe Katharina als Frau dieses Beness übrig, denn sowohl Simon wie Matthias und Wenzel Schwab (in Gansau) leben 1619 noch; es kann sich also nicht um ihre Witwen handeln. - Katharina ist 1619 durch ein Kreuz als verstorben gekennzeichnet; ihr noch nicht ganz bezahlter Erbteil geht als Totenfallabgabe an die Grundherrschaft.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person