Jakob BIEBL

Jakob BIEBL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Jakob BIEBL
Beruf Bauer auf dem Hof Grundbuchnr. Fol. 65 (bzw. später Fol. 13) bis 1631 1626 Gansau (Pravětín), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod etwa 1648 Gansau (Pravětín), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Anna

Notizen zu dieser Person

Seine Familie wird erstmals 1648 in den Waisenbüchern der Herrschaft Winterberg verzeichnet. Er muß also 1648 oder 1647 gestorben sein. In den WB lange Zeit nur unter seinem Vornamen verzeichnet, erst anläßlich der Hochzeit von Katharina wird der Nachname nachgetragen. - Nachtrag nach Onlinestellung der Grundbücher: es handelt sich bei ihm um den Sohn Jakob des Lorenz Biebl in Gansau (Hof Fol. 4 im Grundbuch Nr. 16, Aufn. 17 f.). Er war 1649 nach dem Tod des Lorenz schon verstorben, weshalb seine Witwe Anna als erbberechtigt eingetragen ist (Anna nach dem Jakob; ihr stehen 13 sß 20 g vom Erbe des verstorbenen Lorenz zu). - Er kauft für 85 Schock den Hof Fol. 65 des Adam Pybl in Gansau, eingetragen ins Grundbuch am 13.8.1626 (Buch 12, Aufn. 177). In den folgenden Jahren zahlt er einige Raten, am 12.6.1631 verkauft er dann seinen noch nicht abbezahlten Hof an Benedikt (Beness) Becźwarź für 85 Schock. Dabei wird er "Jakub Pibl Prokssu Syn" genannt - war Prokesch der Hofname seines Vaters? Oder war er nur ein Stiefsohn des Lorenz Pybl, auch wenn er beim Kauf 1626 dessen Sohn genannt wurde (dem "Jakubowy Lorencze Pyble Synu")? In Grundbuch Nr. 12 schauen, was es mit Prokess auf sich hat; vielleicht war er auch Jakobs Schwiegervater.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person