Paul

Paul

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Paul
Occupation Bauer auf dem Hof Fol. 42 (altes GB) bzw. Fol. 82 (neues GB) about 1590 Sedlmin, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
death about 1602 Sedlmin, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Anna

Notes for this person

Im 1586 angelegten GB Nr. 10, Aufn. 148, ist Paul in der Überschrift zum Hof Fol. 42 in Sedlmin ohne Datumsangabe als Hofwirt eingetragen. Er hat seinen Hof schon abgezahlt. 1602 ist eingetragen, daß er gestorben ist. Der Hof wird mit Vieh und Hausrat auf 177 sß 45 g geschätzt. Paul hat 20 sß Schulden hinterlassen, darunter das Heiratsgut seiner nach Běleč verheirateten Tochter Dorothea und des Johannes Massek in Kratusin - ein Sohn oder Schwiegersohn demnach; aus dem Eintrag zum Hof Fol. 77 in Kratusin geht hervor, daß er der Sohn gewesen sein muß, den Johannes aus Sedlmin heiratet 1593 die Witwe Barbara des verstorbenen Hofbesitzers Johannes Massek von Fol. 77. Erben des Paul sind seine Witwe Anna, die während der Laufzeit der Zahlungen an sie verstarb (Kreuz beim Namen), und die Kinder Matthias, der ein Weber ist, Michael, der den Hof annimmt, Wenzel, von dem es in einem Nachtrag heißt, daß er gestorben ist, und Andreas, der ein Schneider ist.

Database

Title Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Description Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Uploaded 2024-03-28 16:19:41.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person