Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Franziska Woppowa * 1821 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + Woppowa - Stöhr
Franziska Woppowa * Wattetitz (Böhmerwald) + -
Heinrich Woppowa * 1878 Haidl 3 (unterhalb Innergefild) (Böhmerwald) + Woppowa - Häusler
Johann Woppowa * 1833 Unterreichenstein/Tiefenthal 11 (Böhmerwald) + Woppowa - Wüstl
Johann Woppowa * 1885 Rehberg 95 (Böhmerwald) + 1888 Woppowa -
Johann Woppowa * 1782 + 1856 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) -
Johann Woppowa + -
Johann Paul Woppowa + -
Josef Woppowa + -
Josef Woppowa + -
Josef Woppowa * 1864 Innergefild/Tiefenau 15 (Böhmerwald) + -
Josef Woppowa * 1888 Rehberg/Sattelberg 15 (Böhmerwald) + 1888 Woppowa -
Josef Woppowa * 1887 Nitzau/Reckerberg/Ranklau 6 (Böhmerwald) + Woppowa - Häusler
Karl Woppowa + Woppowa - Obermüller
Karl Woppowa + Woppowa - Wüstl
Karl Woppowa + Woppowa - Knobloch
Karolina Woppowa * 1841 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + Woppowa - Stadler
Kaspar Woppowa * 1808 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + 1885 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) Woppowa - Stöhr
Katharina Woppowa * Ziegenruck/Zwoischen (Böhmerwald) + -
Katharina Woppowa * 1841 Unterreichenstein 76 (Böhmerwald) + 1885 -
Krescentia Woppowa * Ziegenruck/Zwoischen (Böhmerwald) + Woppowa - Wüstl
Ludmilla Woppowa * 1878 Haidl 2 (unterhalb Innergefild) (Böhmerwald) + Woppowa - Neuburger
Maria Woppowa * 1875 Unterreichenstein/Pilsenhof 6 (Böhmerwald) + Woppowa - Reischl
Maria Woppowa * 1887 Nitzau/Reckerberg/Ranklau 6 (Böhmerwald) + Woppowa - Häusler
Maria Anna Woppowa + -
Martin Woppowa * Seewiesen/Simandlhof 99 (Böhmerwald) + Woppowa - Knobloch
Mathilde Woppowa + Woppowa - N.N.
Rosina Woppowa * Stepanitz (Böhmerwald) + Woppowa - Knobloch
Rudolf Woppowa * 1880 Haidl 5 (unterhalb Innergefild) (Böhmerwald) + Woppowa - Häusler
Sofia Woppowa * 1885 Ziegenruck/Luigerwiese 19 (Böhmerwald) + Woppowa - Reischl
Theresia Woppowa * 1810 + 1880 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) Woppowa - Stöhr
Theresia Woppowa * 1836 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + -
Theresia Woppowa * Ziegenruck/Klein-Ziegenruck 11 (Böhmerwald) + Woppowa - Wüstl
Theresia Woppowa * Innergefild/Tiefenau 15 (Böhmerwald) + Woppowa - Wüstl
Vinzenz Woppowa + -
Wenzel Woppowa + -
Wenzel Woppowa * Rehberg 112 (Böhmerwald) + -
Wenzel Woppowa * Ziegenruck/Luigerwiese 22 (Böhmerwald) + -
Maria Woráč + -
Albertina Woraž * 1851 Unterkörnsalz 1 (Böhmerwald) + Woraž - Weber
Wenzel Woraž + -
Anna Worel * 1879 Seewiesen/Bucher 13 (Böhmerwald) + Worel - Seltenhofer
Franziska Worel * 1895 Seewiesen/Wolfsau 67 (Böhmerwald) + Worel - Seltenhofer
Johann Worel + -
Josef Worel + Worel - Lehrach
Josef Worel * 1847 Seewiesen/Stinglhof 16 (Böhmerwald) + 1924 Worel - Kleiner
Katharina Worel * Tschachrau/Chwalschowitz (Böhmerwald) + -
Leopold Worel * 1882 Seewiesen/Brückl 56 (Böhmerwald) + Worel - Seltenhofer
Maria Worel * 1883 Seewiesen/Bucher 15 (Böhmerwald) + Worel - Lerach
Maria Worel * 1885 Seewiesen/Brückl 56 (Böhmerwald) + Worel - Seltenhofer
Maria Anna Worel * Seewiesen/Swinna (Böhmerwald) -
Paul Worel * Seewiesen (Böhmerwald) + Worel - Kleiner
Peter Worel * Seewiesen (Böhmerwald) Worel - Kleiner
Peter Worel + Worel - Hofmann
Philomena Worel * Seewiesen (Böhmerwald) + Worel - Kleiner
Rosalia Worel * 1898 Seewiesen/Geierberg 82 (Böhmerwald) + 1980 León, Guanajuato, México Worel - Kleiner
Rosalia Worel * 1872 Seewiesen/Dürrnbrunn 55 (Böhmerwald) + Smola - Worel
Rosalia Worel * Seewiesen (Böhmerwald) + Worel - Kleiner
Theresia Worel * Seewiesen (Böhmerwald) + Worel - Lehrach
Veit Worel + -
Josef Wörle * 1842 Hofkirchen (Niederbayern) + -
Anna Wörndl * 1888 + Wörndl - Zechmann
Josef Wörndl + -
Anna Maria Wöß * 1825 Bischofsmais/Hochdorf (bayerischer Wald) + Wöß - Mader
Paul Wöß * Bischofsmais/Ritzmais (bayerischer Wald) + -
Adalbert Wotruba * 1876 Budweis (Böhmen) + Wotruba - Levera
Elisabeth Wotruba + -
Lorenz Wotruba + -
Adalbert Wrhel + -
Adalbert Wrhel + Wrhel - Fux
Alois Wrhel * 1854 Nitzau/Müllau 8 (Böhmerwald) + 1916 Wrhel - Weber
Andreas Wrhel * 1890 Nitzau/Müllau 2 (Böhmerwald) + Wrhel - Wendlberger
Anna Wrhel * 1880 Groß Chmelna 40 + 1965 Klingenbrunn Bhf Wrhel - Winkelbauer
Anna Wrhel * 1891 Nitzau/Müllau 3 (Böhmerwald) + 1943 Scheibbs (Niederösterreich) Wrhel - Matschiner
Anna Wrhel * Oberteschau/Boschau 16 (Böhmerwald) + -
Anna Maria Wrhel * 1832 Oberteschau/Boschau 16 (Böhmerwald) + Wrhel - Bauer
Anna Maria Wrhel * Groß Chmelna 10 (Böhmerwald) + Wrhel - Lautscham
Anton Wrhel * 1892 Rehberg/Schlösselwald 135 (Böhmerwald) + -
Anton Wrhel + -
Anton Wrhel * 1825 Oberteschau/Boschau 15 (Böhmerwald) + Wrhel - Bauer
Anton Wrhel + -
Barbara Wrhel * 1799 Oberteschau/Boschau 5 (Böhmerwald) + Wrhel - Hofmann
Eva Maria Wrhel * Oberteschau/Boschau (Böhmerwald) + -
Franz Wrhel * 1886 Rehberg/Schlösselwald 135 (Böhmerwald) + -
Georg Wrhel * 1829 Oberteschau/Boschau 16 (Böhmerwald) + Wrhel - Bauer
Johann Wrhel * 1826 Oberteschau/Boschau 15 (Böhmerwald) + Wrhel - Bauer
Johann Wrhel * Nesditz (Böhmerwald) + Wrhel - Proßl
Johann Babtist Wrhel * 1864 Nitzau/Jettenitz 13 (Böhmerwald) + Wrhel - Weber
Josef Wrhel + -
Josef Wrhel * 1851 Nitzau/Müllau 8 (Böhmerwald) + Wrhel - Weber
Josefa Wrhel * 1793 Oberteschau/Boschau 8 (Böhmerwald) + Wrhel - Hofmann
Karl Wrhel * 1884 Rehberg/Schlösselwald 135 (Böhmerwald) + 1891 Rehberg/Schlösselwald 135 (Böhmerwald) -
Katharina Wrhel * 1794 Oberteschau/Boschau 5 (Böhmerwald) + Wrhel - Hofmann
Magdalena Wrhel + -
Maria Wrhel * 1788 Oberteschau/Boschau 6 (Böhmerwald) + Wrhel - Hofmann
Maria Wrhel * 1879 Rehberg/Schlösselwald 135 (Böhmerwald) + 1920 Oberzwieselau (bay. Wald) -
Maria Wrhel * 1904 Rehberg/Schlösselwald 93 (Böhmerwald) + 1982 Zwiesel (Bayerischer Wald) - Wrhel
Maria Theresia Wrhel * 1843 Hurkenthal 106 (Böhmerwald) + Wrhel - Hofmann
Michael Wrhel * Groß Chmelna 40 + Wrhel - Bauer
Ottomar Wrhel * 1889 Rehberg/Schlösselwald 135 (Böhmerwald) + -
Peter Wrhel * 1861 Großchmelna 11 (Böhmerwald) + -
Peter Wrhel * 1797 Oberteschau/Boschau 5 (Böhmerwald) + Wrhel - Hofmann
Peter Michael Wrhel * 1822 Oberteschau/Boschau 15 (Böhmerwald) + Wrhel - Bauer
Rudolf Wrhel * 1889 Nitzau 13 (Böhmerwald) + 1890 Nitzau 13 (Böhmerwald) Wrhel - Kluiber
Thekla Wrhel * Hurkenthal 100 (Böhmerwald) + Wrhel - Hofmann
Theodor Wrhel * 1890 Nitzau/Müllau 3 (Böhmerwald) + 1891 Wrhel - Matschiner
Veit Wrhel + -
Wenzel Wrhel * 1857 Groß Chmelna 11 (Böhmerwald) + 1911 Rehberg/Antigl 146 (Böhmerwald) Wrhel - Saller
Wenzel Wrhel * 1790 Oberteschau/Boschau 8 (Böhmerwald) + Wrhel - Hofmann
Margaretha Wuchter * Furth im Wald/Gleissenberg (oberpfälzer Wald) + -
Adam Wudi * Panzer + 1760 Panzer -
Adelheid Wudi * 1888 Nussdorf/Kirchengasse 10 (Niederösterreich) + Wudi - Weber
Andreas Wudi + -
Andreas Wudi * 1824 Rabenstein (bayerischer Wald) + Wudi - Weinberger
Anna Wudi * Markt Eisenstein (Böhmerwald) + -
Anna Wudi * 1800 Eisenstrass (Böhmerwald) + Wudi - Schröder
Anna Maria Wudi * 1764 Eisenstein + Wudi - Huber
Anna Maria Wudi + Wudi - Hilgart
Anton Wudi * 1835 Eisenstrass/Fürstenhütte (Böhmerwald) + Wudi - N.N.
Anton Wudi * 1835 Eisenstrass/Fürstenhütte (Böhmerwald) + 1836 Eisenstrass/Fürstenhütte (Böhmerwald) Wudi - Aschenbrenner
Barbara Wudi * Schüttenhofen/Podmok 13 (Böhmerwald) + -
Eleonora Anna Wudi * 1860 Stubenbach/Obersteindlberg 19 (Böhmerwald) + Wudy - Schödlbauer
Elisabeth Wudi * Stubenbach/Obersteindlberg (Böhmerwald) + -
Ferdinand Wudi * 1886 Stubenbach/Obersteindlberg 15 (Böhmerwald) + Wudy - Kopp
Franz Wudi * 1883 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) + 1972 Wolfsburg (Deutschland) Wudi - Kübeck
Franz Xaver Wudi * 1851 Rabenstein (bayerischer Wald) + Wudi - Eberl
Franziska Wudi * 1829 Zwiesel/Rabenstein (bayerischer Wald) + Wudi - Weinberger
Georg Wudi * 1798 Eisenstrass (Böhmerwald) + 1866 Wudi - Schröder
Johann Wudi * 1886 Stubenbach/Obersteindlberg 21 (Böhmerwald) + Stubenbach/Untersteindlberg 6 (Böhmerwald) Wudy - Brantl
Johann Georg Wudi + -
Johann Georg Wudi * 1781 Markt Eisenstein (Böhmerwald) + Wudi - Schröder
Johann Nepomuk Wudi * 1805 Markt Eisenstein (Böhmerwald) + Wudi - Schröder
Johann Paul Wudi * 1760 Markt Eisenstein (Böhmerwald) + 1820 Eisenstrass/Fürstenhütte (Böhmerwald) -
Josef Wudi * 1778 Eisenstein + Wudi - Pangerl
Josef Wudi * 1810 Eisenstrass/Fürstenhütte (Böhmerwald) + Wudi - Frisch
Josef Wudi * 1833 Eisenstrass/Fürstenhütte (Böhmerwald) + Wudi - Aschenbrenner
Josef Wudi * 1885 Lindberg/Spiegelhütte (bay. Wald) + Wudy - Hrdina
Josef Wudi * 1890 Stubenbach/Obersteindlberg 21 (Böhmerwald) + Wudy - Brantl
Juliana Wudi * 1883 Stubenbach/Obersteindlberg 15 (Böhmerwald) + 1944 Buchenau (Bayerischer Wald) Wudy - Kopp
Karl Wudi * 1807 Eisenstein + 1893 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) Wudi - Frisch
Karl Wudi * 1849 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) + 1931 Suceava/Schwarzthal (Rumänien) Wudi - Rückl
Katharina Wudi * 1721 Markt Eisenstein/Panzer (Böhmerwald) + 1808 Markt Eisenstein/Panzer (Böhmerwald) Wudi - Karl
Katharina Wudi * Böhmisch Eisenstein (Böhmerwald) + -
Katharina Wudi + Wudy - Gebert
Katharina Wudi * 1821 Zwiesel (bayerischer Wald) + Wudi - Weinberger
Klara Wudi * 1905 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) + 1945 -
Lorenz Wudi * 1772 Eisenstein + 1843 Eisenstrass/Fürstenhütte (Böhmerwald) Wudi - Huber
Ludwina Wudi * 1864 Kimpolung/Negrileasa (Buchenland/Bukowina) + 1908 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) -
Magdalena Wudi * 1769 Eisenstein + Wudi - Huber
Maria Wudi + -
Maria Wudi * 1878 Stubenbach/Obersteindlberg 15 (Böhmerwald) + Wudy - Kopp
Maria Wudi * 1840 Eisenstrass/Fürstenhütte (Böhmerwald) + Wudi - Aschenbrenner
Maria Wudi * 1849 Stubenbach/Gsenget (Böhmerwald) + Wudy - Gebert
Maria Walburga Wudi * 1762 Eisenstein + Wudi - Huber
Michael Wudi * 1836 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + 1914 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) Wudi - Rückl
Michael Wudi + -
Paul Wudi * 1802 Markt Eisenstein (Böhmerwald) + Wudi - Schröder
Thekla Wudi * 1866 Zwiesel/Oberzwieselau (bayerischer Wald) + - Wudi
Thekla Wudi + -
Theresia Wudi * 1837 Eisenstrass/Fürstenhütte (Böhmerwald) + Wudi - Aschenbrenner
Theresia Wudi + - Wudi
Veronika Wudi * 1884 Stadeln/Großhaid 46 (Böhmerwald) + Wudy - Gebert
Wenzel Wudi * 1839 Fürstenthal, Bukowina + 1922 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) Wudi - Rückl
Wenzel Wudi * 1864 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) + 1940 Dumbrava (Rumänien) Wudi - Tauscher
Wolfgang Wudi + - Wudi
Adolf Wudy * 1889 Ferchenhaid/Rabitzerhaid 4 (Böhmerwald) + Wudy - Robl
Agnes Wudy * 1849 Obersteindlberg 19 (Böhmerwald) + Wudy - Schödlbauer
Alois Wudy * 1883 Dorf Eisenstein 15 (Böhmerwald) + Wudy - Führer
Alois Wudy * 1872 + 1912 Seewiesen/Altbrunst 128 (Böhmerwald) Wudy - Mundl
Alois Wudy + -
Alois Wudy * 1897 Dorf Eisenstein 21 (Böhmerwald) + 1897 Dorf Eisenstein 21 (Böhmerwald) Wudy - Maurer
Alois Wudy * 1891 Eisenstein 4 + Wudy - Pfeil
Alois Wudy * 1902 Markt Eisenstein (Böhmerwald) + Wudy - Hollas
Alois Wudy * Seewiesen (Böhmerwald) + Wudy - Aschenbrenner
Alois Wudy * 1872 Dorf Eisenstein 11 (Böhmerwald) + 1944 Dorf Eisenstein (Böhmerwald) Wudy - Hilgart
Aloisia Wudy * Obersteindlberg 21 (Böhmerwald) + Wudy - Hasenkopf
Ambros Wudy + Wudy - Gebert
Anna Wudy * Stubenbach/Oberhütte 38 (Böhmerwald) + Wudy - Schödlbauer
Anna Wudy * Markt Eisenstein (Böhmerwald) + -
Anna Wudy * 1844 + Wudy - Haslinger
Anna Wudy + -
Anna Wudy * Dorf Eisenstein 18 (Böhmerwald) + -
Anna Wudy * 1902 Lindberg/Jungmaierhütte (Bay.Wald) + Wudy - Hofmann
Anna Wudy * 1881 Dorf Eisenstein 32 (Böhmerwald) + Wudy - Hilgart
Anna Wudy * 1871 Eisenstrass/Zelzertal 17 (Böhmerwald) + Wudy - Fürst
Anna Wudy * 1876 Seewiesen/Günthnerhof 76 (Böhmerwald) + 1934 Seewiesen/Holzschlag 48 (Böhmerwald) Wudy - Mundl
Anna Wudy * 1877 Markt Eisenstein/Pampferhütte 113 (Böhmerwald) + Wudy - Führer
Anna Wudy + -
Anna Wudy * 1845 Markt Eisenstein/Pampferhütte 9 (Böhmerwald) + Wudy -
Anna Wudy * 1845 Stubenbach/Obersteindlberg 21 (Böhmerwald) + Wudy - Hasenkopf
Anna Wudy + Wudy -
Anna Wudy * 1909 Dorf Eisenstein 11 (Böhmerwald) + 1909 Dorf Eisenstein Wudy - Maurer
Anna Katharina Wudy * 1787 Böhmisch Eisenstein (Böhmerwald) + - Kuchler
Anna Katharina Wudy * 1761 Markt Eisenstein/Panzer (Böhmerwald) + 1775 Markt Eisenstein/Panzer (Böhmerwald) Wudy - Gschwendtner
Anna Maria Wudy * Kundratitz 15 (Böhmerwald) + Wudy - Hofmann
Anna Maria Wudy * Eisenstrass/Seehäuser (Böhmerwald) + Wudy - Dorner
Anna Maria Wudy * Obersteindlberg 19 (Böhmerwald) + -
Anna Maria Wudy * Kochet/Moos (Böhmerwald) + -
Anna Maria Wudy * 1759 Markt Eisenstein/Panzer (Böhmerwald) + Wudy - Gschwendtner
Anna Maria Wudy * Obersteindlberg (Böhmerwald) + -

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-04-20 15:28:51.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank