Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Veronika Kacerowsky -
Theresia Kachler * Eisenstrass/Storn 26 (Böhmerwald) + -
Franz Kadlec * 1887 Datschitz/Popelin (Mähren) + 1966 Rottenmann (Steiermark) Kadlec - Budín
Franz Kadlec + -
Albina Kafenda * 1869 Helmbach 16 + 1942 Kaltenbach/Bockütte 76 (Böhmerwald) -
Barbara Kafenda * Winterberg/Helmbach 16 (Böhmerwald) + -
Maria Kafenda * 1873 -
Adam Kagerbauer * 1825 Langdorf/Brandten (bayerischer Wald) + Kagerbauer - Grotz
Adam Kagerbauer + -
Agnes Kagerbauer + -
Anna Maria Kagerbauer * 1792 Frauenau/Oberfrauenau (bayerischer Wald) + Kagerbauer - Schröder
Anna Maria Kagerbauer + -
Franziska Kagerbauer * 1842 Langdorf/Brandten (bayerischer Wald) + Brandl - Kagerbauer
Franziska Kagerbauer * 1815 Langdorf/Brandten (bayerischer Wald) + Kagerbauer - Paternoster
Georg Kagerbauer * 1833 Lindberg (bayerischer Wald) + Kagerbauer - Weinfurtner
Helena Kagerbauer + -
Johann Baptist Kagerbauer * 1775 Langdorf/Schwarzach (bayerischer Wald) + Kagerbauer - Kronschnabl
Josef Kagerbauer + -
Josef Kagerbauer + -
Katharina Kagerbauer + -
Magdalena Kagerbauer * 1823 Zwiesel (bayerischer Wald) + -
Maria Kagerbauer * 1886 Lindberg (bayerischer Wald) + 1938 Rinchnach/Zimmerau (bayerischer Wald) Kagerbauer - Brandl
Maria Kagerbauer * Schönbrunn am Lusen (bayerischer Wald) + -
Mathias Kagerbauer + -
Michael Kagerbauer * 1774 Langdorf/Brandten (bayerischer Wald) + Kagerbauer - Achatz
Therese Kagerbauer * 1849 + -
Alois Kahlhofer * 1893 Eisenstrass/Seehäuser 76 (Böhmerwald) + 1931 Eisenstrass (Böhmerwald) Kahlhofer - Kuchler
Anton Kahlhofer * 1913 Eisenstrass 74 (Böhmerwald) + Kahlhofer - Wallner
Anton Kahlhofer + -
Franz Kahlhofer + -
Friedrich Kahlhofer * 1876 Eisenstrass/Storn 1 (Böhmerwald) + Kahlhofer - Kuchler
Jakob Kahlhofer * 1831 Eisenstrass/Frischwinkel 22 (Böhmerwald) + Kahlhofer - Pflanzer
Josef Kahlhofer + Kahlhofer - Bauer
Katharina Kahlhofer * 1886 Eisenstrass/Seehäuser 77 (Böhmerwald) + Kahlhofer - Führer
Maria Kahlhofer * 1896 Hammern 167 (Böhmerwald) + Kahlhofer - Führer
Michael Kahlhofer + Kahlhofer - Kerschel
Wenzel Kahlhofer + -
Wenzel Kahlhofer + -
Andreas Kailhofer * 1800 + -
Anna Kailhofer * 1829 Haidl am Ahornberg 2 (Böhmerwald) + 1906 Haidl am Ahornberg 2 (Böhmerwald) Kailhofer - Puchinger
Katharina Kailhofer * Haidl am Ahornberg 2 (Böhmerwald) + -
Theresia Kailhofer * Dorf Eisenstein (Böhmerwald) + -
Anton Kainrath * 1842 + 1925 Bad Voeslau, Nieder Oesterreich, Austria -
Anton Kainrath * 1877 + 1917 Maehr.-Schoenberg Kainrath - Kaiser
Elisabeth Kainrath * 1872 + 1960 Kainrath - Kaiser
Josef Kainrath * 1876 + 1918 Kainrath - Kaiser
Maria Kainrath * 1885 + Kainrath - Kaiser
Adam Kainz + -
Agnes Kainz * 1894 Mader/Pürstling 58 (Böhmerwald) + Kainz - Stadler
Alois Kainz * 1936 Rehberg/Schlösselwald + 1936 Rehberg/Schlösselwald Kainz - Harant
Anna Kainz * 1910 Rehberg/Schlösselwald 79 (Böhmerwald) + Kainz - Harant
Anna Kainz * 1938 Rehberg/Schlösselwald + 1942 Neuern (Böhmerwald) Kainz - Harant
Anna Kainz * 1884 Mader/Pürstling 58 (Böhmerwald) + 1941 Mannheim (Deutschland) Kainz - Anger
Anna Maria Kainz * Stadeln/Mitter-Waid (Böhmerwald) + -
Anton Kainz + Kainz - Wolf
Anton Kainz * 1932 Rehberg/Schlösselwald + 2021 Kainz - Harant
Anton Kainz * 1891 Pürstling 58 (Böhmerwald) + Kainz - Anger
Barbara Kainz * 1890 Bärenstein 25 (Böhmerwald) + Kainz - Lohr
Eduard Kainz * 1872 Straschin/Zuklin1 (Böhmerwald) + Kainz - Anger
Emma Kainz * 1915 Rehberg/Schätzenwald (Böhmerwald) + 1994 Grafenau (bayerischer Wald) Kainz - Oberhofner
Emma Kainz * 1914 Rehberg/Schlösselwald (Böhmerwald) + 2003 Lauterhofen (Deutschland) - Kainz
Engelbert Kainz * 1870 Klingenbrunn (Bayerischer Wald) + - Kainz
Franz Kainz * 1900 Rehberg/Schlösselwald 79 (Böhmerwald) + 1902 Rehberg/Schlösselwald 79 (Böhmerwald) Kainz - Harant
Franz Kainz * 1928 Rehberg/Schlösselwald + 2011 Schwenningen Kainz - Harant
Franz Kainz * Rehberg / Schlösselwald 79 / Böhmerwald + München (Bayern) Kainz - Harant
Franz Kainz * 1881 Pürstling 58 (Böhmerwald) + Kainz - Anger
Gerhard Kainz * 1943 Rehberg/Schlösselwald 79 (Böhmerwald) + 1943 Rehberg/Schlösselwald 79 (Böhmerwald) -
Hermann Kainz * 1878 Mader/Pürstling (Böhmerwald) + 1884 Kainz - Anger
Hermann Kainz * 1878 Pürstling (Böhmerwald) + 1884 Kainz - Anger
Hermine Kainz * 1887 Mader/Pürstling 58 (Böhmerwald) + Kainz - Anger
Jakob Kainz * 1807 Chinitz-Tettau (Böhmerwald) + Kainz - Reithmajer
Jakob Kainz * 1669 Bergreichenstein (Böhmerwald) + -
Johann Kainz * 1800 Chinitz-Tettau 20 + Kainz - Reithmajer
Johann Kainz * 1905 Rehberg/Schlösselwald 79 (Böhmerwald) + 1945 vermißt im Kurischen Haff Kainz - Harant
Johann Kainz * 1862 Unterreichenstein/Neuhaus (Böhmerwald) + 1863 Unterreichenstein/Neuhaus (Böhmerwald) Kainz - Hoidn
Johann Kainz * 1923 Rehberg/Schlösselwald + 1944 Kertsch / UDSSR Kainz - Harant
Johann Kainz * 1698 Unterreichenstein (Böhmerwald) + Kainz - Reckerziegel
Johann Kainz * 1860 Bärenstein 25 (Böhmerwald) + Kainz - Harant
Johann Kainz -
Johann Georg Kainz + -
Johann Michael Kainz * 1766 Stadeln/Hinter-Waid (Böhmerwald) + 1808 Antigl (Böhmerwald) Kainz - Bergmann
Josef Kainz * 1895 Rehberg/Schlösselwald (Böhmerwald) + 1952 Kainz - Harant
Josef Kainz * 1826 Antigl 25 (Böhmerwald) + Kainz - Wolf
Josef Kainz * 1869 Mader/Pürstling (Böhmerwald) + Kainz - Anger
Josef Kainz + -
Karl Kainz * 1866 Bärenstein 25(Böhmerwald) + 1922 Rehberg/Schlösselwald 79(Böhmerwald) Kainz - Harant
Karl Kainz * 1929 Rehberg/Schlösselwald + 1975 Schwenningen Kainz - Harant
Karl Kainz * Rehberg / Schlösselwald 79 / Böhmerwald + Kainz - Harant
Katharina Kainz * 1772 Stadeln/Hinter-Waid (Böhmerwald) + Kainz - N.N.
Katharina Kainz * 1888 Bärenstein 25 (Böhmerwald) + Kainz - Lohr
Kreszenzia Kainz * 1835 + Kainz - Fürch
Maria Kainz * 1902 Schlösselwald 79 + 1972 Freudenstadt Kainz - Harant
Maria Kainz * 1874 Innergefild 50 (Böhmerwald) + Kainz - Anger
Maria Kainz + Kainz - Wolf
Maria Kainz + Kainz - Stögbauer
Marie Kainz * 1898 Rehberg/Schlösselwald 79 + 1901 Rehberg/Schlösselwald 79 Kainz - Harant
Mathias Kainz * 1833 Antigl 35 + 1905 Bärenstein 25 Kainz - Wolf
Nikolaus Kainz * 1929 + 2018 Zwiesel (bayerischer Wald) -
Theresia Kainz * 1896 Rehberg / Schlösselwald 79 / Böhmerwald + 1962 Pocking / Niederbayern Kainz - Harant
Theresia Kainz * 1868 Bärenstein 25 (Böhmerwald) + Kainz - Harant
Theresia Kainz * 1812 Philippshütte + Kainz - Plechinger
Theresia Kainz * 1803 Chinitz-Tettau (Böhmerwald) + 1865 Preisleiten Kainz - Reithmajer
Theresia Kainz + Kainz - Wolf
Theresia Kainz * 1875 Mader/Pürstling (Böhmerwald) + - Kainz
Veit Kainz * 1732 Bergreichenstein (Böhmerwald) + Kainz - Kuran
Walburga Kainz * 1784 Kötzting/Lohberg (Oberpfalz) + 1863 Altschönau, Neuschönau, Freyung-Grafenau, Bayern, Deutschland Kainz - Sedl
Andreas Kaiser + -
Hedwig Kaiser * 1846 Spiegelau/Schwarzach (bayerischer Wald) + Kaiser - Kopp
Marie Kaiser * 1844 + 1894 Badnerstrasse 26, Voeslau, Austria -
Rosina Kaith * Karbitz + -
Franz Kalian * 1881 Albrechtried/Salusch(Bergen) 5 (Böhmerwald) + -
Franziska Kalina -
Katharina Kalista * 1830 Radwanitz 3 + 1899 Tschachrau/Chwalschowitz 15 (Böhmerwald) -
Antonia Kaltenecker * 1844 Tittling (Niederbayern) + Kaltenecker - Nagl
Karl Kaltenecker + -
Georg Kaltwasser + -
Helena Kaltwasser * 1910 + Kaltwasser - Tencer
Adelheid Kamm + -
Christoph Kamm + -
Ferdinand Kamm + -
Georg Kamm * 1819 Kaltenbach (Böhmerwald) + Kamm - Wallner
Johann Baptist Kamm * 1851 Böhmisch Eisenstein (Böhmerwald) + Kamm - Hirsch
Johann Kaspar Kamm + Kamm - Kraus
Johanna Kamm * Markt Eisenstein (Böhmerwald) + -
Josef Kamm * 1848 Regen/Wieshof (bayerischer Wald) + - Kamm
Katharina Kamm + -
Maria Margaretha Kamm * 1675 Stadeln/Hohenstegen (Böhmerwald) + -
Andreas Kammerer + -
Anna Maria Kammerer * Böbrach/Etzendorf (bayerischer Wald) + -
Barbara Kammerer * 1821 Regen/Pfistermühle (bayerischer Wald) + Kammerer - Mühlbauer
Johann Kammerer + -
Josef Kammerer + -
Katharina Kammerer * 1821 -
Katharina Kammerer * 1821 Böbrach/Etzendorf (bayerischer Wald) + Kammerer - Haider
Katharina Kammerer * 1867 + -
Rosina Kammerer * Rinchnach/Kandlbach (bayerischer Wald) + 1734 Rinchnach/Kasberg (bayerischer Wald) Kammerer - N.N.
Maria Kammerloher * 1859 Itzling + Edenhofen Kammerloher - Sixt
Peter Kammerloher * 1833 Pettenbrunn + 1890 Itzling -
Peter Kammerloher * 1867 Itzling + Itzling Pfarrei Haindlfing Kammerloher - Sixt
Therese Kammerloher * 1870 Freising/Itzling (Oberbayern) + 1925 Allershausen (Oberbayern) Kammerloher - Sixt
Agatha Kammermaier * 1882 Zwiesel (bayerischer Wald) + Kammermaier - Janka
Agnes Kammermaier * Zwiesel (bayerischer Wald) + 1865 Zwiesel (bayerischer Wald) Kammermaier - Schmid
Amalia Kammermaier * 1837 Zwiesel (bayerischer Wald) + Kammermaier - Schmid
Anna Kammermaier * 1868 Ludwigsthal (bayerischer Wald) + Kammermaier - Janka
Barbara Kammermaier * 1885 Zwiesel (bayerischer Wald) + Kammermaier - Janka
Barbara Kammermaier * 1835 Zwiesel (bayerischer Wald) + Kammermaier - Schmid
Eduard Max Kammermaier * 1879 Zwiesel (bayerischer Wald) + Kammermaier - Janka
Josef Kammermaier * 1803 Böhmen + 1874 Zwiesel (bayerischer Wald) Kammermaier - Sinke
Josef Kammermaier + 1814 -
Josefa Kammermaier * 1825 Zwiesel (bayerischer Wald) + Kammermaier - Stadler
Katharina Kammermaier * 1832 Zwiesel (bayerischer Wald) + Kammermaier - Stadler
Maria Klara Kammermaier * 1878 Zwiesel (bayerischer Wald) + 1954 Zwiesel (bayerischer Wald) Kammermaier - Janka
Max Ludwig Kammermaier * 1840 Zwiesel (bayerischer Wald) + Kammermaier - Schmid
Max Paul Kammermaier * 1880 Zwiesel (bayerischer Wald) + Kammermaier - Janka
Thekla Klara Kammermaier * 1862 Zwiesel (bayerischer Wald) + Kammermaier - Janka
Wolfgang Kammermaier + 1832 Kammermaier -
Wolfgang Kammermaier * 1834 Zwiesel (bayerischer Wald) + Kammermaier - Schmid
Adalbert Kammermeier * 1882 Mallersdorf/Weilnberg (Niederbayern) + Kammermeier - Haselbeck
Adalbert Kammermeier * 1913 + 1985 Kammermeier - Bauer
Barbara Kammermeier * 1912 Mallersdorf/Weilnberg (Niederbayern) + 1998 Kammermeier - Bauer
Franz Xaver Kammermeier * 1906 + 1985 Fahrenzhausen/Lauterbach (Oberbayern) Kammermeier - Bauer
Jakob Kammermeier + -
Johann Kammermeier * 1888 Mallersdorf/Weilnberg (Niederbayern) + Kammermeier - Haselbeck
Johann Kammermeier + Kammermeier - Bauer
Maria Kammermeier * 1915 München (Bayern) + 1993 Bayreuth (Franken) Kammermeier - Bauer
Martin Kammermeier * 1889 Mallersdorf/Weilnberg (Niederbayern) + Kammermeier - Haselbeck
Sophie Kammermeier * 1894 Mallersdorf/Weilnberg (Niederbayern) + 1956 Neufahrn/Winklsaß (Niederbayern) Kammermeier - Haselbeck
Karl Kandl * 1873 Prachatitz 54 (Böhmerwald) + Kandl - Balouschek
Karolina Kandl * 1908 Stadeln/Glaserwald 257 (Böhmerwald) + Kandl - Pfisterer
Paul Kandl + -
Albina Kanourek * 1867 Strunkowitz + 1958 Nitzau/Sommerau 111 (Böhmerwald) Kaňourek - Holly
Anton Kaňourek + 1888 -
Alois Kapfenberger * 1860 Regen/Sumpering (bayerischer Wald) + Kapfenberger - Achatz
Josef Kapfenberger * 1860 Regen/Seiboldsried (bayerischer Wald) + -
Peter Kapfenberger + -
Walburga Kapfenberger * 1795 Regen/March (bayerischer Wald) + 1870 Kapfenberger - N.N.
Georg Kapfhammer * 1842 Frauenau (bayerischer Wald) + Kapfhammer - Schnell
Georg Kapfhammer * 1803 kollerschlag + Kapfhammer - Predl
Josef Kapfhammer * 1807 Kollereschlag (Österreich) + Kapfhammer - N.N.
Katharina Kapfhammer * Zwiesel (bayerischer Wald) + -
Ludmilla Kapfhammer * 1859 Frauenau (Bayerischer Wald ) + Kaspar - Kapfhammer
Martin Kapfhammer + -
Martin Kapfhammer + -
Theresia Kapfhammer + -
Theresia Kapfhammer * 1835 Frauenau (bayerischer Wald) + 1894 Frauenau (bayerischer Wald) Kapfhammer - Bauer
Theresia Kapfhammer + -
Anton Kappel * 1845 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + Kappel - Weber
Friedrich Kappel * 1832 Hurkenthal (Böhmerwald) + 1903 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) Kappel - Fürch
Ignaz Kappel * 1809 + 1886 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) -
Johann Kappel * 1836 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + 1904 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) Kappel - Fürch
Johann Kappel * 1793 Hurkenthal (Böhmerwald) + 1863 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) Kappel - Bauer
Johann Kappel + -
Josef Kappel * 1891 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + Kappel - Augustin
Josef Kappel * 1864 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + 1916 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) Kappel - Mühlbauer
Rosalia Kappel * 1858 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + 1927 Suceava/Fürstenthal (Rumänien) Kappel - Mühlbauer
Theresia Kappel * 1841 Suceava/Fürstenthal (Rumänien) + 1922 Suceava/Fürstenthal (Rumänien) Kappel - Fürch
Theresia Kappel + Kappel - Augustin
Anna Maria Kappl + -
Anton Kappl * 1888 Seewiesen/Neubrunst 149 (Böhmerwald) + Kappl - Kleiner
Barbara Kappl * Seewiesen (Böhmerwald) + Kappl - Kreuzer

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-04-20 15:28:51.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank