Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personenentweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden. Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.

Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen „geschichte_boehmerwald"
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.

Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen.  Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen. Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.

Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und

Srni (Rehberg) Ein Dorf das versucht Vergangenheit mit dem Heute zu verbinden

Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Show names starting with the letter
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

First name Family name Details Parents
Adela Raab * 1897 Grünbergerhof 16 (Böhmerwald) + Raab - Hofmann
Adolf Raab * 1879 Rehberg/Sattelberg 7 (Böhmerwald) + - Merzinger
Adolf Raab * 1911 Grünberger Hütte 45 (Böhmerwald) + Raab - Hruschka
Albina Raab * 1908 Rehberg/Sattelberg 28 (Böhmerwald) + Schwarz - Raab
Amalia Raab * 1903 Rehberg/Sattelberg 17 (Böhmerwald) + Raab - Winkelbauer
Anastasia Raab * 1856 Grünbergerhof 17 (Böhmerwald) + 1935 Raab - Prexl
Anastasia Raab * 1834 Rehberg/Sattelberg 157 (Böhmerwald) + 1907 Rehberg/Sattelberg 20 (Böhmerwald) Raab - Hofmann
Anastasia Raab * 1858 Rehberg 110 (Böhmerwald) + 1862 Rehberg 110 (Böhmerwald) Raab -
Anna Raab * 1863 Rehberg 110 (Böhmerwald) + 1940 Rehberg/Sattelberg 29 (Böhmerwald) -
Anna Raab * 1842 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + 1922 Rehberg 132 (Böhmerwald) Raab -
Anna Raab * 1830 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + 1876 Seckerberg (Böhmerwald) Raab - Klostermann
Anna Raab * 1902 Grünbergerhof 16 (Böhmerwald) + Raab - Hofmann
Anna Raab * 1901 Rehberg (Böhmerwald) + 1984 Frauenau - Raab
Anna Raab * 1902 Grünbergerhof 16 (Böhmerwald) + Raab - Harant
Anna Raab * 1863 Rehberg 135 (Böhmerwald) + Raab -
Anna Raab * 1863 Rehberg (Böhmerwald) + 1944 Budweis (Böhmen) Raab -
Anna Raab * 1866 Rehberg/Schlösselwald 129 (Böhmerwald) + Raab - Schulhauser
Anna Raab * 1877 Rehberg/Sattelberg 148 (Böhmerwald) + 1944 Wien 15 (Österreich) Raab - Lettl
Anna Raab * 1880 Rehberg/Sattelberg 148 (Böhmerwald) + Raab - Maier
Anna Raab + -
Anna Barbara Raab * 1735 Stadeln (Böhmerwald) + 1780 Rehberg/Schlösselwald 150 (Böhmerwald) -
Anna Maria Raab * 1695 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + 1762 Dorf Rehberg (Böhmerwald) -
Anna Maria Raab * 1813 Rehberg/Sattelberg + 1883 Rehberg/Sattelberg 155 Raab - Klostermann
Anna Maria Raab * 1704 + 1759 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) Raab - N.N.
Anna Maria Raab * 1786 Rehberg/Sattelberg 202 (Böhmerwald) + 1849 Gurahumora/Bori (Buchenland/Bukowina) Raab -
Anna Maria Raab * 1829 Rehberg/Sattelberg 148 (Böhmerwald) + Raab - Schulhauser
Anton Raab * 1871 Rehberg/Sattelberg 48 (Böhmerwald) + Raab - Haslinger
Anton Raab * 1908 Rehberg/Sattelberg 48 (Böhmerwald) + - Joachimsthaler
Anton Raab * 1824 Rehberg/Sattelberg 148 (Böhmerwald) + Raab - Schulhauser
Anton Raab * 1897 Rehberg 133 (Böhmerwald) + Raab -
Barbara Raab * 1860 Rehberg 93 (Böhmerwald) + Raab - Paukner
Barbara Raab * 1825 Rehberg/Sattelberg 197 (Böhmerwald) + 1856 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) Raab - Hofmann
Barbara Raab * 1825 Rehberg/Sattelberg 157 (Böhmerwald) + 1909 Rehberg/Sattelberg 20 (Böhmerwald) Raab - Hofmann
Barbara Raab * 1903 Rehberg/Sattelberg 11 (Böhmerwald) + 1904 Raab - Winkelbauer
Barbara Raab * 1791 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + Raab - Gruber
Bartholomäus Raab * 1678 + 1748 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) -
Bertha Raab * 1878 Rehberg/Sattelberg 148 (Böhmerwald) + Raab - Maier
Bertha Raab * 1875 Rehberg/Schlösselwald 129 (Böhmerwald) + Raab - Schulhauser
Cäcilia Raab * 1837 Rehberg/Sattelberg 148 (Böhmerwald) + Raab -
Cäcilia Raab * 1889 Rehberg/Sattelberg 165 (Böhmerwald) + Raab -
Cäcilia Raab * 1913 Stadeln/Hinter-Waid (Böhmerwald) + Raab - Scheinost
Christian Raab * 1709 + 1778 Rehberg - Sattelberg -
Edmund Raab * 1899 Rehberg/Sattelberg 35 (Böhmerwald) + Raab - Winkelbauer
Edmund Raab * 1847 Rehberg/Sattelberg 148 (Böhmerwald) + Raab -
Eduard Raab * 1847 Rehberg/Sattelberg 148 (Böhmerwald) + Raab -
Eduard Raab + -
Eleonora Raab * 1898 Rehberg/Sattelberg 50 (Böhmerwald) + Raab -
Elisabeth Raab * 1705 + 1724 Stubenbach/Hohenstegen (Böhmerwald) Raab - N.N.
Elisabetha Raab * Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + -
Emanuel Raab * 1907 Rehberg/Schlösselwald 73 (Böhmerwald) + 1910 Rehberg/Schlösselwald 73 (Böhmerwald) Raab - Gruber
Emerich Raab * 1893 + - Merzinger
Emil Raab * 1901 Rehberg/Schlösselwald 73 (Böhmerwald) + Raab - Gruber
Emilia Raab * 1883 Stadeln/Vorder-Waid 21 (Böhmerwald) + -
Emma Raab * 1901 Rehberg/Sattelberg 22 (Böhmerwald) + Raab - Winkelbauer
Emma Raab * 1899 Grünbergerhof 16 (Böhmerwald) + Raab - Hofmann
Emma Raab * 1917 Obergrünberg (Böhmerwald) + Raab - Oswald
Eva Maria Raab * Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + -
Eva Maria Raab * Rehberg/Sattelberg 7 (Böhmerwald) + -
Ferdinand Raab * 1855 Stadeln/Glaserwald 166 (Böhmerwald) + Raab - Schafhauser
Franz Raab * 1861 Rehberg 109 (Böhmerwald) + Raab -
Franz Raab * 1895 Rehberg/Sattelberg 11 (Böhmerwald) + Raab - Winkelbauer
Franz Raab * 1791 + 1872 Raab - Harant
Franz Raab + -
Franz Raab * 1904 Rehberg/Schlösselwald 76 (Böhmerwald) + Raab - Gruber
Franz Raab * 1898 Grünbergerhof 16 (Böhmerwald) + - Raab
Franz Raab * 1892 Rehberg/Sattelberg 36 (Böhmerwald) + Raab - Maier
Franz Raab * 1887 Grünbergerhof 16 (Böhmerwald) + Raab - Strohmeier
Franz Raab * 1878 Rehberg/Sattelberg 148 (Böhmerwald) + 1942 Rehberg/Sattelberg 43 (Böhmerwald) Raab - Lettl
Franz Raab * 1842 Rehberg/Sattelberg 244 (Böhmerwald) + Raab - Joachimsthaler
Franz Raab * 1870 Rehberg/Sattelberg 7 (Böhmerwald) + Raab - Weber
Franz Raab * 1909 Stadeln/Frauenthal 223 (Böhmerwald) + Raab - Baierl
Franz Raab * 1906 Stadeln/Hinter-Waid (Böhmerwald) + Raab - Scheinost
Franz Raab * 1884 Rehberg 92 (Böhmerwald) + Raab - Matschiner
Franz Seraphin Raab * 1901 Rehberg/Sattelberg 159 (Böhmerwald) + 1901 - Merzinger
Franz Xaver Raab * 1834 Rehberg/Sattelberg 148 (Böhmerwald) + Raab -
Franz Xaver Raab * 1839 Regen (bayerischer Wald) + Raab - Stummelreiter
Franziska Raab * 1878 Rehberg/Schlösselwald (Böhmerwald) + Raab - Schulhauser
Georg Raab * 1796 Hinterschmiding (Niederbayern) + Raab - Mairhofer
Gregor Raab + -
Gregor Raab * 1707 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Raab - N.N.
Gregor Raab + -
Günter Raab * 1867 Glaserwald 260 (Böhmerwald) + Raab - Schafhauser
Hedwig Raab * 1890 Stadeln/Glaserwald 161 (Böhmerwald) + Raab - Weber
Hermina Raab * 1909 Grünberger Hütte 45 (Böhmerwald) + Raab - Hruschka
Ida Raab * 1903 Rehberg/Sattelberg 153 (Böhmerwald) + Raab - Gruber
Ignaz Raab + -
Isidor Raab * 1883 Grünbergerhof 16 (Böhmerwald) + Raab - Strohmeier
Isidor Raab * Stadeln/Glaserwald 223 (Böhmerwald) + Raab - Schafhauser
Jakob Raab * 1784 Rehberg/Sattelberg 182 + 1845 Sattelberg Raab - Harant
Jakob Raab * 1786 Rehberg/Sattelberg 148 (Böhmerwald) + 1855 Rehberg (Böhmerwald) Raab - Gruber
Johann Raab * 1805 Rehberg/Sattelberg 147 (Böhmerwald) + 1873 Rehberg/Sattelberg 148 (Böhmerwald) Raab - Gruber
Johann Raab * 1887 Rehberg/Sattelberg 28 (Böhmerwald) + Raab -
Johann Raab * 1815 Rehberg/Sattelberg 7 (Böhmerwald) + Raab - Klostermann
Johann Raab * 1886 Rehberg (Böhmerwald) + 1958 Karlsruhe (Baden-Württemberg) - Merzinger
Johann Raab * 1826 Rehberg - Sattelberg + Raab - Schulhauser
Johann Raab + Raab - Hofmann
Johann Raab * 1858 Grünbergerhof 16 (Böhmerwald) + Raab - Prexl
Johann Raab * 1904 Grünbergerhof 16 (Böhmerwald) + 1904 Grünbergerhof 16 (Böhmerwald) Raab - Hofmann
Johann Raab * 1904 Rehberg/Sattelberg 17 (Böhmerwald) + Raab - Winkelbauer
Johann Raab * 1857 Rehberg 73 (Böhmerwald) + Raab -

files

Title Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Description

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personenentweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden. Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.

Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen „geschichte_boehmerwald"
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.

Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen.  Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen. Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.

Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und

Srni (Rehberg) Ein Dorf das versucht Vergangenheit mit dem Heute zu verbinden

Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Id 49696
Upload date 2025-04-14 12:15:36.0
Submitter user's avatar Lothar Beer visit the user's profile page
email lbeer@gmx.de
??show-persons-in-database_en_US??