Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Gertraud Ibner + -
Johann Igler + Igler - Scherer
Karl Igler * 1910 Winterberg (Böhmerwald) + Igler - Pollauf
Karl Igler + -
Karl Dominik Igler * 1882 Winterberg (Stadt) 94 (Böhmerwald) + Igler - Rankl
Monika Iglhaut + -
Agnes IIg * 1746 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) + 1746 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) Ilg - Sigl
Katharina IIg * 1744 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) + Ilg - Sigl
Mathias IIg * 1740 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) + Ilg - Sigl
Regina IIg * 1739 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) + Ilg - Sigl
Hedwig Ilchmann * 1885 Ober Rosenthal + -
Anna Ilg + -
Elisabetha Ilg * 1738 Röhrenberg + 1738 Röhrenberg Ilg - Sigl
Georg Ilg * 1802 Rinchnach (bayerischer Wald) + 1840 Rinchnach (bayerischer Wald) Ilg - Pfab
Georg Ilg -
Gertrud Ilg * 1745 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) + 1745 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) Ilg - Sigl
Johannes Ilg * 1735 Röhrenberg + 1735 Röhrenberg Ilg - Sigl
Katharina Ilg * 1732 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) + Ilg - Sigl
Magdalena Ilg * Kuschwarda/Röhrenberger Hütte (Böhmerwald) + -
Magdalena Ilg * 1734 Röhrenberg + 1734 Röhrenberg Ilg - Sigl
Maria Ilg * 1736 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) + Kuschwarda/Pumperle 1 (Böhmerwald) Ilg - Sigl
Martin Ilg * 1742 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) + 1743 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) Ilg - Sigl
Sebastian Ilg * 1732 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) + 1732 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) Ilg - Sigl
Stephan Ilg * Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) + Schwarzenberg am Böhmerwald (Oberösterreich) -
Susanne Ilg * 1709 Hinterschmiding/Herzogsreuth (Bayern) + 1738 Ahornöd, Freyung, 94078, Deutschland -
Theresia Ilg * 1832 Rinchnach (bayerischer Wald) + Ilg - Dietrich
Theresia Ilg * 1807 Kuschwarda 31 (Böhmerwald) + 1876 Kuschwarda/Hütte Röhrenberg/Adlerhütte 1 (Böhmerwald) -
Valentin Ilg * 1744 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) + 1744 Kuschwarda/Röhrenberg (Böhmerwald) Ilg - Sigl
Adam Ilk + Ilk - N.N.
Adam Ilk + -
Alois Ilk * 1873 Rothsaifen 9 (Böhmerwald) + Ilk - Franz
Anna Ilk * Rothsaifen 9 (Böhmerwald) + -
Anna Maria Ilk * Rothsaifen 9 (Böhmerwald) + -
Anna Maria Ilk * 1808 Rothsaifen 9 (Böhmerwald) + Ilk - Franz
Barbara Ilk * Rothsaifen 7 (Böhmerwald) + -
Eva Ilk * 1798 Bergreichenstein 53 (Böhmerwald) + 1869 Bergreichenstein (Böhmerwald) Ilk - Siml
Johann Ilk * + Ilk - N.N.
Johann Ilk + Ilk - Ruttenbacher
Josef Ilk + -
Josef Ilk * 1804 Rothsaifen 9 (Böhmerwald) + Ilk - Franz
Laurenz Ilk + -
Martin Ilk * 1817 Rothsaifen 9 (Böhmerwald) + Ilk - Franz
Mathias Ilk + -
Rosina Ilk * Rothsaifen 10 (Böhmerwald) + Ilk - Benedikt
Rosina Ilk * 1812 Rothsaifen 9 (Böhmerwald) + Ilk - Franz
Rosina Ilk * Rothsaifen (Böhmerwald) + 1875 Ilk - Ruttenbacher
Theresia Ilk * Bergreichenstein (Böhmerwald) + -
Theresia Ilk * 1766 Bergreichenstein (Böhmerwald) + 1807 Bergreichenstein (Böhmerwald) -
Theresia Ilk * 1810 Rothsaifen 10 (Böhmerwald) + Ilk - Franz
Thomas Ilk * 1812 Bergreichenstein 53 (Böhmerwald) + Ilk - Siml
Wenzel Ilk * 1806 Rothsaifen 9 (Böhmerwald) + Ilk - Franz
Elisabeth Ill + - Ill
Elisabeth Ill + Ill - Krippner
Simon Ill + -
Katharina Illek * 1785 + Schmidt - Gaschler
Anna Maria Iller * Bergreichenstein/Rindlau (Böhmerwald) + -
Barbara Iller * 1773 Bergreichenstein/Rindlau (Böhmerwald) + 1813 Bergreichenstein/Rindlau (Böhmerwald) Iller - Pilsner
Franziska Iller * 1872 Bergreichenstein/Rindlau 17 (Böhmerwald) + Iller - Koizar
Jakob Iller * 1728 Langendorf/Janowitz (Böhmerwald) + 1789 Bergreichenstein (Böhmerwald) Iller - N.N.
Jakob Iller * 1734 Langendorf/Janowitz (Böhmerwald) + 1786 Duschowitz/Rindlau 10 (Böhmerwald) -
Jakob Iller + Iller - Hoidn
Margaretha Iller + -
Maria Anna Iller * 1780 Duschowitz/Rindlau 10 (Böhmerwald) + 1842 Nitzau/Jettenitz 15 (Böhmerwald) Iller - Hable
Martin Iller * Langendorf/Janowitz (Böhmerwald) + -
Mathias Iller + -
Theresia Iller * 1837 Bergreichenstein/Rindlau 10 (Böhmerwald) + 1893 Bergreichenstein 46 (Böhmerwald) -
Maria Anna Illetschko + Illetschko - N.N.
Prokop Illetschko + -
Josef Illing + -
Josef Illinger + -
Leopold Illmer * 1910 Langendorf/Janowitz 11 (Böhmerwald) + Illmer - Heininger
Ludwig Illmer * 1885 Langendorf/Janowitz (Böhmerwald) + -
Albina Illner * 1898 Bergreichenstein/Rindlau/Neuhof 13 (Böhmerwald) + Illner - Siml
Andreas Illner * 1839 Langendorf/Janowitz 11 (Böhmerwald) + 1904 Neuhof 13 Illner - Niebauer
Anna Illner * Langendorf/Janowitz 11 (Böhmerwald) + -
Anna Illner * Wattetitz/Roisko 9 (Böhmerwald) + Illner - Niebauer
Anna Maria Illner * Langendorf/Janowitz 11 (Böhmerwald) + -
Barbara Illner * Langendorf/Janowitz 11 (Böhmerwald) + -
Elisabeth Illner * 1886 Langendorf/Plattorn 12 (Böhmerwald) + Illner - Niebauer
Emilia Illner * 1904 Bergreichenstein/Rindlau/Neuhof 13 (Böhmerwald) + 1921 Illner - Siml
Filomena Illner * 1888 Langendorf/Plattorn 12 (Böhmerwald) + Illner - Niebauer
Franz Illner * 1923 + 1999 Moosthenning, Bavaria, Germany Illner - Veits
Franz Illner * 1897 Langendorf/Janowitz 11 (Böhmerwald) + Illner - Glaser
Franz Seraphin Illner * 1900 Bergreichenstein/Rindlau/Neuhof 13 (Böhmerwald) + 1983 Untersontheim, Baden-Wuerttemberg, Germany Illner - Siml
Franziska Illner * 1902 Bergreichenstein/Rindlau/Neuhof 13 (Böhmerwald) + Illner - Siml
Jakob Illner + Illner - Siml
Johann Illner * 1861 + 1932 Divišov Illner - Kurz
Johann Illner + -
Josef Illner * 1877 Bergreichenstein/Rindlau/Neuhof 13 (Böhmerwald) + Oppelitz Illner - Kurz
Karl Illner * 1917 + 1940 Noyers-Pont-Maugis, France Illner - Veits
Katharina Illner * 1869 Langendorf/Janowitz (Böhmerwald) + 1929 Plattorn Illner - Kurz
Maria Illner * 1865 Janovice 11 Illner - Kurz
Martin Illner * 1872 Bergreichenstein/Rindlau/Neuhof 13 (Böhmerwald) + Illner - Kurz
Martin Illner + -
Nikolaus Illner * 1802 Langendorf/Janowitz 11 (Böhmerwald) + 1866 Langendorf/Janowitz 11 (Böhmerwald) Illner - Schwarz
Sebastian Illner * 1763 + 1819 Langendorf/Janowitz 11 (Böhmerwald) -
Adam Ilsanka + Ilsanka - Irlinger
August Ilsanka + -
Augustin Ilsanka + Ilsanka - Irlinger
Christoph Ilsanka + -
Emilie Ilsanka * 1878 Lindberg/Spiegelhütte (bayerischer Wald) + Ilsanka - Grammelbauer
Johann Ilsanka * 1876 Stubenbach/Gsenget 2 (Böhmerwald) + Ilsanka - Hasenkopf
Maria Ilsanka * 1876 Großhaid/Gruberg 33 (Böhmerwald) + 1876 Ilsanka - Grammelbauer
Babette Imhof * 1908 Speichersdorf (Oberfranken) + 1882 Kemnath Imhof - Dorsch
Johann Imhof * 1877 Speichersdorf (Oberfranken) + -
Helene Imöhl + -
Albine Innerebner * 1885 + 1970 -
Eva Irlbeck + -
Eva Irlbeck * 1750 -
Anna Irlinger * Bischofswiesen (Bayern) + -
Anna Maria Irlweg + -
Jakob Irlweg + -
Maria Irlweg * Kaltenbach 67 (Böhmerwald) + Irlweg - Tuschkany
Rosalia Irlweg * Kaltenbach/Althütte 41 (Böhmerwald) + -
Katharina Iroschek + -
Karolina Irouschek * Eleonorenhain/Neuhüblern 29 (Böhmerwald + -
Anna Maria Irrgeher * 1788 Philippshütte (Böhmerwald) + 1862 Solka/Lichtenberg (Buchenland/Bukowina) Irrgeher - Frühauf
Christian Irrgeher * 1782 Bergreichenstein/Vogelsang (Böhmerwald) + 1783 Bergreichenstein/Vogelsang (Böhmerwald) Irrgeher - Höfner
Florian Irrgeher * 1766 Unterreichenstein/Tiefenthal (Böhmerwald) + Irrgeher - Höfner
Jakob Irrgeher * 1777 Unterreichenstein/Tiefenthal (Böhmerwald) + Irrgeher - Höfner
Johann Irrgeher * 1729 Sternberg (Böhmen) + 1792 Rehberg/Antigl (Böhmerwald) -
Johann Wenzel Irrgeher * 1756 Innergefild/Bergerhütte/Tiefenthal (Böhmerwald) + 1825 Philippshütte (Böhmerwald) Irrgeher - Rankl
Johannes Irrgeher * 1777 Unterreichenstein/Tiefenthal (Böhmerwald) + Irrgeher - Höfner
Maria Anna Irrgeher + -
Wenzel Irrgeher * 1812 Bergreichenstein 21 (Böhmerwald) + Irrgeher -

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-04-20 15:28:51.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank