Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Michael Saaler + -
Theresia Saaler * Kochet/Scheschulkahof 18 (Böhmerwald) + Saaler - Puchinger
Andreas Sabor * 1847 Kundratitz 17 (Böhmerwald) + Sabor - Veit
Anton Sabor + -
Maria Sabor * Petrowitz/Köhlendorf (Böhmerwald) + -
Rudolf Sabor * 1882 Neu-Liesing (Wien/Österreich) + Sabor - Woraž
Maria Sacék * Rozsed 13 + -
Katharina Sacher * Engelhaus 35 + -
Norbert Sacher + -
Mathias Sadler * London (England) + -
Otto Sadler * 1894 Bergreichenstein 196 (Böhmerwald) + Sadler - Hofmann
Wilhelm Sadler * 1863 + Sadler - Harington
Josef Saffert * Haselbach/Kreuzhütte (Böhmen) + -
Katharina Saffert * Markt Eisenstein/Elisenthal 7 (Böhmerwald) + Saffert - Werner
Maria Saffert * 1878 Markt Eisenstein 93 (Böhmerwald) + - Saffert
Maria Safranek + -
Barbara Sageder * 1813 Oberkreuzberg (bayerischer Wald) + -
Agnes Sager * 1765 Aussergefild/Ferchenhaid/Elendbachl 8 (Böhmerwald) + 1773 Aussergefild/Ferchenhaid/Elendbachl 8 (Böhmerwald) Sager - Blöchl
Agnes Sager * Unterlichtbuchet 9 + -
Albert Sager + -
Alois Sager * Obermoldau/Filz 6 (Böhmerwald) + Sager - Robl
Andreas Sager * 1803 Ferchenhaid/Elendbachl 4 (Böhmerwald) + 1875 Obermoldau/Filz 7 (Böhmerwald) Sager - Bloßl
Anna Sager + -
Anna Sager * 1820 Elendbachl 12 Sager - Bloßl
Anna Maria Sager * 1772 Aussergefild/Ferchenhaid/Elendbachl 8 (Böhmerwald) + 1827 Eleonorenhain/Schattawa 27 (Böhmerwald) Sager - Blöchl
Anna Maria Sager * 1818 Obermoldau (Böhmerwald) + 1849 Obermoldau/Elendbachl 8 (Böhmerwald) -
Anna Maria Sager * 1805 Elendbachl 12 + 1810 Elendbachl 12 Sager - Bloßl
Annamaria Sager Sager - Bloßl
Barbara Sager * 1767 Aussergefild/Ferchenhaid/Elendbachl 8 (Böhmerwald) + 1818 Adlerhütten 17 Sager - Blöchl
Barbara Sager * 1811 Elendbachl 4 Sager - Bloßl
Dorothea Sager * Duschowitz/Unterhöfen (Böhmerwald) + -
Eleonora Sager * Obermoldau/Filz 6 (Böhmerwald) + Sager - Robl
Elisabeth Sager * Ferchenhaid/Elendbachl 9 (Böhmerwald) + -
Jakob Sager * 1819 Obermoldau (Böhmerwald) + 1819 Obermoldau (Böhmerwald) -
Josef Sager * 1775 Obermoldau/Elendbachl 8 (Böhmerwald) + 1849 Obermoldau/Elendbachl 8 (Böhmerwald) Sager - Blöchl
Josefa Sager * 1866 Eleonorenhain/Hüblern 16 (Böhmerwald) + Sager - Tomaschko
Juliana Sager * 1770 Aussergefild/Ferchenhaid/Elendbachl (Böhmerwald) + 1832 Schattawa 14 Sager - Blöchl
Justina Sager * 1857 Hüblern 15 + 1922 Hüblern Sager - Tomaschko
Kajetan Sager * 1827 Obermoldau/Elendbachl 8 (Böhmerwald) + 1902 -
Leopold Sager * 1821 Obermoldau/Elendbachl 8 (Böhmerwald) + 1892 Obermoldau/Elendbachl 8 (Böhmerwald) -
Liebreich Sager * 1861 Eleonorenhain/Hüblern 16 (Böhmerwald) + 1928 Sager - Tomaschko
Maria Sager * 1869 Eleonorenhain/Hüblern 16 (Böhmerwald) + Sager - Tomaschko
Maria Sager * 1868 Obermoldau/Filz 6 (Böhmerwald) + 1871 Obermoldau/Filz 6 (Böhmerwald) Sager - Wachtfeitl
Maria Anna Sager * Obermoldau/Neuelendbachl 17 (Böhmerwald) + -
Maria Anna Sager + Sager - Stegbauer
Maria Anna Sager * 1780 Ferchenhaid/Elendbachl 8 (Böhmerwald) + 1847 Ferchenhaid/Elendbachl 15 (Böhmerwald) Sager - Blöchl
Maria Anna Sager * 1823 Obermoldau (Böhmerwald) + Sager - Robl
Maria Magdalena Sager * 1777 Aussergefild/Ferchenhaid/Elendbachl 8 (Böhmerwald) Sager - Blöchl
Maria Theresia Sager Sager - Bloßl
Marianne Sager * 1818 + 1818 -
Mathias Sager * 1773 Elendbachl 4 und 12 + 1832 Elendbachl 12 -
Paulina Sager * 1864 Eleonorenhain/Hüblern 16 (Böhmerwald) + 1925 Sager - Tomaschko
Prokop Sager * 1737 Aussergefild/Ferchenhaid/Elendbachl (Böhmerwald) + 1784 Aussergefild/Ferchenhaid/Elendbachl 8 (Böhmerwald) -
Richard Sager + -
Rosalia Sager * Obermoldau/Elendbachl 11 (Böhmerwald) + Sager - Stegbauer
Rosalia Sager * 1827 Obermoldau/Elendbachl 8 (Böhmerwald) + 1904 -
Rupert Sager * 1870 Obermoldau/Filz 6 (Böhmerwald) + Sager - Wachtfeitl
Teodor Sager * 1872 Obermoldau/Filz 6 (Böhmerwald) + 1872 Obermoldau/Filz 6 (Böhmerwald) Sager - Wachtfeitl
Theresia Sager * 1900 Obermoldau 24 (Böhmerwald) + -
Theresia Sager * 1808 Ferchenhaid/Elendbachl (Böhmerwald) + 1875 Ferchenhaid/Passeken (Böhmerwald) -
Theresia Sager * 1804 Elendbachl + 1849 Scheureck Sager - Stögbauer
Wenzel Sager * 1815 + 1815 -
Wenzel Sager * 1815 Elendbachl 4 Sager - Bloßl
Wenzel Sager * 1867 Obermoldau/Filz 6 (Böhmerwald) + Sager - Wachtfeitl
Magdalena Sagerer * 1785 Grafenau (bayerischer Wald) + Sagerer - Kurz
Michael Sagerer + -
Bertha Sagstetter * 1859 Ruhmannsfelden (bayerischer Wald) + Sagstetter - Stadler
Leonhard Sagstetter + -
Theresia Saikal * Ferchenhaid/Seehaid (Böhmerwald) + -
Adolf Saiko * 1889 Neugebäu/Seehaid 3 (Böhmerwald) + Saiko - Stögbauer
Alois Saiko + Saiko - Stögbauer
Anna Saiko * Neugebäu/Seehaid 1 (Böhmerwald) + Saiko - Stögbauer
Anna Maria Saiko * Aussergefild/Ferchenhaid (Böhmerwald) + -
Beatrix Saiko * 1863 Aussergefild / Kvilda + 1963 Vienna (AUT) Saiko - Greipl
Catharina Saiko * 1751 Klösterle + 1830 Kaltenbach (Böhmerwald) -
Eduard Saiko + Saiko - Fuchs
Emanuel Saiko * 1860 Aussergefild / Kvilda + Saiko - Greipl
Emma Saiko * 1888 Neugebäu/Seehaid 17 (Böhmerwald) + 1913 Saiko - Müller
Emma Saiko * 1889 Ferchenhaid 27 (Böhmerwald) + Saiko - Eder
Felix Saiko + -
Friedrich Saiko * 1845 Aussergefild/Ferchenhaid 9 (Böhmerwald) + 1917 UnterreichensteinKlostermühl (Böhmerwald) Saiko - Weishäupl
Ignaz Saiko + -
Johann Saiko * 1811 Aussergefild/Ferchenhaid 10 (Böhmerwald) + 1896 Aussergefild/Hammerhäuser 45 (Böhmerwald) - Sellner
Johann Saiko + -
Johann Saiko + Saiko - Matschina
Josef Saiko * 1857 Aussergefild 45 / Kvilda + Saiko - Greipl
Josef Saiko * 1769 Neugebäu/Seehaid 1 (Böhmerwald) + 1841 Neugebäu/Ferchenhaid 10 (Böhmerwald) Saiko - N.N.
Josef Saiko * 1767 Neugebäu/Seehaid 1 (Böhmerwald) + 1769 Saiko - N.N.
Josef Saiko * 1890 Neugebäu/Seehaid 1 (Böhmerwald) + Saiko - Fastner
Karl Saiko * 1882 Aussergefild 87 (Böhmerwald) Saiko - Peter
Katharina Saiko * 1856 Aussergefild/Hammerhäuser 45 (Böhmerwald) + 1948 Caritas Siechenheim, Rabenstein, Bayern, BRD Saiko - Greipl
Katharina Saiko * 1880 Aussergefild 87 (Böhmerwald) + Saiko - Peter
Maria Saiko * 1874 Aussergefild 87 (Böhmerwald) + Saiko - Peter
Maria Saiko * 1895 Aussergefild 45 (Böhmerwald) + Saiko - Treml
Maria Saiko * 1888 Ferchenhaid 30 (Böhmerwald) + 1888 Ferchenhaid 30 (Böhmerwald) Saiko - Eder
Maria Saiko * 1889 Ferchenhaid 20 (Böhmerwald) + Saiko - Matulla
Rudolf Saiko + -
Rupert Saiko + Saiko - Stögbauer
Stefan Saiko * 1724 Korkushütten/Scherau (Böhmerwald) + 1814 Neugebäu/Seehaid 1 (Böhmerwald) -
Theresia Saiko + -
Theresia Saiko * 1878 Aussergefild 45 (Böhmerwald) + 1918 Aussergefild (Böhmerwald) Saiko - Treml
Theresia Saiko * 1894 Unterreichenstein (Böhmerwald) + Saiko - Peter
Wenzel Saiko * 1847 Aussergefild 45 (Böhmerwald) + 1947 Waldkirchen (Niederbayern) Saiko - Weishäupl
Wenzel Saiko + Saiko - Kreipl
Andreas Sailer + -
Anna Maria Sailer + -
Anna Maria Sailer * 1788 Viechtach/Blossersberg (bayerischer Wald) + Sailer - Treml
Georg Sailer + -
Johann Sailer * 1813 Regen/Obermitterdorf (bayerischer Wald) + Sailer - Schreiner
Johann Baptist Sailer * 1865 Regen/Obermitterdorf (bayerischer Wald) + Sailer - Göstl
Katharina Sailer * 1803 Regen/Obermitterdorf (bayerischer Wald) + Sailer - Schreiner
Magdalena Sailer * 1828 Regen/March (bayerischer Wald) + 1877 Schönberg/Rammelsberg (bayerischer Wald) Sailer - Raster
Mathias Sailer + -
Theresia Sailler * 1769 Lindberg (Bayerischer Wald) + 1808 Stubenbach/Sonnberg 64 (Böhmerwald) -
Josefa Salasska + -
Anna Salatin + Salatin - Fuchs
Georg Salatin + -
Johann Nepomuk Salitter * 1832 Hofkirchen (Niederbayern) + Salitter - Schadenfroh
Thomas Salitter + -
Agnes Saller * 1849 Kochet/Brandstatt 60 (Böhmerwald) + Saller - Löffelmann
Agnes Saller * 1904 Stadeln/Hinter-Waid (Böhmerwald) + Saller - Scherl
Amalia Saller * 1878 Stadeln/Vorder-Waid 22 (Böhmerwald) + Saller - Hasenkopf
Andreas Saller * + Saller - Löffelmann
Andreas Saller + -
Anna Saller * Hinterwaid 4 (Böhmerwald) + -
Anna Saller * Oberteschau/Boschau 13 (Böhmerwald) + Saller - Löffelmann
Anna Saller * 1892 Neuhurkenthal (Böhmerwald) + -
Anna Saller * 1887 Stadeln/Hinterwaid 3 (Böhmerwald) + Saller - Hasenkopf
Anna Saller * Weißensulz (Böhmen) + -
Anna Saller * 1909 Stadeln/Hinter-Waid (Böhmerwald) + Saller - Scherl
Anna Saller + -
Anna Saller + -
Anna Saller + -
Anna Saller * 1895 Dorf Eisenstein 4 (Böhmerwald) + Saller - Zellner
Anna Saller * Drachselsried/Oberried (bayerischer Wald) + -
Anna Maria Saller * 1764 + 1833 -
Anna Maria Saller * Stadeln/Hinter-Waid 4 (Böhmerwald) + Saller - Häusler
Anna Maria Saller * Drachselsried/Oberried (bayerischer Wald) + -
Anton Saller + -
Barbara Saller * Kochet Saller - Seidl
Barbara Saller * 1851 Kochet/Brandstatt 52 (Böhmerwald) + 1851 Kochet/Brandstatt 52 (Böhmerwald) Saller - Adam
Barbara Saller * Kochet (Böhmerwald) + -
Barbara Saller * 1675 Stadeln/Einöde (Böhmerwald) + Saller - Schreiner
Barbara Saller + Saller - Heisler
Bertha Saller -
Cäcilia Saller * 1895 Seckerberg 1 (Böhmerwald) + Saller - Haas
Cäcilia Saller * 1887 Dorf Eisenstein 51 (Böhmerwald) + Saller - Hilgart
Caecilie Saller * 1887 Dorf Eisenstein + -
Christina Saller * 1897 Seckerberg 1 (Böhmerwald) + Saller - Haas
Christoph Saller * 1647 + -
Christoph Saller + -
Crescentia Saller * 1844 Hartmanitz 21 (Böhmerwald) + Saller - Weber
Elisabeth Saller * 1836 Hinterwaid 2 (Böhmerwald) + -
Elisabeth Saller * Schüttenhofen (Böhmerwald) + Saller - Mareš
Ella Saller * 1909 Seckerberg 2 (Böhmerwald) + 1909 Seckerberg 2 (Böhmerwald) Saller - Bauer
Emerich Saller * 1896 Bergreichenstein/Vogelsang 1 (Böhmerwald) + Saller - Hasenkopf
Emilia Saller * 1856 Stadeln/Hinterwaid 4 (Böhmerwald) + Saller - Heisler
Eva Saller * Unterteschau (Böhmerwald) + -
Eva Katharina Saller * 1795 Kochet (Böhmerwald) + Saller - Schafhauser
Eva Maria Saller * Stadeln/Hinterwaid 4 (Böhmerwald) + -
Eva Maria Saller * Stadeln/Hinter-Waid 4 (Böhmerwald) + -
Ferdinand Saller + -
Franz Saller * 1911 Seckerberg 2 (Böhmerwald) + 1911 Seckerberg 2 (Böhmerwald) Saller - Bauer
Franz Xaver Saller * 1899 Stadeln/Mitter-Waid 34 (Böhmerwald) + Saller - Hasenkopf
Franziska Saller * 1891 Seewiesen 103 (Böhmerwald) + Hanninger - Saller
Franziska Saller * Kochet (Böhmerwald) + -
Franziska Saller * 1850 Kochet/Brandstatt 60 (Böhmerwald) + Saller - Löffelmann
Franziska Saller * Kochet/Scheschulkahof (Böhmerwald) + -
Franziska Saller * Hurkenthal 102 (Böhmerwald) + Saller - Weber
Franziska Saller * Hinterwaid 27 (Böhmerwald) + -
Franziska Saller * Oberteschau/Boschau (Böhmerwald) + -
Franziska Saller * 1889 Patersdorf/Prünst (bayerischer Wald) + Saller - Kammerer
Franziska Magdalena Saller * Kochet/Brandstatt 57 (Böhmerwald) + -
Georg Saller + -
Georg Saller + Saller - Wellisch
Georg Saller + -
Georg Saller * 1807 Lindberg (bayerischer Wald) + Saller - Rager
Georg Saller + -
Helena Saller * 1844 Kochet/Brandstatt 60 (Böhmerwald) + 1913 Ober-Kochet 39 (Böhmerwald) Saller - Löffelmann
Hellena Saller * Brandstatt + -
Henriette Saller * 1903 Grünbergerhof 19 (Böhmerwald) + Saller - Bauer
Hermann Saller * 1879 Hackelhof 1 (Böhmerwald) + Saller - Haas
Hermann Saller * 1854 Seckerberg1 + Saller - Heisler
Hermann Saller * 1893 Stadeln/Hinterhäuser 91 (Böhmerwald) + - Hanus
Ignaz Saller * 1820 Stadeln/Hinterwaid (Böhmerwald) + Saller - Häusler
Ignaz Saller + 1919 -
Ignaz Saller * 1864 Stadeln/Hinterwaid 4 (Böhmerwald) + Saller - Heisler
Jakob Saller + -
Johann Saller * 1866 Hinterwaid/Unter-Reichenstein Saller - Heisler
Johann Saller * 1744 + Saller - N.N.
Johann Saller + -
Johann Saller + Saller - Hofmann
Johann Saller + -
Johann Saller + -
Johann Saller * 1895 Hartmanitz (Böhmerwald) + Saller - Scherl
Johann Adam Saller * Kochet/Brandstatt (Böhmerwald) + -
Johann Baptist Saller * 1895 Gesen/Jenewelt 5 (Böhmerwald) + - Saller
Johann Georg Saller * Brandstatt + -
Johann Georg Saller * 1745 Kochet/Brandstatt (Böhmerwald) + Saller - N.N.
Johann Georg Saller * 1781 Kochet (Böhmerwald) + Saller - Schafhauser

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-02-08 17:09:55.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank