Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Franziska Haag * 1948 Neuenbürg/Calw + 2020 Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) -
Agnes Haarmutter * 1868 Wattetitz/Stimmling (Böhmerwald) + Haarmutter - Schafhauser
Barbara Haarmutter + -
Franz Haarmutter * 1871 Wattetitz/Wunderbach 1 (Böhmerwald) + Haarmutter - Schafhauser
Johann Haarmutter + -
Josef Haarmutter + - Haarmutter
Mathias Haarmutter * 1785 Bergreichenstein (Böhmerwald) + -
Rosalia Haarmutter * 1842 Bergreichenstein 70 (Böhmerwald) + 1917 Bergreichenstein (Böhmerwald) Haarmutter - Zaunbauer
Rosina Haarmutter + - Haarmutter
Theresia Haarmutter * Bergreichenstein 70 (Böhmerwald) + -
Theresia Haarmutter * 1804 Bergreichenstein 91 (Böhmerwald) + Haarmutter - Rothkopf
Wenzel Haarmutter * 1865 Ziegenruck/Hirschenstein 10 (Böhmerwald) + Haarmutter - Schafhauser
(Johann) Michael Haas * 1753 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Gebert
Achaz Haas * 1803 Bergreichenstein 5 (Böhmerwald) + Haas - Neumann
Adalbert Haas * 1730 Groß-Babilon 39 (Böhmerwald) + 1809 Groß-Babilon 41 (Böhmerwald) Haas - Kollmer
Adalbert Haas + -
Adam Haas + -
Adela Haas * 1901 Rehberg 110 (Böhmerwald) + - Haas
Adelheid Haas * 1880 Stadeln/Holzschlag (Böhmerwald) + 1880 Holzschlag - Haas
Adolf Haas * 1883 Rehberg 104 (Böhmerwald) + Haas - Hruschka
Adolf Haas * 1871 Kochet/Hinterhäuser 95 (Böhmerwald) + 1928 Haas - Esterl
Adolf Haas + -
Agatha Haas * 1828 Rehberg/Sattelberg 119 + Haas - Gruber
Agnes Haas * 1817 + 1900 Stubenbach/Untersteindlberg (Böhmerwald) Haas - Gebert
Agnes Haas * Stadeln (Böhmerwald) + Haas - Weber
Agnes Haas * 1906 Stadeln/Althütten (Böhmerwald) + Haas - Hofmann
Albert Haas * 1830 Neu-Hurkenthal 202 (Böhmerwald) + Haas - Fuchs
Albert Haas * 1894 Oberteschau 40 (Böhmerwald) + Haas - Hosnedl
Albina Haas * 1889 Oberteschau/Boschau 31 (Böhmerwald) + Haas - Hasenöhrl
Albina Haas * 1897 Langendorf (Böhmerwald) + Haas - Hasenkopf
Albina Haas * 1860 Rehberg/Antigl (Böhmerwald) + Haas - Nachtigall
Alfred Haas * 1938 + 2015 Frauenau (bayerischer Wald) Haas - Puchinger
Alois Haas * 1900 Groß-Babilon 39 (Böhmerwald) + Haas - Hofmann
Alois Haas * 1870 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + Haas - Saller
Alois Gabriel Haas * 1818 Rehberg/Sattelberg 149 + Haas - Gruber
Aloisia Haas * 1902 Rainbach i. Innkreis, Hauzing 3 (Mayrgut) + Zachbauer - Haas
Aloisia Haas * 1882 Stadeln/Großhaid 52 (Böhmerwald) + Haas - Wudy
Aloisia Haas * 1897 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Weber
Amalia Haas * 1902 Groß-Babilon 39 (Böhmerwald) + Haas - Hofmann
Amalia Haas * 1880 Stubenbach/Hohenstegen 116 (Böhmerwald) + 1881 Haas - Zettl
Amalia Haas * 1833 Neu-Hurkenthal 195 (Böhmerwald) + Haas - Fuchs
Amalia Haas * 1887 Bergreichenstein 52 (Böhmerwald) + - Haas
Amalia Haas * 1875 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + Haas - Weber
Ambros Haas * 1879 Bergreichenstein 90 (Böhmerwald) + Haas - Hoidn
Andreas Haas * 1703 Seewiesen (Böhmerwald) + 1756 Babilon 39 (Böhmerwald) -
Andreas Haas * 1792 Babilon 43 (Böhmerwald) + Haas - Weber
Andreas Haas * 1761 Babylon 41? + Haas - Kolbinger
Andreas Haas * 1838 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + Haas - Hoydn
Angela Haas * 1905 Stubenbach/Waid (Böhmerwald) + Haas - Saller
Anna Haas * 1845 Rehberg 100 + Haas - Schulhauser
Anna Haas * 1901 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + 1901 Haas - Weber
Anna Haas * Nimpfergut 5 (Böhmerwald) + -
Anna Haas * 1831 Chinitz 30 (Böhmerwald) + Haas - Watzlawik
Anna Haas * Stubenbach/Holzschlag 234 (Böhmerwald) + Haas - Schmid
Anna Haas * 1886 Groß-Babilon 39 (Böhmerwald) + 1888 Groß-Babilon 39 (Böhmerwald) Haas - Zettl
Anna Haas * 1879 Stubenbach/Holzschlag 130 (Böhmerwald) + - Theuerl
Anna Haas * 1843 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Hartzinger
Anna Haas * 1835 Neu-Hurkenthal 195 (Böhmerwald) + Haas - Fuchs
Anna Haas * 1860 + Haas - Esterl
Anna Haas * 1893 Stadeln/Großhaid 54 (Böhmerwald) + Haas - Kiesbauer
Anna Haas * 1820 Bergreichenstein (Böhmerwald) + 1898 Bergreichenstein (Böhmerwald) Haas - Haindl
Anna Haas * 1833 Stadeln/Großhaid 49 (Böhmerwald) + Haas - Weber
Anna Haas * 1826 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + Haas - Feldigel
Anna Haas * 1885 Wattetitz/Neustadtl 4 (Böhmerwald) + Haas - Probst
Anna Haas * 1862 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + Haas - Saller
Anna Haas + Haas - Nachtigall
Anna Haas * 1890 Stadeln (Böhmerwald) + Haas - Zettl
Anna Haas * 1890 Stadeln/Großhaid (Böhmerwald) + Haas - Loipl
Anna Haas * 1882 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + Haas - Weber
Anna Maria Haas * Sattelberg + -
Anna Maria Haas * 1817 Gross-Babylon 38 (Böhmerwald) Haas - Weber
Anna Maria Haas * 1771 Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Gebert
Anna Maria Haas * 1803 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Hofmann
Anna Maria Haas * Groß-Babilon 39 (Böhmerwald) + Haas - Kollmer
Anna Maria Haas * Stadelner Mühle (Böhmerwald) + -
Anna Maria Haas + Haas - Schmid
Anna Maria Haas * 1784 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Weber
Anna Maria Haas * Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + -
Anna Maria Haas * 1828 Großhaid/Mühlspreng (Böhmerwald) + Haas - Weber
Anna Maria Haas * Stadeln (Böhmerwald) + -
Anna Maria Haas * 1818 Stadeln/Großhaid 47 (Böhmerwald) + Haas - Weber
Anna Maria Haas * Kochet/Moos (Böhmerwald) + -
Anna Maria Haas * 1796 Groß-Babilon 41 (Böhmerwald) + Haas - Neuburger
Anna Maria Haas * 1793 Babylon 41 + Haas - Schwarz
Anna Maria Haas * 1832 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + Haas - Hoydn
Anna Maria Haas * Stadeln (Böhmerwald) + Haas - Hasenkopf
Anna Maria Haas * 1814 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + 1895 Gurahumora/Gurahumora (Buchenland/Bukowina) Haas - Straub
Anna Maria Haas * 1739 Kochet/Kubitschkahof (Böhmerwald) + 1779 Kochet (Böhmerwald) Haas - N.N.
Anna Maria Haas * 1799 Kundratitz (Böhmerwald) + 1900 Solka/Lichtenberg (Buchenland/Bukowina) Haas - N.N.
Anna Maria Haas * Stadeln (Böhmerwald) + -
Anna Maria Haas * 1811 Nitzau/Müllau 2 (Böhmerwald) + 1895 Nitzau/Reckerberg 156 (Böhmerwald) Haas - Wastl
Anna Maria Haas + -
Anna Maria Haas * Unterreichenstein/Nimpfergut (Böhmerwald) + -
Anna Maria Haas * Rehberg/Sattelberg 35 (Böhmerwald) + -
Anton Haas * 1807 Rehberg/Sattelberg 148 + 1878 Gurahumora/Bori (Buchenland/Bukowina) Haas - Straub
Anton Haas * 1849 Rehberg/Grünberg 83 (Böhmerwald) + 1882 Vilshofen an der Donau/Dobl 23 (Niederbayern) Haas - Baumann
Anton Haas * 1815 Gross-Babylon 38 (Böhmerwald) Haas - Weber
Anton Haas * 1765 Babilon (Böhmerwald) + 1815 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) Haas - Gebert
Antonia Haas + 1906 Bergreichenstein (Böhmerwald) Haas - Haindl
Augustin Haas * 1828 Bergreichenstein 91 (Böhmerwald) + Haas - Haarmutter
Balthasar Haas + Haas - Haas
Barbara Haas * 1822 Gross-Babylon 38 (Böhmerwald) Haas - Weber
Barbara Haas * 1809 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Hofmann
Barbara Haas * 1800 Babilon 42 (Böhmerwald) Haas - Schröder
Barbara Haas * 1861 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Hartzinger
Barbara Haas * 1891 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + -
Barbara Haas * 1886 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Weber
Barbara Haas * 1847 Stadeln 77 (Böhmerwald) + -
Barbara Haas * Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + -
Barbara Haas * 1877 Stubenbach/Sonnberg 25 (Böhmerwald) + 1920 Stubenbach/Formberg 101 (Böhmerwald) Haas - Zettl
Barbara Haas * 1831 Drosau/Gaberl 4 + -
Barbara Haas * Großhaid/Mühlspreng 60 (Böhmerwald) + -
Barbara Haas * 1868 Großhaid/Mühlspreng 60 (Böhmerwald) + Haas - Kopp
Barbara Haas * 1834 Großhaid/Mühlspreng 60 (Böhmerwald) + Haas - Schmid
Barbara Haas * 1812 Stadeln/Großhaid 60 (Böhmerwald) + -
Barbara Haas * 1794 Kochet/Hinterhäuser 88 (Böhmerwald) + 1802 Kochet/Hinterhäuser 88 (Böhmerwald) Haas - Kislinger
Barbara Haas * 1786 + 1787 Hinterhäuser Haas - Kislinger
Barbara Haas * Stadeln/Glaserwald (Böhmerwald) + Haas - Felzmann
Barbara Haas * 1820 Stadeln/Großhaid 47 (Böhmerwald) + Haas - Weber
Barbara Haas * 1846 Stadeln (Böhmerwald) + - Haas
Barbara Haas * 1765 + Haas - Kolbinger
Barbara Haas * 1807 Groß-Babilon 41 (Böhmerwald) + Haas - Neuburger
Barbara Haas * 1841 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + Haas - Hoydn
Barbara Haas * 1723 + Haas - Weishäupl
Barbara Haas * 1855 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + 1935 Suceava/Sotschen (Buchenland/Bukowina) Haas - Stadler
Barbara Haas * 1833 Rehberg/Sattelberg 6 (Böhmerwald) + Haas - Paukner
Barbara Haas + Haas - Weiß
Barbara Haas * 1832 + -
Barbara Haas * Seewiesen/Brunst (Böhmerwald) + -
Benedikt Haas * 1829 Rehberg/Sattelberg 6 (Böhmerwald) + Haas - Paukner
Benedikt Haas * 1816 Rehberg/Sattelberg 6 (Böhmerwald) + Haas - Paukner
Benedikt Haas * 1867 Rehberg/Sattelberg 5 (Böhmerwald) + Haas - Paukner
Bertha Haas * 1872 Rehberg/Grünberg 80 (Böhmerwald) + 1956 Vilshofen an der Donau/Dobl 23 (Niederbayern) Haas - Schedelbauer
Brigitta Haas * 1823 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + Haas - Straub
Brigitta Haas + -
Cäcilia Haas * 1873 Rehberg/Schlösselwald (Böhmerwald) + 1952 Klingenbrunn Haas - Hruschka
Cäcilia Haas * 1911 Rehberg 105 (Böhmerwald) + Haas - Gnad
Cäcilia Haas * 1871 Großhaid/Mühlspreng 60 (Böhmerwald) + Haas - Kopp
Cäcilia Haas * 1899 Stadeln (Böhmerwald) + Haas - Schödlbauer
Christian Haas * 1878 Rehberg/Schlösselwald 97 (Böhmerwald) + Haas - Hruschka
Christof Haas * 1862 Stubenbach/Holzschlag 218 (Böhmerwald) + Haas - Schmid
Dorothea Haas * 1716 + Haas - Weishäupl
Eduard Haas * 1886 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + 1921 -
Eduard Haas + Haas - Kopp
Eduard Haas * 1893 Stubenbach/Seeberg 33 (Böhmerwald) + Haas - Kieslinger
Elisabeth Haas * 1843 Bergreichenstein 132 (Böhmerwald) + Haas - Kreuss
Elisabetha Haas * 1832 Neu-Hurkenthal 195 (Böhmerwald) + Haas - Fuchs
Elisabetha Haas * Chudiwa/Fuchsberg 9 (Böhmen) + -
Emanuel Haas * 1850 Seewiesen/Stellkasparhof 53 (Böhmerwald) + Haas - Joachimsthaler
Emerich Haas * 1900 + 1990 Haas - Schröder
Emil Haas * 1911 Großhaid 47 (Böhmerwald) + 1949 Haas - Schröder
Emilia Haas * 1862 Bergreichenstein (Böhmerwald) + 1943 Bergreichenstein (Böhmerwald) Haas - Töpper
Emma Haas * 1912 + 1990 Haas - Schröder
Emma Haas * 1899 Rehberg/Schlösselwald (Böhmerwald) + - Haas
Eva Haas + -
Eva Haas * Stadeln (Böhmerwald) + Haas - N.N.
Eva Haas * + 1706 Stadeln (Böhmerwald) Haas - Schürer
Eva Haas * Kundratitz (Böhmerwald) + -
Eva Haas * 1859 Großhaid 49 (Böhmerwald) + Haas - Hasenkopf
Eva Katharina Haas * 1774 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + Haas - Reitmajer
Eva Maria Haas * 1791 Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Weber
Eva Maria Haas * 1798 Rehberg/Sattelberg 149 (Böhmerwald) + -
Eva Maria Haas * 1739 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + 1780 Haas - Pankratz
Eva Maria Haas * 1820 Rehberg/Sattelberg 6 (Böhmerwald) + Haas - Paukner
Eva Theresia Haas * 1809 Rehberg/Chinitz 30 (Böhmerwald) + Haas - Kainz
Eva Theresia Haas * 1766 + Haas - Reitmajer
Ferdinand Haas * 1809 Gross-Babylon 38 (Böhmerwald) Haas - Weber
Ferdinand Haas * 1854 Hurkenthal (Böhmerwald) + Haas - Schmid
Ferdinand Haas * 1913 Stadeln/Holzschlag (Böhmerwald) + Haas - Salzer
Filumena Haas * 1855 Nitzau/Müllau 2 (Böhmerwald) + Haas - Prinz
Franz Haas * 1810 Rehberg/Sattelberg 119 (Böhmerwald) + Haas - Gruber
Franz Haas * 1839 Rehberg/Grünberg 87 (Böhmerwald) + 1866 - Baumann
Franz Haas * 1829 Chinitz-Tettau 30 (Böhmerwald) + Haas - Watzlawik
Franz Haas * 1871 Stadeln/Großhaid 63 (Böhmerwald) + Haas - Hasenkopf
Franz Haas * 1874 Rehberg 115 (Böhmerwald) + Haas - Zettl
Franz Haas * 1855 Groß-Babylon 39 (Böhmerwald) + 1937 Haas - Pscheidl
Franz Haas * 1855 Chinitz-Tettau 21 (Böhmerwald) + Haas - Neuburger
Franz Haas * 1890 Stubenbach/Holzschlag 218 (Böhmerwald) + - Theuerl
Franz Haas * 1888 Stubenbach/Frauenthal 245 (Böhmerwald) + Haas - Schweinfurter
Franz Haas * 1884 Stadeln 73 (Böhmerwald) + 1888 Stadeln 73 (Böhmerwald) Haas - Zettl
Franz Haas * 1912 Stadeln/Holzschlag 252 (Böhmerwald) + 1914 Stadeln/Holzschlag 252 (Böhmerwald) Haas - Salzer
Franz Haas * 1831 + 1889 Stadeln/Großhaid 56 (Böhmerwald) Haas - Weber
Franz Haas * 1879 Grünberg/Neubrunn 23 (Böhmerwald) + Haas - Schmid
Franz Haas * 1800 Kochet/Hinterhäuser 88 (Böhmerwald) + 1802 Kochet/Hinterhäuser 88 (Böhmerwald) Haas - Kislinger
Franz Haas * 1791 + Haas - Klostermann
Franz Haas + Haas - Haindl
Franz Haas * 1797 Großhaid 46 (Stadeln) + -
Franz Haas * 1870 Bergreichenstein 91 (Böhmerwald) + Haas - Oudes
Franz Haas + -
Franz Haas * 1901 + Haas - Weber
Franz Haas * 1909 Stadeln/Kleinbabilon 42 (Böhmerwald) + Scheinost - Weber
Franz Haas * 1805 Rehberg/Chinitz 30 (Böhmerwald) + 1806 Rehberg/Chinitz 30 (Böhmerwald) Haas - Kainz
Franz Haas * 1849 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + 1909 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) Haas - Stadler
Franz Haas + -
Franz Georg Haas * 1866 Kochet/Hinterhäuser 95 (Böhmerwald) + Haas - Esterl
Franz Sales Haas * 1882 Wattetitz/Neustadtl 4 (Böhmerwald) + Haas - Probst
Franziska Haas * 1802 Gross-Babylon 38 (Böhmerwald) Haas - Weber
Franziska Haas * 1890 Rehberg/Schlösselwald 95 (Böhmerwald) + -
Franziska Haas * 1847 Seewiesen/Stellkasparhof (Böhmerwald) + Haas - Joachimsthaler
Franziska Haas * 1900 Stadeln/Höhalwerk 217 (Böhmerwald) + Haas - Heisler

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-02-08 17:09:55.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank