Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Wenzel Fleischmann + -
Wenzel Fleischmann * 1860 + Fleischmann - Thums
Wenzel Fleischmann * 1867 Seewiesen/Gerlhof (Böhmerwald) + 1918 Seewiesen/Holzschlag 113 (Böhmerwald) Fleischmann - Woppowa
Wenzel Fleischmann * 1839 Depoldowitz/Dorrstadt 15 (Böhmerwald) + Fleischmann - Tauschek
Wenzel Fleischmann + -
Wilhelm Fleischmann * 1887 Stadeln/Holzschlag 218 (Böhmerwald) + 1890 Fleischmann - Neuberger
Wilhelm Fleischmann + -
Wolfgang Fleischmann * 1900 Stadeln/Holzschlag 234 (Böhmerwald) + Fleischmann - Neuberger
Anna Fleißner + Fleißner - Reiser
Anna Fleißner * Markt Eisenstein/Deffernik (Böhmerwald) + -
Anna-Maria Fleißner -
Emilia Fleißner * 1863 Seewiesen/Schürerschule (Böhmerwald) + 1863 Seewiesen/Schürerschule (Böhmerwald) Fleißner - Kolmer
Eva Maria Fleißner * Hurkenthal (Böhmerwald) + -
Georg Fleißner + -
Johann Fleißner + - Fleißner
Josef Fleißner * 1881 Hurkenthal/Leturnhütte 41 (Böhmerwald) + 1919 Markt Eisenstein 106 (Böhmerwald) Fleissner - Neuberger
Rosalia Fleißner * 1863 Seewiesen/Schürerschule (Böhmerwald) + 1863 Seewiesen/Schürerschule (Böhmerwald) Fleißner - Kolmer
Theresia Fleißner + -
Anna Fleissner * 1885 Hurkenthal/Leturnhütte 41 (Böhmerwald) + 1888 Fleissner -
Anna Fleissner * 1904 Markt Eisenstein/Elisenthal (Böhmerwald) + - Fleissner
Anna Fleissner * 1839 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) + 1903 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) Fleissner - Kres
Ferdinand Fleissner * 1879 Hurkenthal/Leturnhütte 41 (Böhmerwald) + Fleissner -
Franz Fleissner * 1870 Markt Eisenstein (Böhmerwald) + -
Franz Fleissner * 1828 Ludwigsthal (bayerischer Wald) + Fleissner - Buchinger
Josef Fleissner * 1838 Markt Eisenstein (Böhmerwald) + 1915 Ferdinandsthal 19 (Böhmerwald) - Fleissner
Julius Fleissner * 1874 Hurkenthal/Leturner Hütte 41 (Böhmerwald) + Fleissner -
Karoline Fleissner * 1892 + Fleissner -
Maria Fleissner * 1912 + 1912 Markt Eisenstein 128 (Böhmerwald) Fleissner - Wolf
Maria Fleissner * 1885 Markt Eisenstein/Pampferhütte (Böhmerwald) + Fleissner - Linsmaier
Michael Fleissner + -
Nikolaus Fleissner + -
Petronella Fleissner * 1892 Hurkenthal/Leturnhütte 41 (Böhmerwald) + Fleissner -
Rosalie Fleissner * 1877 + Fleissner -
Rudolf Fleissner * 1888 Hurkenthal/Leturnhütte 41 (Böhmerwald) + Fleissner -
Theresia Fleissner * 1854 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) + Fleissner - Wojkowski
Theresia Fleissner + -
Wenzel Fleissner * 1802 Kochet/Althütten (Böhmerwald) + 1876 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) -
Maria Fliederer * Bergreichenstein (Böhmerwald) + -
Katharina Fliegl + -
Anna Theresia Florian * 1731 Unterreichenstein (Böhmerwald) + Florian - Hofmann
Bartholomäus Florian * 1731 Unterreichenstein (Böhmerwald) + -
Cäzilia Florian * Unterreichenstein (Böhmerwald) + Florian - Engl
Eleonora Florian * Unterreichenstein 56 (Böhmerwald) + -
Ernst Florian * 1879 Unterreichenstein 92 (Böhmerwald) + Florian - Preis
Ferdinand Florian + Florian - Prexl
Franz Florian * Unterreichenstein 56 (Böhmerwald) + -
Franz Florian * 1839 Unterreichenstein 37 (Böhmerwald) + Florian - Prexl
Franz Florian + -
Jakob Florian * 1870 + Florian - Homa
Johann Florian * 1881 Unterreichenstein 92 (Böhmerwald) + Florian - Preis
Johanna Florian + Florian - N.N.
Josef Florian + -
Josef Florian + Florian - Engl
Karl Florian * 1888 Unterreichenstein 92 (Böhmerwald) + Florian - Preis
Karl Florian + Florian - Engl
Maria Florian * 1868 Unterreichenstein 86 (Böhmerwald) + Florian - Prexl
Theresia Florian * Unterreichenstein 57 (Böhmerwald) + -
Theresia Florian * Unterreichenstein 36 (Böhmerwald) + -
Theresia Florian * Unterreichenstein (Böhmerwald) + -
Katharina Fluch + -
Emma Focke * 1881 Tetschen/Maxdorf + 1960 Bischoffen-Roßbach -
Theresia Fölsch * 1796 Wien + 1869 Wien -
Adolf Foltin * 1872 Nitzau/Stüberhäuser 10 (Böhmerwald) + Foltin - Weber
Aloisia Foltin + -
Anna Foltin * Stachau 129 (Böhmerwald) + -
Anna Foltin * Stachau 129 (Böhmerwald) + Foltin - Stach
Anna Maria Foltin * 1829 Nitzau/Großhof 147 (Böhmerwald) + 1902 Nitzau/Stüberhäuser 9 (Böhmerwald) Foltin - Stadler
Anton Foltin + -
Barbara Foltin * 1867 Nitzau/Reckerberg 157 (Böhmerwald) + Foltin - Weber
Barbara Foltin * 1831 Nitzau/Großhof 147 (Böhmerwald) + 1906 Stachau/Zadow 7 (Böhmerwald) Foltin - Stögbauer
Eduard Johann Foltin * 1906 Stachau 75 (Böhmerwald) + Foltin - N.N.
Filomena Foltin * 1856 Nitzau/Reckerberg 155 (Böhmerwald) + Foltin - Weber
Franz Foltin * 1870 Nitzau/Großhof 141 (Böhmerwald) + Foltin - Weber
Franz Foltin + Foltin - Stögbauer
Franz Xaver Foltin * 1827 Stachau 75 (Böhmerwald) + Foltin - Woldrich
Franz Xaver Foltin * 1866 Nitzau/Großhof 147 (Böhmerwald) + Foltin - Kortus
Franziska Foltin * 1870 Nitzau/Reckerberg 151 (Böhmerwald) + Foltin - Weber
Franziska Foltin * 1860 Nitzau/Großhof 147 (Böhmerwald) + Foltin - Kortus
Franziska Foltin * 1823 Nitzau/Großhof 147 (Böhmerwald) + 1895 Nitzau/Stüberhäuser 8 (Böhmerwald) Foltin - Stadler
Heinrich Foltin * 1874 Nitzau/Großhof 145 (Böhmerwald) + 1875 Foltin - Weber
Jakob Foltin * Nitzau/Großhof 147 (Böhmerwald) + -
Johann Foltin + Foltin - Stögbauer
Johann Foltin * 1854 Nitzau/Großhof 148 (Böhmerwald) + Foltin - Kortus
Johann Foltin * 1858 Nitzau/Reckerberg 155 (Böhmerwald) + Foltin - Weber
Josef Foltin + -
Josef Foltin + -
Josef Foltin * 1791 Nitzau/Großhof 147 (Böhmerwald) + 1867 Nitzau/Großhof 147 (Böhmerwald) -
Josef Foltin + -
Karl Foltin * 1861 Stachau 75 (Böhmerwald) + Foltin - Wastl
Katharina Foltin * 1812 Nitzau/Großhof 144 (Böhmerwald) + 1857 Nitzau/Reckerberg 150 (Böhmerwald) Foltin - Kraml
Magdalena Foltin + -
Maria Foltin * 1862 Nitzau/Großhof 147 (Böhmerwald) + Foltin - Kortus
Maria Foltin + -
Maria Anna Foltin * Nitzau/Großhof 149 (Böhmerwald) + Foltin - Stadler
Maria Anna Foltin * 1827 Stachau/Großhof 147 (Böhmerwald) + 1903 Stachau/Großhof (Böhmerwald) -
Martin Foltin + Foltin - Wastl
Martin Foltin * 1834 Nitzau/Großhof 147 (Böhmerwald) + Foltin - Stögbauer
Martin Foltin + -
Mathias Foltin * 1858 Stachau 84 (Böhmerwald) + Foltin - Foltin
Rosalia Foltin * 1823 Stachau 87 (Böhmerwald) + 1880 Nitzau/Sommerau 111 (Böhmerwald) Foltin - Hadrawa
Rosalia Foltin * 1811 Stachau/Jirkalow (Böhmerwald) + 1863 Stachau/Jirkalow (Böhmerwald) -
Theresia Foltin * 1875 Stachau/Großhof 147 (Böhmerwald) + Foltin - Kortus
Theresia Foltin * 1808 Nitzau/Großhof 147 (Böhmerwald) + -
Amalia Foreit * 1879 Ober-Kochet 41 (Böhmerwald) + Foreit - Pscheidl
Anna Foreit * 1863 Kochet/Oberkochet 42 (Böhmerwald) + 1932 Hartmanitz (Böhmerwald) Foreit - Pscheidl
Barbara Foreit * 1876 Kochet/Ober-Kochet 41 (Böhmerwald) + 1943 Eisenstrass 29 (Böhmerwald) Foreit - Pscheidl
Elisabeth Foreit * 1862 Kochet/Unterkochet 10 (Böhmerwald) + 1862 Kochet/Unterkochet 10 (Böhmerwald) Foreit - Smola
Johann Foreit + Foreit -
Maria Foreit * 1893 Kochet 42 (Böhmerwald) + Foret - Pscheidl
Theresia Foreit * 1872 + Foreit - Pscheidl
Thomas Foreit * 1842 + 1920 Eisenstrass 29 (Böhmerwald) Foreit -
Wenzel Foreit + -
Thomas Foret + -
Adolf Formann * 1880 Winterberg (Böhmerwald) + -
Adolf Georg Former + -
Anna Katharina Former * 1864 + Former - Weinfurter
Franziska Former * 1831 Regen (bayerischer Wald) + - Former
Theres Former + -
Walburga Former + -
Andreas Forst + 1867 Bergreichenstein 64 (Böhmerwald) -
Anna Forst * Langendorf/Alt-Langendorf 94 (Böhmerwald) + -
Franz Forst + Forst - Bauer
Karl Forst * 1890 Langendorf/Alt-Langendorf 68 (Böhmerwald) + Forst - Haiplik
Stephan Forst + -
Theresia Forst * 1877 Langendorf/Neu-Langendorf 13 (Böhmerwald) + Forst - Haiplik
Anna Maria Forster + -
Anna Maria Forster * Hurkenthal (Böhmerwald) + Forster - Gerl
Anton Forster + -
Anton Forster + -
Barbara Forster * 1821 Neumark 6 bei Taus (Böhmen) + 1909 Forster - Strnadt
Barbara Forster * Neumark + Forster -
Benedikt Forster * Neu-Hurkenthal (Böhmerwald) + -
Elisabetha Forster + Forster - Gerl
Fanny Forster * 1882 Frauenau/Althütte (bayerischer Wald) + 1964 Zwiesel/Rabenstein (bayerischer Wald) -
Ferdinand Forster * 1882 Hurkenthal/Leturner Hütte 42 (Böhmerwald) + 1941 Deschenitz (Böhmerwald) - Forster
Franziska Forster * Hurkenthal/Leturner Hütte (Böhmerwald) + -
Georg Forster * 1800 Neumark bei Taus (Böhmen) + -
Georg Forster * 1777 Lindberg/Waldhaus (bayerischer Wald) + Forster - Hummel
Johanna Forster + -
Josef Forster * 1805 Zwiesel/Rabenstein (bayerischer Wald) + Forster - Haas
Josef Georg Forster + -
Katharina Forster * 1895 Böbrach/Kronhammer (bayerischer Wald) + Forster - Geiger
Mathias Forster + -
Mathias Forster + -
Pauline Forster * 1849 Alt-Hurkenthal (Böhmerwald) + Forster - Puchinger
Theresia Förster + -
Walburga Forster * 1898 Böbrach/Kronhammer (bayerischer Wald) + Forster - Geiger
Heinrich Forstner * 1918 St. Anton an der Jesnitz + 1997 Wien Forstner - Schmied
Johann Forstner * 1874 Scheibbs (Niederösterreich) + 1950 Scheibbs (Niederösterreich) -
Johann Forstner * 1909 + 1909 Forstner - Schmied
Johann Forstner * 1914 St.anton an der Jesnitz + 1942 Lizafront gefallen Forstner - Schmied
Josef Forstner * 1908 St.Anton an der Jesnitz + 1984 Linz Forstner - Schmied
Anna Maria Fortner * 1844 Allershausen/Aiterbach (Oberbayern + 1922 Allershausen/Aiterbach (Oberbayern Fortner - Liebl
Georg Fortner * 1848 Allershausen/Aiterbach (Oberbayern + 1900 Allershausen/Aiterbach (Oberbayern Fortner - Liebl
Maximilian Fortner * 1810 Scheyern/Winden (Oberbayern) + 1883 Allershausen/Aiterbach (Oberbayern -
Margareta Fössel * 1854 + 1913 -
Franz Franck + -
Anna Franek * Hartmanitz/Gaberle 5 (Böhmerwald) + Franek - Benesch
Anna Franek * 1869 Oberteschau/Chumo 25 (Böhmerwald) + Franek - Felzmann
Anton Franek + -
Barbara Franek * Langendorf/Neu-Langendorf 15 (Böhmerwald) + Franek - Winter
Franz Franek + Franek - Hackl
Franz Franek + -
Hermine Franek * 1904 Ober-Teschau/Unter-Teschau 4 (Böhmerwald) + Franek - Hranicka
Johann Franek + -
Josefa Franek * Kochet/Mochau (Böhmerwald) + -
Karl Franek * 1897 Kochet/Althüttengütl 156 (Böhmerwald) + Franek - Hranička
Maria Franek * Kochet/Mochau 8 (Böhmerwald) + -
Maria Franek * 1901 Unterkörnsalz 7 (Böhmerwald) + Franek - Hranička
Maria Barbara Franek * 1857 Kochet/Mochau 8 (Böhmerwald) + Franek - Hackl
Martin Franek + -
Martin Franek + -
Michael Franek + -
Rosalia Franek * Kochet/Mochau (Böhmerwald) -
Theresia Franek * Kochet/Mochau 8 (Böhmerwald) + -
Wenzel Franek * 1863 Hartmanitz 51 (Böhmerwald) + Franek - Fischpera
Adelheid Frank * 1877 Frank - Fastner
Adolf Frank + Frank - Wazlawik
Adolf Frank * 1894 Innergefild/Schrollenhaid 21 (Böhmerwald) + Frank - Klostermann
Adolf Frank * Kaltenbach 37 (Böhmerwald) + Frank - Hanslík
Adolf Frank * 1888 Kaltenbach 37 (Böhmerwald) + 1892 Kaltenbach 37 (Böhmerwald) Frank - Fastner
Adolfina Frank + -
Albina Frank * 1890 Neugebäu 10 (Böhmerwald) + Frank - Stögbauer
Albina Frank * 1889 Neugebäu 3 (Böhmerwald) + 1889 Neugebäu 3 (Böhmerwald) Frank - Stögbauer
Albina Frank * 1889 Ferchenhaid/Neugebäu 30 (Böhmerwald) + Frank - Stögbauer
Andreas Frank * Innergefild/Schrollenhaid 23 (Böhmerwald) + Frank - Wazlawik
Anna Frank * 1879 Frank - Fastner
Anna Frank * 1889 Kaltenbach 26 (Böhmerwald) + 1891 Kaltenbach 26 (Böhmerwald) Frank - Havlík
Anna Frank + Frank - Hadrawa
Anton Frank * + Wattetitz/Wunderbach 15 (Böhmerwald) Frank - Aussprung
Bertha Frank * Kaltenbach 19 (Böhmerwald) + Frank - Pöschl
Elisabeth Frank * Kochet/Mochau (Böhmerwald) + -
Elisabeth Frank * 1889 Stepanitz/Mirkau 16 (Böhmerwald) + 1946 Honings bei Neunkirchen - Frank
Emma Frank * 1888 Kaltenbach 62 (Böhmerwald) + Frank - Fuchs
Erich Frank * 1931 + 1996 -
Ferdinand Frank + Frank - Stadler
Ferdinand Frank * 1844 Kaltenbach/Planie 53 (Böhmerwald) + Frank - Hadrawa
Ferdinand Frank * 1889 Kaltenbach/Planie 83 (Böhmerwald) + 1889 Kaltenbach/Planie 83 (Böhmerwald) Frank - Sitter
Ferdinand Frank * + Wien Frank - Aussprung
Ferdinand Frank + -

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-04-20 15:28:51.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank