Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Laurenz Hanus * 1856 Stubenbach/Gruberg 10 (Böhmerwald) + Hanus - Frisch
Laurenz Hanus + -
Laurenz Hanus * 1847 Rehberg/Sattelberg 22 (Böhmerwald) + 1910 Rehberg/Sattelberg 21 (Böhmerwald) Hanus - Straub
Laurenz Hanus + -
Magdalena Hanus + -
Magdalena Hanus * Petrowitz/Schwalben 8 (Böhmerwald) + -
Maria Hanus * Stadeln (Böhmerwald) + -
Maria Hanus * 1834 Großhaid/Mühlspreng 57 (Böhmerwald) + Hanus - Wagner
Maria Hanus * 1860 Großhaid/Mühlspreng 59 (Böhmerwald) + - Hanus
Maria Hanus * Großhaid/Gruberg 25 (Böhmerwald) + Hanus - Frisch
Maria Hanus * 1867 Stadeln 74 (Böhmerwald) + Hanus - Gebert
Maria Hanus * 1891 Stadeln/Stadler Sonnberg 85 (Böhmerwald) + Hanus - Weisetschläger
Maria Hanus * Stubenbach/Sonnberg (Böhmerwald) + -
Maria Hanus * 1900 Stadeln 76 (Böhmerwald) + 1976 Forchheim Hanus - Schmidt
Maria Hanus * Oberteschau (Böhmerwald) + -
Maria Hanus * 1897 Rehberg/Schätzenwald 13 (Böhmerwald) + Hanus - Neuburger
Maria Anna Hanus + - Hanus
Maria Anna Hanus * Großhaid/Mühlspreng 59 (Böhmerwald) + -
Martin Hanus + -
Melanie Hanus * 1905 Stadeln 76 (Böhmerwald) + Hanus - Schmidt
Michael Hanus * 1825 + 1904 -
Michael Hanus * 1868 + Hanus - Gebert
Ottilia Hanus * Großhaid/Mühlspreng (Böhmerwald) + Hanus - Wagner
Peter Hanus + Hanus - Wagner
Rosa Hanus * 1901 Stadeln (Böhmerwald) + Hanus - Straub
Rosa Hanus * 1906 Stadeln 76 (Böhmerwald) + Hanus - Schmidt
Rosa Hanus * 1880 + Hanus - Gebert
Rosina Hanus * Großhaid/Mühlspreng (Böhmerwald) + Hanus - Schmiedl
Rosina Hanus * Stadeln 72 (Böhmerwald) + -
Rosina Hanus * 1875 Großhaid/Mühlspreng 59 (Böhmerwald) + Hanus - Wagner
Rosina Hanus * Stubenbach/Mühlspreng 24 (Böhmerwald) + -
Rudolf Hanus * 1883 Obermoldau 12 (Böhmerwald) + 1886 Obermoldau 12 (Böhmerwald) Hanus - Sitter
Sofie Hanus * 1903 Stadeln 76 (Böhmerwald) + Hanus - Schmidt
Thekla Hanus * 1911 Stadeln (Böhmerwald) + Hanus - Straub
Theresia Hanus * Großhaid/Mühlspreng 57 (Böhmerwald) + -
Theresia Hanus * 1869 Gruberg Hanus - Frisch
Theresia Hanus * 1860 + Hanus - Gebert
Tobias Hanus + -
Viktor Hanus * 1910 Stadeln (Böhmerwald) + Hanus - Straub
Wenzel Hanus + Hanus - Kasberger
Eva Rosina Hanuschka + -
Johann Evang. Harand * 1864 Nitzau (Böhmerwald) Harant - Prexl
"Martin" Gunther Harant * 1754 Rehberg/Schlösselwald 123 + 1828 Rehberg/Schlösselwald 123 Harant - Müller
Adalbert Harant * 1872 Buchwald 7 (Böhmerwald) + 1872 Buchwald 7 (Böhmerwald) Harant - Bauer
Adalbert Harant * 1791 Rehberg/Schlösselwald 140 (Böhmerwald) + Harant - Pissinger
Adam Harant * 1788 Rehberg/Schlösselwald (Böhmerwald) + 1809 Woitinell, Radautz, Bukovina Harant - Gruber
Adela Harant * 1904 Rehberg 99 (Böhmerwald) + Harant - Gruber
Adele Harant * 1907 Rehberg 131 (Böhmerwald) + Harant - Hofmann
Adolf Harant * 1880 Chinitz Tettau 45 / Böhmerwald + Harant - Paukner
Adolf Harant * 1834 Mader/Preisleiten 2 (Böhmerwald) + 1882 Rehberg/Brennten 34 (Böhmerwald) Harant - Kainz
Adolf Harant * 1905 Stadeln 199 (Böhmerwald) + Harant - Wolf
Adolf Harant * 1894 Ferchenhaid/Neugebäu/Fürstenhut 3 (Böhmerwald) + 1966 Pfarrkirchen Harant -
Adolf Harant * 1889 Fürstenhut 53 (Böhmerwald) + 1891 Fürstenhut 53 (Böhmerwald) - Kuran
Adolfina Harant * 1862 Ferchenhaid 30 (Böhmerwald) + Harant - Fastner
Adolfine Harant * 1898 Rehberg 139 (Böhmerwald) + 1945 Harant - Wolf
Adolphine Harant * 1901 Rehberg/Schlösselwald 77 (Böhmerwald) + 1990 Schwenningen Harant - Höfner
Agnes Harant + -
Albina Harant + -
Albina Harant * 1906 Rehberg/Schlösselwald 80 (Böhmerwald) + Harant - Uhlik
Albina Harant * 1868 Ferchenhaid/Neubusk 15 (Böhmerwald) + Harant - Robl
Alexander Harant * 1880 Buchwald 7 (Böhmerwald) + 1915 Harant - Bauer
Alfred Harant * 1902 Brennten 62 (Böhmerwald) + 1902 Brennten 62 (Böhmerwald) - Harant
Alfred Harant + Harant -
Alois Harant * 1924 Philippshütte (Böhmerwald) + 1994 Rotthalmünster (Niederbayern) Harant - Piller
Alois Harant * 1895 Ferchenhaid (Böhmerwald) Harant - Wolf
Alois Harant * 1881 Mader/Preisleiten 5 (Böhmerwald) + 1948 Philippshütte im Böhmerwald Harant - Harant
Aloisia Harant * 1887 Chinitz-Tettau 38 (Böhmerwald) + Harant - Stadler
Aloisia Harant * 1858 Chinitz-Tettau 26 (Böhmerwald) + Harant - Haas
Aloisia Harant * 1858 Chinitz-Tettau 38 (Böhmerwald) + Harant - Plechinger
Aloisia Harant * 1890 Rehberg 99 (Böhmerwald) + Harant - Uhlik
Aloisia Harant * 1882 Buchwald 7 (Böhmerwald) + 1956 Frontenhausen, Dingolfing-Landau, Bavaria, Germany Harant - Bauer
Aloisia Harant * 1854 Fürstenhut 3 (Böhmerwald) + 1924 Fürstenhut (Böhmerwald) Harant - Strunz
Aloisia Harant * 1889 Aussergefild 7 (Böhmerrwald) + Harant - Leirich
Amalia Harant * 1875 Wattetitz/Wunderbach 29 (Böhmerwald) + 1877 Harant - Weber
Ambros Harant * 1876 Ziegenruck/Klein-Ziegenruck 11 (Böhmerwald) + Harant - Matschiner
Andreas Harant * 1783 Rehberg/Schlösselwald 145 (Böhmerwald) + Harant - Bayerle
Andreas Harant + -
Andreas Harant * 1799 Ferchenhaid/Neugebäu/Fürstenhut (Böhmerwald) + 1888 Ferchenhaid/Neugebäu/Fürstenhut (Böhmerwald) -
Andreas Harant + Harant - Woldrich
Andreas Paul Harant * 1901 Bergreichenstein 191 (Böhmerwald) + Harant - Chlouba
Anna Harant * 1866 Chinitz-Tettau 45 (Böhmerwald) + Harant - Harant
Anna Harant * 1881 Bergreichenstein 129 (Böhmerwald) + Harant - Woldrich
Anna Harant * 1883 Chinitz Tettau 60 / Böhmerwald + Harant - Paukner
Anna Harant + -
Anna Harant * 1888 Harant - Kiesenbauer
Anna Harant * 1901 Chinitz-Tettau 28 (Böhmerwald) + 1944 Chinitz-Tettau (Böhmerwald) Harant - Stadler
Anna Harant * 1863 Neugebäu/Grünberg (Böhmerwald) + Harant - Kellermann
Anna Harant * 1829 Neugebäu/Grünberg (Böhmerwald) Harant - Friedberger
Anna Harant * Grünberger Hütte 44 (Böhmerwald) + Harant - Wolf
Anna Harant * 1881 Rehberg/Schlösselwald 141 (Böhmerwald) + 1882 - Weber
Anna Harant + Hohenpeißenberg Harant - Martschini
Anna Harant * 1876 Chinitz-Tettau 38 (Böhmerwald) + 1943 Chinitz-Tettau 66 (Böhmerwald) Harant - Bauer
Anna Harant * 1824 Rehberg/Chinitz-Tettau 10 (Böhmerwald) + 1907 Rehberg/Grünbergerhof 18 (Böhmerwald) Harant - Neuburger
Anna Harant * 1903 Bergreichenstein/Zosum 2 (Böhmerwald) + 1906 Harant - Tuschl
Anna Harant * 1901 Grünberger Hütte 44 (Böhmerwald) + Harant - Hruschka
Anna Harant * 1912 Chinitz-Tettau (Böhmerwald) + Harant - Oberhofner
Anna Harant * 1913 Rehberg 138 (Böhmerwald) + Harant - Joachimsthaler
Anna Harant * 1871 Rehberg/Schlösselwald 125 (Böhmerwald) + Harant - Raab
Anna Harant * Innergefild 8 (Böhmerwald) -
Anna Harant * 1905 Brennten 38 (Böhmerwald) + Harant - Müller
Anna Harant * 1865 Rehberg/Schlösselwald 125 (Böhmerwald) + 1940 Rehberg 228 (Böhmerwald) Harant - Fürch
Anna Harant * 1865 Ferchenhaid (Böhmerwald) + Harant - Robl
Anna Harant * 1908 Rehberg/Schlösselwald 80 (Böhmerwald) + Harant - Uhlik
Anna Harant * 1840 Aussergefild/Buchwald 5 (Böhmerwald) Harant -
Anna Harant * 1842 Rehberg/Schlösselwald 136 (Böhmerwald) + 1842 Rehberg/Schlösselwald 136 (Böhmerwald) Harant - Haslinger
Anna Harant * 1843 Rehberg/Schlösselwald 136 (Böhmerwald) + 1890 Harant - Haslinger
Anna Harant * 1893 Unterreichenstein 55 (Böhmerwald) + Harant - Hasenkopf
Anna Harant * 1878 Seckerberg 10 (Böhmerwald) + Harant - Zelezný
Anna Harant * 1843 Rehberg/Schlösselwald 125 (Böhmerwald) + 1911 Rehberg/Grünberger Hütte 49 (Böhmerwald) Harant - Hasenkopf
Anna Harant * 1857 Mader/Preisleiten 2 (Böhmerwald) + Harant - Hasenkopf
Anna Harant * 1880 Ferchenhaid/Neugebäu/Fürstenhut 67 (Böhmerwald) + Harant - Kreutzer
Anna Harant * 1912 Bärenstein 53 (Böhmerwald) + Harant - Reger
Anna Harant * 1674 Bergreichenstein (Böhmerwald) + Harant - N.N.
Anna Harant * 1907 Stadeln 199 (Böhmerwald) + Harant - Wolf
Anna Harant * 1832 Rehberg/Schlösselwald 141 (Böhmerwald) + 1887 Haidl Harant - Neuburger
Anna Harant * 1899 Rehberg/Schätzenreith 5 (Böhmerwald) + Harant - Gruber
Anna Harant * 1875 Mader/Preisleiten 5 (Böhmerwald) + 1949 94269, Schönanger Harant - Harant
Anna Harant * 1883 Außergefild/Buchwald 8 (Böhmerwald) + Harant - Kralik
Anna Barbara Harant * 1774 Unterreichenstein (Böhmerwald) + Harant - Schröder
Anna Katharina Harant * 1740 Wattetitz/Wunderbach (Böhmerwald) + Harant - Petraschka
Anna Katharina Harant * 1756 Rehberg/Schlösselwald (Böhmerwald) + Harant - Bayerle
Anna Maria Harant * 1795 Rehberg/Schlösselwald 123 (Böhmerwald) + - Schuster
Anna Maria Harant * 1700 Wattetitz/Wunderbach (Böhmerwald) + 1703 Unterreichenstein/Klostermühl (Böhmerwald) Harant - Hönig
Anna Maria Harant * 1732 Wattetitz/Wunderbach (Böhmerwald) + 1791 Rehberg (Böhmerwald) Harant - Zangler
Anna Maria Harant * Innergefild (Böhmerwald) + -
Anna Maria Harant * 1811 Innergefild 25 + 1889 Philippshutte 24 Harant -
Anna Maria Harant + Harant - Schwarz
Anna Maria Harant * 1801 Rehberg/Schlösselwald (Böhmerwald) + Harant - Baumann
Anna Maria Harant * Chinitz-Tettau 28 (Böhmerwald) + Harant - Weber
Anna Maria Harant * 1792 Rehberg/Schlösselwald (Böhmerwald) + Harant - Goschler
Anna Maria Harant * 1772 + 1825 -
Anna Maria Harant * 1754 Nitzau (Böhmerwald) + 1830 Rothsaifen (Böhmerwald) Harant - Ruttenbacher
Anna Maria Harant * 1810 Ferchenhaid (Böhmerwald) + 1818 Ferchenhaid (Böhmerwald) Harant - Hirsch
Anna Maria Harant * Bergreichenstein/Rindlau 2 (Böhmerwald) + -
Anna Maria Harant * Unterkörnsalz/Nuserau 3 (Böhmerwald) + -
Anna Maria Harant * Buchwald (Böhmerwald) + -
Anna Maria Harant * 1795 Rehberg/Schlösselwald 123 (Böhmerwald) + Harant - Schuster
Anna Maria Harant * 1745 Rehberg/Schlösselwald (Böhmerwald) + 1826 Nitzau/Sommerau 111 (Böhmerwald) -
Anna Maria Harant * Stadeln (Böhmerwald) + Harant - Haas
Anna Maria Harant * 1816 Ferchenhaid (Böhmerwald) + 1882 Neugebäu/Seehaid (Böhmerwald) - Dirndorfer
Anna Maria Harant * 1790 + 1861 Harant - Neuburger
Anna Maria Harant * 1807 Rehberg/Schlösselwald 136 (Böhmerwald) + Harant - Kopp
Anna Maria Harant + - Harant
Anna Maria Harant * Nitzau/Jettenitz (Böhmerwald) + Harant - Pfeiffer
Anna Maria Harant * 1788 Rehberg (Böhmerwald) + Harant - Gruber
Anna Maria Harant + -
Anna Maria Harant * 1814 Rehberg/Schlösselwald 125 (Böhmerwald) + 1876 Bärnstein Harant - Baumann
Anna Maria Harant * 1795 Innergefild 18 (Böhmerwald) + 1870 Innergefild 16 (Böhmerwald) Harant - Schwarz
Anton Harant * 1792 + 1862 Neugebäu/Grünberg (Böhmerwald) -
Anton Harant * 1868 Rehberg/Sattelberg 143 (Böhmerwald) + Harant - Winkelbauer
Anton Harant * 1912 + 1960 Harant - Hoidn
Anton Harant * 1797 Rehberg/Schlösselwald 136 (Böhmerwald) + Harant - Goschler
Anton Harant + Harant - Neumann
Anton Harant * 1843 Nitzau/Jettenitz/Planskermühle 3 (Böhmerwald) + Harant - Glaser
Anton Harant + -
Anton Harant * 1909 Rehberg/Sattelberg 10 (Böhmerwald) + Harant - Haslinger
Antonia Harant * 1906 Rehberg/Schätzenreith 5 (Böhmerwald) + Harant - Gruber
August Harant + Harant - Tutschku
August Harant + Harant - Kollmer
Augustin Harant * 1876 Bergreichenstein/Rindlau 9 (Böhmerwald) + Harant - Weber
Balthasar Harant * 1878 Buchwald 7 (Böhmerwald) + 1941 Schneeberg Harant - Bauer
Barabara Harant * Rehberg/Schlösselwald 136 (Böhmerwald) + -
Barbara Harant * 1840 Buchwald 7 (Böhmerwald) + 1840 Buchwald 7 (Böhmerwald) Harant - Poxleitner
Barbara Harant * 1812 Rehberg/Schlösselwald 136 (Böhmerwald) + 1845 Rehberg/Schlösselwald 135 (Böhmerwald) Harant - Kopp
Barbara Harant * 1735 Wattetitz/Wunderbach (Böhmerwald) + 1800 Aussergefild/Buchwald 2 (Böhmerwald) Harant - Petraschka
Barbara Harant * 1832 Ferchenhaid/Grünberg (Böhmerwald) + Harant - Friedberger
Barbara Harant * Rehberg/Chinitz-Tettau 45 (Böhmerwald) + Harant - Winkelbauer
Barbara Harant + Harant - Hable
Barbara Harant * 1801 Aussergefild/Buchwald 12 (Böhmerwald) + 1868 Aussergefild/Buchwald 7 (Böhmerwald) Harant - Neuburger
Barbara Harant * 1837 Rehberg/Schlösselwald 136 (Böhmerwald) + 1853 Tajanow 1 Harant - Haslinger
Barbara Harant * 1842 Buchwald Harant -
Barbara Harant * Bergreichenstein (Böhmerwald) + -
Barbara Harant * 1795 Buchwald 5 (Böhmerwald) + 1832 Mauth/Heinrichsbrunn (Böhmerwald) -
Barbara Harant * Langendorf/Alt-Langendorf 33 (Böhmerwald) + Harant - Sperl
Barbara Harant * 1795 Zweihäuser + 1794 -
Barbara Harant + -
Barbara Harant * 1870 Bergreichenstein 172 (Böhmerwald) + Harant - Woldrich
Barbara Harant * 1784 Rehberg/Schlösselwald (Böhmerwald) + 1784 Harant - Pissinger
Barbara Harant * 1836 Rehberg/Schlösselwald 71 + 1922 Schlösselwald Harant - Harant
Barbara Harant * 1819 Chinitz-Tettau 31 (Böhmerwald) + Harant - Weber
Bertha Harant * 1894 Rehberg/Schätzenwald 47 (Böhmerwald) + Harant - Paukner
Bertha Harant * 1876 Mader/Preisleiten 2 (Böhmerwald) + - Gruber
Bertha Harant * 1908 Fürstenhut 13 (Böhmerwald) + Harant - Seewald
Bertha Harant * 1874 Grünberger Hütte (Böhmerwald) Harant - Keck
Cäcilia Harant * 1871 Rehberg 115 (Böhmerwald) + Harant - Mayer
Cäcilia Harant * 1909 Rehberg 130 (Böhmerwald) + Harant - Hofmann
Cäcilia Harant * 1888 Rehberg/Schlösselwald 43 (Böhmerwald) + Harant - Schmid
Cäcilia Harant * 1846 Rehberg/Schlösselwald 146 (Böhmerwald) + Harant - Neuburger
Christina Harant * 1738 Rehberg/Schlösselwald 123 (Böhmerwald) + - Müller
Christine Harant * 1797 Buchwald 5 (Böhmerwald) + -
Edmund Harant * 1899 Chinitz-Tettau 38 (Böhmerwald) + Harant - Müller
Eleonora Harant * 1893 Ferchenhaid (Böhmerwald) Harant - Wolf
Eleonora Harant * 1848 Ferchenhaid 30 (Böhmerwald) + Harant - Fastner
Eleonora Harant * Chinitz-Tettau 45 (Böhmerwald) + - Harant
Elisabeth Harant * 1825 Ferchenhaid/Neugebäu/Fürstenhut (Böhmerwald) + Harant -
Elisabeth Harant * 1874 Buchwald 8 (Böhmerwald) + Harant - Bauer
Elisabeth Harant * 1839 -
Emanuel Harant * 1850 Ferchenhaid (Böhmerwald) + Harant - Fastner
Emerich Harant * 1864 Bergreichenstein/Vogelsang/Althütte 10 (Böhmerwald) + Harant - Hofmann
Emil Harant * 1896 Chinitz-Tettau 45 (Böhmerwald) + Harant - Paukner

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-04-20 15:28:51.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank