Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Ludwig Haas * 1894 + Haas - Weber
Lukas Haas * 1733 Seewiesen + 1798 -
Lukas Haas * 1702 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + 1782 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) -
Magdalena Haas * 1788 + 1804 Kochet/Hinterhäuser 88 (Böhmerwald) Haas - Kislinger
Magdalena Haas * Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + -
Margaretha Haas * 1779 Chudiwa/Fuchsberg 9 (Böhmen) + 1841 Putzeried/Silberberg 10 (Böhmerwald) -
Margaretha Haas * Babilon (Böhmerwald) + -
Margarethe Haas * 1809 Groß-Babilon 41 (Böhmerwald) + Haas - Neuburger
Margarethe Haas * 1801 Gross-Babylon 38 (Böhmerwald) + Haas - Weber
Maria Haas * 1903 Stubenbach/Waid (Böhmerwald) + Haas - Saller
Maria Haas * 1827 Rehberg/Sattelberg 6 (Böhmerwald) + Haas - Paukner
Maria Haas * 1873 Stubenbach/Sonnberg 25 (Böhmerwald) + Haas - Zettl
Maria Haas * 1712 + Haas - Weishäupl
Maria Haas * 1876 Rehberg/Schlösselwald 61 (Böhmerwald) + Haas - Hruschka
Maria Haas * 1910 Rehberg 105 (Böhmerwald) + Haas - Gnad
Maria Haas + -
Maria Haas * 1887 Großbabylon 41 (Böhmerwald) + 1954 Weissenohe im Kloster Haas - Schödlbauer
Maria Haas * 1885 Stubenbach/Holzschlag 218 (Böhmerwald) + - Theuerl
Maria Haas * 1876 + Haas - Schedelbauer
Maria Haas * 1860 Mochov 1 + Haas -
Maria Haas * 1924 Stubenbach (Böhmerwald) + 2015 Zwiesel (bayerischer Wald) Haas - Puchinger
Maria Haas * 1880 Stadeln 77 (Böhmerwald) + Haas - Saller
Maria Haas * 1878 Regen (bayerischer Wald) + Haas - Pledl
Maria Haas * Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + -
Maria Haas * 1872 Chinitz Tettau 24 / Böhmerwald + Haas - Neuburger
Maria Haas * 1883 Stadler Sonnberg 35 (Böhmerwald) + Haas - Schmid
Maria Haas * 1858 Groß-Babylon 39 (Böhmerwald) + Haas - Pscheidl
Maria Haas * 1909 + 1977 Haas - Schröder
Maria Haas * 1721 + 1754 -
Maria Haas * 1881 Großhaid 57 (Böhmerwald) + Haas - Wudy
Maria Haas * 1895 Rehberg/Schlösselwald 69 (Böhmerwald) + 1897 -
Maria Haas * 1911 Stadeln/Althütten (Böhmerwald) + Haas - Hofmann
Maria Haas * 1863 Hochreit 16 + Haas -
Maria Haas * Ziegenruck/Groß-Ziegenruck (Böhmerwald) + Haas - Hoidn
Maria Haas * 1892 Glaserwald + Haas - Plechinger
Maria Haas * 1892 Trisch + Haas - Probst
Maria Haas + -
Maria Haas * 1899 Rabenstein (bayerischer Wald) + Haas - Kieslinger
Maria Haas * Ziegenruck/Nimpfergut 5 (Böhmerwald) + -
Maria Haas * 1804 Großhaid 60 (Böhmerwald) + -
Maria Haas * 1864 Rehberg/Sattelberg 5 (Böhmerwald) + Haas - Paukner
Maria Anna Haas * Mühlgspreng (Böhmerwald) + -
Maria Anna Haas * 1825 Rehberg/Sattelberg 149 + Haas - Gruber
Maria Anna Haas * Stadeln (Böhmerwald) + -
Maria Anna Haas * 1806 Groß-Babilon 41 (Böhmerwald) + Haas - Neuburger
Maria Anna Haas * 1769 Stadeln/Babilon (Böhmerwald) + 1843 Bergreichenstein (Böhmerwald) Haas - Hofmann
Maria Anna Haas * 1835 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + Haas - Hoydn
Maria Anna Haas * 1801 + 1805 Nitzau 13, Bergreichenstein, Böhmen Haas - Wastl
Maria Anna Haas * 1809 Nitzau/Müllau 2 (Böhmerwald) + 1810 Nitzau/Müllau 2 (Böhmerwald) Haas - Wastl
Maria Anna Haas * Rehberg/Sattelberg 11 (Böhmerwald) + Haas - N.N.
Maria Anna Haas + Haas - Wrhel
Maria Anna Haas * 1772 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + Haas - Reitmajer
Maria Anna Haas * 1823 Großhaid/Mühlspreng 60 (Böhmerwald) + Haas - Schmid
Maria Anna Haas * 1795 Stubenbach/Hinterhäuser 88 (Böhmerwald) + Haas - Kislinger
Maria Elisabetha Haas * 1805 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Hofmann
Maria Katharina Haas * 1820 Rehberg/Sattelberg 149 + Haas - Gruber
Maria Klara Haas * 1824 Rehberg/Sattelberg 6 (Böhmerwald) + Haas - Paukner
Maria Klara Haas Haas + Haas - Esterl
Maria Magdalena Haas * 1755 Stadeln (Böhmerwald) + 1840 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) Haas - Schweigl
Maria Theresia Haas * 1844 Neu-Hurkenthal 195 (Böhmerwald) Haas - Fuchs
Maria Theresia Haas * 1842 Rehberg + Haas - Schulhauser
Maria Theresia Haas * 1817 Rehberg/Sattelberg 6 (Böhmerwald) + Haas - Paukner
Maria Theresia Haas * 1746 Groß-Babilon 39 (Böhmerwald) + Haas - Kollmer
Maria Theresia Haas * 1870 Rehberg/Sattelberg 5 (Böhmerwald) + Haas - Paukner
Maria Theresia Haas * 1825 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + Haas - Hoydn
Maria Theresia Haas * Chinitz-Tettau (Böhmerwald) + -
Maria Theresia Haas * 1769 Babilon (Böhmerwald) + Haas - Gebert
Maria Theresia Haas * 1825 + Haas - Schmid
Marie Haas * 1906 Stadeln/Holzschlag (Böhmerwald) + Haas - Salzer
Martin Haas * 1794 + 1861 Nitzau/Müllau 14 (Böhmerwald) Haas - Wastl
Martin Haas + Haas - Penner
Martin Haas + -
Martin Haas + -
Mathias Haas * 1785 Rehberg/Sattelberg 148 + Haas - Paukner
Mathias Haas * 1853 Gurahumora/Bori (Buchenland/Bukowina) + 1934 Suceava/Bori (Rumänien) Haas - Hartinger
Mathias Haas * 1815 Bergreichenstein 65 (Böhmerwald) + Haas - Haindl
Mathias Haas + -
Mathias Haas * 1795 + 1843 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) -
Mathias Haas * 1685 Stadeln + 1761 Stadeln (Böhmerwald) Haas - Weber
Mathilda Haas * 1822 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + 1874 Haas - Hoydn
Matthias Haas * 1802 Babylon 39 + Haas - Weber
Michael Haas * 1862 Jagelhof 33 (Böhmerwald) + 1936 Groß-Babylon (Böhmerwald) Haas - Hasenkopf
Michael Haas * 1891 Groß-Babylon 41 (Böhmerwald) + Haas - Schödlbauer
Michael Haas * 1744 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + Haas - Pankratz
Michael Haas + -
Nikolaus Haas * 1800 Bergreichenstein 67 (Böhmerwald) + Haas - Klostermann
Paulina Haas * 1903 Bergreichenstein 155 (Böhmerwald) + 1903 Haas - Ertl
Pauline Haas * 1857 Stadler Mühle + 1857 Stadler Mühle -
Pauline Haas * 1895 Rehberg/Schlösselwald 69 (Böhmerwald) + Haas - Hruschka
Peter Haas * 1847 Rehberg 102 + Haas - Schulhauser
Peter Haas + Haas - Schebesta
Peter Haas -
Peter Haas * 1771 Nitzau/Müllau (Böhmerwald) + 1843 -
Peter Haas * 1771 Groß-Babilon 39 (Böhmerwald) + 1817 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) Haas - Kolbinger
Peter Haas * 1801 Groß-Babilon 41 (Böhmerwald) + Haas - Neuburger
Peter Haas + -
Peter Haas + Haas - Hasenkopf
Petr Haas * 1863 Mochov 1 + Haas -
Petronella Haas * 1820 Bergreichenstein 66 (Böhmerwald) + 1895 Bergreichenstein 160 (Böhmerwald) -
Pius Haas * 1892 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Weber
Richard Haas * 1886 Chinitz-Tettau 27 (Böhmerwald) Haas - Elischberger
Rosa Haas * 1886 Stadeln/Höhal (Böhmerwald) + Haas - Heisler
Rosa Haas * 1886 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + Wallisch - Haas
Rosa Haas * 1900 Großhaid 47 (Böhmerwald) + Haas - Hofmann
Rosa Haas * 1896 Stadeln/Vorder-Waid 23 (Böhmerwald) + Haas - Hasenkopf
Rosa Haas + -
Rosa Haas * 1901 + 1970 Haas - Schröder
Rosa Haas * 1909 Stadeln/Althütten (Böhmerwald) + Haas - Hofmann
Rosalia Haas * 1841 Rehberg/Kaltenbrunn 84 (Böhmerwald) + Haas - Schwarz
Rosalia Haas * 1883 Wattetitz/Neustadtl 4 (Böhmerwald) + Haas - Probst
Rosalia Haas * 1869 Großbabilon 39 (Böhmerwald) + Haas - Denk
Rosalia Haas + Haas - Schweinfurter
Rosalia Haas * 1842 Groß-Babilon 39 (Böhmerwald) + Haas - Haas
Rosalia Haas * 1910 Stadeln 57 (Böhmerwald) + Haas -
Rosalia Haas * 1872 Klein Babilon 42 (Böhmerwald) + - Haas
Rosalia Haas * 1831 Großhaid/Mühlspreng 60 (Böhmerwald) + Haas - Schmid
Rosalia Haas * 1845 Klein-Babilon (Böhmerwald) + Haas - Hartzinger
Rosalia Amalie Emerika Haas * 1852 Neu-Hurkenthal 195 (Böhmerwald) + Haas - Fuchs
Rosalia Franziska Maria Haas * 1848 Neu-Hurkenthal 195 (Böhmerwald) + 1851 Neu-Hurkenthal 188 (Böhmerwald) Haas - Fuchs
Rosamunda Haas * 1870 Großhaid/Mühlspreng 60 (Böhmerwald) + 1870 Haas - Kopp
Rosina Haas * 1864 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + Haas - Saller
Rosina Haas + -
Rosina Theresia Haas * 1744 Seewiesen (Böhmerwald) + 1824 Seewiesen/Streblhof (Böhmerwald) Haas - Pritzl
Rudolf Haas * 1909 Rehberg 105 (Böhmerwald) + Haas - Gnad
Rudolf Haas * 1901 Stepanitz/Pawinow 1 (Böhmerwald) + Haas - Schneider
Rudolf Haas * 1886 Stubenbach/Holzschlag 234 (Böhmerwald) + - Haas
Sebastian Haas * 1799 Groß-Babilon 41 (Böhmerwald) + Haas - Neuburger
Sebastian Haas * 1710 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + 1790 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) Haas - Weishäupl
Simon Haas * 1680 + 1751 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) Haas - Weber
Sophia Haas * 1843 Bergreichenstein 91 (Böhmerwald) + Haas - Jamota
Stefan Haas * 1857 Stadler Mühle + -
Stefanie Haas * 1902 Stadeln/Großhaid 65 (Böhmerwald) + Haas - Hofmann
Stephan Haas * 1891 Oberteschau (Böhmerwald) + -
Susanna (o) Haas * 1841 Neuhurkenthal 195 + Haas - Fuchs
Thekla Haas * 1892 Stadeln/Höhal (Böhmerwald) + Haas - Heisler
Thekla Haas * 1868 Groß-Babilon 39 (Böhmerwald) + Haas - Denk
Thekla Haas * 1846 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + Haas - Haas
Thekla Haas * 1866 Chinitz-Tettau 21 (Böhmerwald) + Haas - Neuburger
Thekla Haas * 1896 Stadeln (Böhmerwald) + Haas - Schödlbauer
Theresia Haas * 1884 Rainbach im Innkreis/Hauzing 3 (Mayrgut) (Oberösterreich) + 1920 -
Theresia Haas * Stadeln (Böhmerwald) + -
Theresia Haas * 1815 Rehberg/Sattelberg 6 (Böhmerwald) + Haas - Paukner
Theresia Haas * 1811 Groß-Babilon 39 (Böhmerwald) + Haas - Weber
Theresia Haas * 1852 Rehberg 97 + Haas - Schulhauser
Theresia Haas * 1812 Rehberg/Sattelberg 149 (Böhmerwald) + Haas - Gruber
Theresia Haas * 1844 Rehberg 132 + Haas - Winkelbauer
Theresia Haas * 1828 Stadeln/Großhaid 55 (Böhmerwald) + Haas - Weber
Theresia Haas * 1804 Groß-Babilon 41 (Böhmerwald) + Haas - Neuburger
Theresia Haas * 1747 Stadeln + 1790 Rehberg/Sattelberg 154 (Böhmerwald) Haas - Schmidt
Theresia Haas * Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + -
Theresia Haas * 1795 Nitzau/Sommerau 108 (Böhmerwald) + 1880 Nitzau/Müllau 3 (Böhmerwald) Haas - Wastl
Theresia Haas * Unterreichenstein/Nimpfergut (Böhmerwald) + -
Theresia Haas * 1787 Kochet/Hinterhäuser 88 (Böhmerwald) + Haas - Kislinger
Theresia Haas + Haas -
Theresia Haas * Großhaid/Mühlspreng (Böhmerwald) + -
Theresia Haas * 1903 Bergreichenstein 7 (Böhmerwald) + Haas - Reischl
Theresia Haas * Seewiesen (Böhmerwald) + 1807 Seewiesen/Wolfsau (Böhmerwald) Haas - Pritzl
Theresia Haas * Stadeln 77 (Böhmerwald) + Haas - Gebert
Theresia Haas * Chinitz-Tettau 21 (Böhmerwald) + -
Theresia Haas * 1801 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Hofmann
Theresia Haas * 1887 Groß-Babilon 39 (Böhmerwald) + Haas - Schödlbauer
Theresia Haas * Babilon (Böhmerwald) + -
Theresia Haas * Hurkenthal/Neuhaidl 64 (Schnepfenstrich) (Böhmerwald) + Haas - Fuchs
Thomas Haas * 1659 Stadeln (Böhmerwald) + Haas - Schürer
Thomas Haas + Haas - Wagner
Veit Haas * 1781 Rehberg/Sattelberg 188 + Haas - Paukner
Veit Haas * 1804 + 1805 Nitzau 13 (Böhmerwald) Haas - Wastl
Veronika Haas * 1821 Stubenbach/Gsenget 3 (Böhmerwald) + 1827 Großhaid/Mühlspreng 60 (Böhmerwald) Haas - Schmid
Viktor Haas * 1914 + 1942 Haas - Schröder
Walburga Haas * 1861 Schätzenwald 127 + Haas - Klostermann
Walburga Haas * 1848 Klein-Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Hartzinger
Walburga Haas * Klein Babilon 42 (Böhmerwald) + Haas - Harzinger
Walburga Haas * Groß Babilon 40 (Böhmerwald) + Hofmann - Haas
Wenzel Haas * 1867 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + Haas - Saller
Wenzel Haas * 1849 Stadler Mühle + 1938 -
Wenzel Haas * 1903 Stadeln/Großhaid (Böhmerwald) + Haas - Loipl
Wenzel Haas * 1858 Wattetitz 4 (Böhmerwald) + 1940 Stepanitz 35 (Böhmerwald) Haas - Pfeifer
Wenzel Haas * 1807 Groß-Babylon 38 (Böhmerwald) + Haas - Weber
Wenzel Haas * 1868 Stadeln/Großhaid 49 (Böhmerwald) + Haas - Hasenkopf
Wenzel Haas * 1885 Gurahumora/Bori (Buchenland/Bukowina) + 1970 Marchtrenk (Oberösterreich) Haas - Hofmann
Wenzel Haas + Haas - Haindl
Wenzel Haas * 1884 Stubenbach/Holzschlag 218 (Böhmerwald) + 1911 Haidler Schleife 44 Haas - Schweinfurter
Wenzel Haas * 1810 Chinitz-Tettau 30 (Böhmerwald) + 1861 Rehberg/Grünberg 83 (Böhmerwald) Haas - Kainz
Wenzel Haas * 1841 Grünberg 83 (Böhmerwald) + - Baumann
Wenzel Haas * 1883 Stadeln/Holzschlag 130 (Böhmerwald) + - Theuerl
Wenzel Haas * 1907 Ober-Teschau 1 (Böhmerwald) + Haas - Theuerl
Wenzel Haas + Haas - Jamota
Wenzel Haas * 1858 Neu-Hurkenthal 15 (Böhmerwald) + Haas - Schmid
Wenzel Haas * 1887 Frauenthal 245 (Böhmerwald) + 1888 Frauenthal 245 (Böhmerwald) Haas - Heisler
Wenzel Haas * 1829 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + 1895 Groß Babylon Haas - Heisler
Wenzel Haas + -
Wenzl Haas * 1829 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) + 1895 Groß-Babilon 38 (Böhmerwald) Haas - Hoydn
Wilhelm Haas * 1862 Rehberg/Sattelberg 5 (Böhmerwald) + Haas - Paukner
Wilibald Haas * 1893 Stadeln/Großhaid 49 (Böhmerwald) + - Loipl
Wolfgang Haas * 1840 Neu-Hurkenthal 195 (Böhmerwald) + 1840 Neu-Hurkenthal 195 (Böhmerwald) Haas - Fuchs
Zephyrin Haas + Haas - Kopp
Michael Habaczek + -
Anna Habenberger * 1869 Eleonorenhain/Schattawa 50 (Böhmerwald) + Habenberger - Blosl
Wenzel Habenberger + -
Anna Maria Habenicht * 1872 Dipoldiswalde/Seifersdorf (Sachsen) + -

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-04-20 15:28:51.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank