Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Anna Hackl + -
Anna Katharina Hackl * 1837 Mauth/Finsterau (bayerischer Wald) + 1917 Heinrichsbrunn Hackl - Dirndorfer
Anna Katharina Hackl * 1779 Regen/Frauenmühl (bayerischer Wald) Hackl - Hofmann
Anna Maria Hackl * 1805 Rehberg/Schätzenwald (Böhmerwald) + Hackl - Vater
Anna Maria Hackl * Dorf Eisenstein 39 (Böhmerwald) + Hackl - Koller
Anna Maria Hackl * 1776 Frauenau/Flanitz (bayerischer Wald) + 1851 Frauenau/Flanitz (bayerischer Wald) -
Anna Maria Hackl * Seewiesen/Simandlhof 98 (Böhmerwald) + -
Anna Maria Hackl * 1746 Stadeln/Glaserwald (Böhmerwald) + 1764 Stadeln/Hohenstegen (Böhmerwald) -
Anna Maria Hackl * 1772 Regen/Frauenmühl (bayerischer Wald) + Hackl - Hofmann
Anna Maria Hackl + -
Anna Maria Hackl * 1754 Mauth/Finsterau (baýerischer Wald) + -
Anna Maria Hackl * 1868 + Hackl - Nachtmann
Anna Maria Hackl * Mauth/Finsterau (bayerischer Wald) + -
Anna Maria Hackl * Regen/Schöneck (bayerischer Wald) + -
Anna Maria Hackl + -
Anna Maria Hackl + -
Anna Maria Hackl * 1774 Frauenau/alte Hütte (bayerischer Wald) + 1837 Frauenau/Reifberg (bayerischer Wald) Hackl - Hackl
Anna Maria Hackl * 1821 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Pichler
Anna Maria Hackl * Frauenau/Dörfl (bayerischer Wald) + -
Anna Maria Hackl + -
Anna Theresia Hackl * 1798 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Ebner
Anna-Maria Hackl * Lindberg (bayerischer Wald) + 1799 Lindberg (bayerischer Wald) -
Anna-Maria Hackl * 1784 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Ebner
Anton Hackl + -
Anton Hackl + -
Augustin Hackl * 1777 Zwiesel 16 (bayerischer Wald) + Hackl - Schink
Barbara Hackl * 1821 Rehberg/Schätzenwald (Böhmerwald) + 1873 Solka/Lichtenberg (Buchenland/Bukowina) Hackl - Vater
Barbara Hackl * Haidl am Ahornberg 4 (Böhmerwald) + Hackl - Beyerl
Benedikt Hackl * 1833 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Pichler
Cäcilia Hackl * 1853 Mauth/Finsterau (bayerischer Wald) + Hackl - Plöchinger
Crescentia Hackl * 1849 Mauth/Finsterau (bayerischer Wald) + Hackl - Plöchinger
Eramus Hackl * 1774 Regen/Frauenmühl (bayerischer Wald) Hackl - Hofmann
Eva Hackl * 1760 Frauenau/Dörfl (bayerischer Wald) + -
Franz Hackl + -
Franz Hackl * 1792 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Ebner
Franz Hackl * 1903 Rehberg 118 (Böhmerwald) + 1903 - Hackl
Franz Hackl * 1737 Regen/Frauenmühl (bayerischer Wald) + 1802 Regen/Frauenmühl (bayerischer Wald) -
Franz Hackl * 1811 Lindberg (bayerischer Wald) + Hackl - Kronschnabl
Franz Hackl * 1792 Frauenau (bayerischer Wald) + -
Franz Seraphin Hackl * 1821 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Pichler
Franziska Hackl * Frauenau (bayerischer Wald) + -
Franziska Hackl * Lindberg/Buchenau 45 (Baiern) + -
Franziska Hackl * Seewiesen (Böhmerwald) + -
Franziska Hackl * Böbrach/Haidsberg (bayerischer Wald) + -
Franziska Hackl * 1845 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) + Hackl - Eigner
Franziska Hackl * 1813 Rinchnach/Unterasberg (bayerischer Wald) + 1886 Hackl - Körbl
Franziskus Christophius Hackl * 1770 Regen/Frauenmühl (bayerischer Wald) Hackl - Hofmann
Georg Hackl * 1844 Frauenau/Althütte (bayerischer Wald) + Hackl - Rankl
Georg Hackl + -
Georg Johann Hackl * 1787 Seewiesen + -
Gertraud Hackl + -
Gottfried Hackl * 1840 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) + 1920 Suceava/Pojana Mikuli (Rumänien) Hackl - Baumgartner
Gottfried Hackl * 1885 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) + Hackl - Neuburger
Ignaz Hackl * 1836 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Pichler
Jakob Hackl * 1827 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Pichler
Johann Hackl * 1884 Kochet/Brandstatt 61 (Böhmerwald) + 1916 Haidl am Ahornberg 32 (Böhmerwald) Hackl - Saller
Johann Hackl + -
Johann Hackl * 1904 Bergreichenstein 24 (Böhmerwald) + - Hackl
Johann Hackl * Mauth/Zwölfhäuser (bayerischer Wald) + -
Johann Hackl * 1852 Zwiesel (bayerischer Wald) + Hackl - Mack
Johann Hackl * 1810 Rehberg/Schätzenwald (Böhmerwald) + Hackl - Vater
Johann Adam Hackl * 1774 Zwiesel 29 (Bayerischer Wald) + Hackl - Schink
Johann Baptist Hackl * 1851 Haidl am Ahornberg 4 (Böhmerwald) + Hackl - Beyerl
Johann Evangelist Hackl + -
Johann Georg Hackl * 1777 Rinchnach (bayerischer Wald) + Hackl - Almer
Johann Georg Hackl + -
Johanna Hackl * 1823 Rinchnach/Klessing (bayerischer Wald) + Hackl - König
Johannes Hackl * 1775 Regen/Frauenmühl (bayerischer Wald) + 1779 Hackl - Hofmann
Johannes Michael Hackl * 1789 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Ebner
Josef Hackl + -
Josef Hackl * 1812 Rehberg/Schätzenwald (Böhmerwald) + 1865 Solka/Lichtenberg (Buchenland/Bukowina) Hackl - Vater
Josef Hackl * Frauenau + -
Josef Hackl * 1787 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Ebner
Josef Hackl + -
Josef Hackl * 1850 Frauenau/Althütte (bayerischer Wald) + Hackl - Rankl
Josef Hackl + -
Josef Hackl + -
Josef Hackl + -
Josef Hackl + Hackl - Feitz
Josef Hackl + -
Josef Hackl * 1823 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Pichler
Josef Hackl * 1804 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + 1888 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) Hackl - Waldhauser
Josefa Hackl * 1871 Vösendorf (Niederösterreich) + - Hackl
Karl Hackl * 1903 Rehberg 118 (Böhmerwald) + 1904 - Hackl
Karl Hackl * 1877 Kochet/Moos 54 (Böhmerwald) + - Puchinger
Karl Hackl + -
Karl Hackl * 1886 Grünberger Hütten 34 (Böhmerwald) + -
Karl Hackl * 1870 Grünberger Hütte 47 (Böhmerwald) + Hackl - Hofmann
Karl Hackl * 1902 Grünberger Hütte 47 (Böhmerwald) + Hackl - Elischberger
Karl Hackl * 1877 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) + Hackl - Neuburger
Karl Hackl * 1951 Regen (bayerischer Wald) + 2019 Regen (bayerischer Wald) - Pinsker
Karl Hackl * 1908 Oberteschau 1 (Böhmerwald) + Hackl - Schödlbauer
Karl Hackl * 1923 Regen/Schweinhütt (Bayerischer Wald) + 2007 Schweinhütt Hackl - Schafhauser
Karl Hackl * 1838 Solka/Lichtenberg (Buchenland/Bukowina) + 1915 Kimpolung/Stulpikany (Buchenland/Bukowina) Hackl - Baumgartner
Karolina Hackl * 1898 Frauenau/Oberfrauenau/Spiegelschleif (bayerischer Wald) + Hackl - Lomitzky
Katharina Hackl -
Katharina Hackl * 1795 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Ebner
Katharina Hackl + -
Katharina Hackl * 1779 Regen/Frauenmühl (Regen) + Hackl - Hofmann
Katharina Hackl + -
Katharina Hackl + -
Katharina Hackl * Seewiesen (Böhmerwald) + Hackl - Kiesenbauer
Katharina Hackl * 1883 Neuern/Unter-Neuern 88 (Böhmerwald) + Hackl - Vogel
Katharina Hackl + -
Katharina Hackl * 1838 Zwiesel/Griesbach (bayerischer Wald) + Hackl - Wohlmuth
Katharina Hackl * 1743 Frauenau (bayerischer Wald) + -
Katharina Hackl * 1818 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Pichler
Katharina Hackl * 1791 Seewiesen/Geierberg 148 (Böhmerwald) + Hackl - Fechter
Katharina Hackl * Lindberg (Bayerischer Wald) + -
Katherine Hackl * 1879 + Hackl - Saller
Leopold Hackl + -
Lorenz Hackl * 1829 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Pichler
Ludwika Hackl * 1858 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) + 1923 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) Hackl - Baumgartner
Magdalena Hackl * 1757 Seewiesen/Batterlhütte (Böhmerwald) + 1811 Seewiesen (Böhmerwald) Hackl -
Magdalena Hackl * 1804 Zwiesel/Griesbach (bayerischer Wald) + Hackl - Mühl
Maria Hackl * 1874 Grünberger Hütte 47 (Böhmerwald) + Hackl - Hofmann
Maria Hackl * 1752 Mauth/Finsterau (bayerischer Wald) + -
Maria Hackl * 1839 Lindberg (bayerischer Wald) + Hackl - Friedl
Maria Hackl + -
Maria Hackl * 1898 Grünberger Hütte 47 (Böhmerwald) + 1898 Hackl - Elischberger
Maria Hackl * 1874 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) + Hackl - Hable
Maria Hackl * 1913 Haidl am Ahornberg 32 (Böhmerwald) + 1913 Haidl am Ahornberg 32 (Böhmerwald) Hackl - Puchinger
Maria Hackl * Zwiesel (Bayerischer Wald) + -
Maria Anna Hackl * 1807 Rehberg/Schätzenwald (Böhmerwald) + 1847 Radautz/Radautz (Buchenland/Bukowina) Hackl - Vater
Maria Anna Hackl * Haidl am Ahornberg4 (Böhmerwald) + -
Maria Barbara Hackl * 1832 Seewiesen/Simandlhof 99 (Böhmerwald) + Hackl - N.N.
Maria Eleonora Hackl * 1768 Regen/Frauenmühl (bayerischer Wald) Hackl - Hofmann
Marie Hackl * 1645 Stachau/Michalow 91 (Böhmerwald + Stachau/Michalow 91 (Böhmerwald -
Martin Hackl * 1736 + 1785 Rehberg/Grünberg (Böhmerwald) Hackl - Gieger
Mathias Hackl * 1739 Frauenau (bayerischer Wald) + -
Michael Hackl + -
Michael Hackl * 1818 + -
Michael Hackl + Hackl - N.N.
Michael Hackl * 1817 Frauenau (bayerischer Wald) + Hackl - Pichler
N:N Hackl + -
Nikolaus Hackl + -
Otto Hackl * 1910 Gutwasser/Karlhof 1 (Böhmerwald) + Hackl - Schödlbauer
Paul Hackl * 1760 Zwiesel/Griesbach (bayerischer Wald) + Hackl - Paternoster
Paul Hackl + -
Paulina Hackl * 1845 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) + 1892 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) Hackl - Baumgartner
Peter Hackl * Seewiesen/Simandlhof 99 (Böhmerwald) + -
Petrolina Hackl * 1860 + Hackl - Neuburger
Pius Hackl + -
Regina Hackl + -
Regina Hackl * Seewiesen (Böhmerwald) + -
Rosa Hackl * 1899 Grünberger Hütte 47 (Böhmerwald) + Hackl - Elischberger
Rosalia Hackl * 1889 Haidl am Ahornberg 4 (Böhmerwald) + Hackl - Kern
Rosalia Hackl * Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Hackl - Grassl
Rosalia Hackl * 1855 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Hackl - Beyerl
Rosalia Hackl * 1821 Seewiesen 99 (Böhmerwald) + 1908 Gesen/Jenewelt (Böhmerwald) Hackl - Brandl
Susanna Hackl * 1870 Frauenau/Althütte (bayerischer Wald) + Hackl - Holzbauer
Thekla Hackl * 1843 Frauenau/Dörfl (bayerischer Wald) + -
Thekla Hackl * 1826 Frauenau/Flanitz (bayerischer Wald) + 1878 Rinchnach/Voggenried (bayerischer Wald) Hackl - Weiß
Therese Hackl + -
Theresia Hackl * 1819 Rehberg/Schätzenwald (Böhmerwald) + 1896 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) Hackl - Vater
Theresia Hackl * Bodenmais (bayerischer Wald) + Hackl - Liebl
Theresia Hackl * Seewiesen (Böhmerwald) + -
Theresia Hackl * 1817 Rinchnach/Unterasberg (bayerischer Wald) + Hackl - Pöhn
Theresia Hackl * Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + -
Theresia Hackl * Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + -
Theresia Hackl * 1810 Zwiesel 29 (bayerischer Wald) + Hackl - Gstöttner
Theresia Hackl * 1883 Haidl am Ahornberg 4 (Böhmerwald) + 1887 Hackl - Kern
Theresia Hackl * 1840 Stadeln/Kaltenbrunn 84 (Böhmerwald) + - Hackl
Theresia Hackl * 1853 Regen (bayerischer Wald) + 1941 -
Valentin Hackl * 1850 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) + 1907 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) Hackl - Baumgartner
Walburga Hackl * 1769 + 1863 -
Walburga Hackl * 1810 Zwiesel/Griesbach (bayerischer Wald) + Hackl - Wenzl
Wenzel Hackl * 1766 Hurkenthal (Böhmerwald) + 1839 Solka/Lichtenberg (Buchenland/Bukowina) -
Wenzel Hackl + -
Wenzel Hackl * 1868 Kochet/Moos 54 (Böhmerwald) + Hackl - Puchinger
Wenzel Hackl * 1849 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + 1902 Kochet/Brandstatt (Böhmerwald) Hackl - Beyerl
Wenzel Hackl * 1877 Kochet/Brandstatt 61 (Böhmerwald) + Hackl - Saller
Wenzel Hackl * 1868 + Hackl - Neuburger
Wenzel Hackl + Hackl - Saller
Wenzel Hackl + -
Wenzel Hackl + -
Wenzel Hackl + -
Wenzel Hackl * 1885 Haidl am Ahornberg 4 (Böhmerwald) + Hackl - Kern
Wenzel Hackl * 1817 Rehberg/Schätzenwald (Böhmerwald) + 1892 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) Hackl - Vater
Wolfgang Hackl + -
Johann Had + -
Maria Had + Had - Eder
Paulina Had * Ernstberg/Hüttenhof 9 (Böhmerwald) + Wadley-Mach - Had
Jindřich Hadrava * 1936 Stachy 353 + 2014 Teplice Hadrava - Müller
Johann Hadrava * 1792 Groß-Zdikau/Mehlhüttel (Böhmerwald) + Hadrawa - Wittowa
Rudolf Hadrava * 1903 Hermansdorf, Rakousko + 1978 Stachy? -
Rudolf Hadrava * 1932 Stachy 353 + 2017 Praha Hadrava - Müller
Andreas Hadrawa * 1787 Groß-Zdikau/Mehlhüttel 12 (Böhmerwald) Hadrawa - Wittowa
Anna Hadrawa + -
Antonia Hadrawa * Groß-Zdikau/Mehlhüttel 75 (Böhmerwald) Hadrawa - Mikesch
Emma Anna Hadrawa * 1903 Weißensulz (Böhmen) + 1978 Herborn Hadrawa - Focke
Franziska Hadrawa * Groß-Zdikau/Mehlhüttel (Böhmerwald) + -
Franziska Hadrawa * Groß-Zdikau (Böhmerwald) + Hadrawa - Guss
Franziska Hadrawa * 1797 Groß-Zdikau/Mehlhüttel (Böhmerwald) + Hadrawa - Wittowa
Heinrich Hadrawa * 1879 Innergefild 43 (Böhmerwald) + 1970 Herborn Hadrawa - Klostermann
Jakob Hadrawa * 1849 Groß-Zdikau/Mehlhüttel (Böhmerwald) + Hadrawa - Müller
Johann Hadrawa + -
Johann Hadrawa * 1861 Stachau/Deutschhäuser 181 (Böhmerwald) + Hadrawa - Kraml
Johann Hadrawa + -
Johann Hadrawa * 1877 Innergefild 41 (Böhmerwald) + Hadrawa - Klostermann

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-04-20 15:28:51.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank