Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Franziska Lippl * Böbrach/Schmalzgrub (bayerischer Wald) + -
Georg Lippl * 1791 Regen/Seiboldsried (bayerischer Wald) + Lippl - Kroiß
Georg Lippl + -
Johann Lippl + -
Josef Lippl * 1864 Teisnach/Arnetsried (bayerischer Wald) + - Lippl
Josef Franz Lippl + -
Juliana Lippl + -
Juliana Lippl + -
Kreszenz Lippl + -
Magdalena Lippl * 1789 + Lippl -
Maria Lippl * Rinchnach/Kandlbach (bayerischer Wald) + -
Maria Lippl + -
Mathilde Lippl * 1854 Rinchnach/Kandlbach (bayerischer Wald) + Lippl - Bloch
Michael Lippl + -
Michael Lippl * 1838 Teisnach/Arnetsried (bayerischer Wald) + Lippl - Brunner
Michael Lippl * 1811 Teisnach/Arnetsried (bayerischer Wald) + Lippl - Baumgartner
Michael Lippl + -
Michael Lippl + -
Michael Lippl + -
Peter Lippl * 1827 Regen/Seiboldsried (bayerischer Wald) + Lippl - Eder
Philomena Lippl * 1855 Teisnach/Arnetsried (bayerischer Wald) + Lippl - Brunner
Sebastian Lippl + -
Sebastian Lippl * 1855 Regen/Seiboldsried (bayerischer Wald) + Lippl - Pflügl
Theresia Lippl * 1806 Rinchnach/Kandlbach (bayerischer Wald) + 1855 Rinchnach/Kasberg (bayerischer Wald) Lippl - Süß
Theresia Lippl * 1863 Bischofsmais (bayerischer Wald) + Lippl - Pflügl
Wolfgang Lippl * 1853 Teisnach/Arnetsried (bayerischer Wald) + 1890 Teisnach/Arnetsried (bayerischer Wald) Lippl - Brunner
Alois Liska * 1879 + 1936 Cicero Township, Cook, Illinois Liska - Harant
Anton Liska + 1911 -
Emanuel Liska * 1837 Tajanow 6 + 1920 -
Rosa Liskovoi + -
Josef Löbel + -
Anna Maria Lobenhofer * 1879 Hirschau (Bayern) + -
Josef Löbl * 1868 Neuern/Holletitz 8 (Böhmerwald) + Löbl - Weininger
Mathias Löbl + -
Franz Lobmeyr * 1830 Wien (Österreich) + 1903 Triest, Italien Lobmeyr - Dobrafsky
Josef Lobmeyr * 1792 Grieskirchen (Oberösterreich) + 1855 Wien (Österreich) -
Josef Lobmeyr * 1830 + Lobmeyr - Dobrafsky
Louise Lobmeyr * 1832 Wien (Österreich) + 1905 Wien (Österreich) Lobmeyr - Dobrafsky
Ludwig Lobmeyr * 1829 Wien (Österreich) + 1917 Wien (Österreich) Lobmeyr - Dobrafsky
Mathilde Lobmeyr * 1830 Österreich + Lobmeyr - Dobrafsky
Anna Lobner + Lobner - Neppl
Anton Lobner * 1834 Dorf Eisenstein (Böhmerwald) + 1918 Dorf Eisenstein 33 (Böhmerwald) Lobner - Peinkofer
Anton Lobner * 1878 Seewiesen/Neubrunst 154 (Böhmerwald) + -
Franz Xaver Lobner + -
Franziska Lobner * Dorf Eisenstein/Spitzberg (Böhmerwald) + -
Johann Lobner * 1867 Dorf Eisenstein (Böhmerwald) + -
Josef Lobner * 1904 + -
Karolina Lobner * 1879 Seewiesen/Neubrunst 154 (Böhmerwald) + -
Karolina Lobner * Markt Eisenstein 104 (Böhmerwald) + Lobner - Peinkofer
Maria Lobner * Dorf Eisenstein 42 (Böhmerwald) + -
Maria Lobner + -
Sebastian Lobner * 1873 + -
Theresia Lobner * Theresienthal 142 (Bay. Wald) + -
Theresia Lobner * 1900 Markt Eisenstein (Böhmerwald) + Lobner - Brandl
Walburga Lobner + -
Jakob Loderbauer * 1640 + -
Maria Loderbauer * 1672 + 1762 Unterreichenstein (Böhmerwald) Loderbauer - N.N.
Thomas Loderbauer + -
Adalbert Löffelmann * 1848 Kochet/Althütte 213 (Böhmerwald) + 1849 Kochet/Althütte 215 (Böhmerwald) Löffelmann - Hofmann
Adelhaid Löffelmann * 1911 Haidl am Ahornberg 7 (Böhmerwald) + Löffelmann - Puchinger
Adolf Löffelmann * 1900 Stadeln/Glaserwald/Glasermühle 175 (Böhmerwald) + Löffelmann - Wienerl
Adolfine Löffelmann * 1895 Oberteschau/Unterteschau 1 (Böhmerwald) + Löffelmann - Nausch
Agnes Löffelmann * 1832 Großhaid 41 (Böhmerwald) + Löffelmann - Fuchs
Agnes Löffelmann * 1836 Hurkenthal/Neu-Hurkenthal 199 (Böhmerwald) + Löffelmann - Hofmann
Agnes Löffelmann * 1849 Haidl am Ahornberg 58 (Böhmerwald) + - Puchinger
Agnes Löffelmann * 1862 Stadeln/Frauenthal 138 (Böhmerwald) + Löffelmann - Schmid
Albina Löffelmann * 1890 Kochet/Klausenhof (Böhmerwald) + Löffelmann - Treml
Alois Löffelmann + Löffelmann - Weishäupl
Alois Löffelmann + Löffelmann - Stadler
Aloisia Löffelmann * 1879 Haidl am Ahornberg 72 (Böhmerwald) + Löffelmann - Reithmaier
Amalia Löffelmann * + - Puchinger
Amalia Löffelmann * Haidl am Ahornberg 6 (Böhmerwald) + Löffelmann - Kailhofer
Amalia Löffelmann * Stadeln/Haid 132 (Böhmerwald) + Löffelmann - Löffelmann
Amalia Löffelmann * 1896 Haidl am Ahornberg 25 (Böhmerwald) + Löffelmann - Baierl
Amalia Löffelmann * 1896 Stadeln/Glaserwald 157 (Böhmerwald) + -
Andreas Löffelmann * 1853 + 1917 Haidl am Ahornberg 6 (Böhmerwald) - Puchinger
Andreas Löffelmann * 1792 + Löffelmann - Schmid
Andreas Löffelmann * 1868 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Löffelmann - Preißler
Andreas Löffelmann + -
Andreas Löffelmann * Kochet/Eulhutte 70 (Böhmerwald) + -
Andreas Löffelmann * 1907 Haidl am Ahornberg 5 (Böhmerwald) + Löffelmann - Rendl
Andreas Löffelmann + -
Andreas Löffelmann * 1849 Stadeln/Mitter-Waid 8 (Böhmerwald) + Löffelmann - Saller
Andreas Löffelmann * 1878 Stadeln/Mitter-Waid 8 (Böhmerwald) + Löffelmann - Hasenöhrl
Andreas Löffelmann * 1804 Stadeln/Mitter-Waid 8 (Böhmerwald) + 1856 -
Anna Löffelmann * 1834 Hurkenthal/Neu-Hurkenthal 199 Löffelmann - Hofmann
Anna Löffelmann * 1881 Großhaid 16 (Böhmerwald) + 1963 -
Anna Löffelmann * 1911 Stubenbach/Großhaid 49 (Böhmerwald) + -
Anna Löffelmann * 1864 Haidl am Ahornberg 43 (Böhmerwald) + - Puchinger
Anna Löffelmann * 1910 Stadeln/Holzschlag 243 (Böhmerwald) + Löffelmann - Wienerl
Anna Löffelmann * Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Löffelmann - Hofmann
Anna Löffelmann + 1784 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) Löffelmann - N.N.
Anna Löffelmann * 1908 Kundratitz (Böhmerwald) + Löffelmann - Heininger
Anna Löffelmann + -
Anna Löffelmann * 1879 Haidl am Ahornberg 33 (Böhmerwald) + Löffelmann - Löffelmann
Anna Löffelmann * Großhaid (Böhmerwald) + - Löffelmann
Anna Löffelmann * 1883 Haidl am Ahornberg 33 (Böhmerwald) + 1945 Stadeln/Haid/Haid-Werk (Böhmerwald) Löffelmann - Löffelmann
Anna Löffelmann * 1896 Haidl am Ahornberg 5 (Böhmerwald) + Löffelmann - Rendl
Anna Löffelmann * 1875 Hartmanitz/Gutwasser 1 (Böhmerwald) + Löffelmann - Seidl
Anna Löffelmann * 1909 Stubenbach/Hinterhäuser (Böhmerwald) + Löffelmann - Schmid
Anna Löffelmann * 1897 Haidl am Ahornberg 25 (Böhmerwald) + Löffelmann - Baierl
Anna Löffelmann * 1886 Haidl am Ahornberg 41 (Böhmerwald) + Löffelmann - Rendl
Anna Katharina Löffelmann * 1717 + 1775 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) -
Anna Katharina Löffelmann * 1762 Stadeln/Großhaid (Böhmerwald) + -
Anna Katharina Löffelmann * Haidl am Ahornberg 26 (Böhmerwald) + -
Anna Maria Löffelmann * 1745 + 1821 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) Löffelmann - N.N.
Anna Maria Löffelmann * 1780 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + -
Anna Maria Löffelmann * Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Löffelmann - Beer
Anna Maria Löffelmann * 1785 Haidl am Ahornberg 43 (Böhmerwald) + 1848 Löffelmann - Schmid
Anna Maria Löffelmann * Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Löffelmann - Löffelmann
Anna Maria Löffelmann * 1775 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + -
Anna Maria Löffelmann + -
Anna Maria Löffelmann * 1826 Großhaid/Mühlspreng 72 (Böhmerwald) + 1901 Rehberg/Kaltenbrunn 142 (Böhmerwald) Löffelmann - Uhlik
Anna Maria Löffelmann -
Anton Löffelmann * Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Löffelmann - N.N.
Anton Löffelmann + -
Anton Löffelmann + Löffelmann - Puchinger
Anton Löffelmann * 1816 Stadeln/Mitter-Waid 8 (Böhmerwald) + 1846 -
Anton Löffelmann * 1912 Stadeln/Holzschlag 243 (Böhmerwald) + Löffelmann - Wienerl
Anton Löffelmann + -
Anton Löffelmann + -
Anton Löffelmann + Löffelmann - N.N.
Anton Löffelmann * 1884 Rehberg/Grünberg 82 (Böhmerwald) + Löffelmann - Prexl
Apollonia Löffelmann * 1845 Stadeln/Glaserwald 154 (Böhmerwald) + 1912 Stubenbach 12 (Böhmerwald) Löffelmann - Jungwirth
August Löffelmann * 1889 Stadeln/Glaserwald 157 (Böhmerwald) + Löffelmann - Schulhauser
Augusta Löffelmann * Stadeln/Großhaid 41 (Böhmerwald) + - Löffelmann
Augustin Löffelmann * 1894 Haidl am Ahornberg 5 (Böhmerwald) + Löffelmann - Rendl
Augustina Löffelmann * 1846 Großhaid (Böhmerwald) + - Löffelmann
Barbara Löffelmann * Haidl am Ahornberg 27 (Böhmerwald) + -
Barbara Löffelmann * 1814 Haidl am Ahornberg 15 (Böhmerwald) Löffelmann - Frazl
Barbara Löffelmann + Löffelmann - Weishäupl
Barbara Löffelmann * Kochet/Köppeln 72 (Böhmerwald) + Löffelmann - Saller
Barbara Löffelmann * Oberteschau/Bezdekau/Hölle (Böhmerwald) + -
Barbara Löffelmann * Haidl am Ahornberg 6 (Böhmerwald) + Löffelmann - Kailhofer
Barbara Löffelmann * 1807 Kochet/Kubitschkahof (Böhmerwald) + Löffelmann - Altmann
Barbara Löffelmann * 1876 Großhaid/Mühlspreng 45 (Böhmerwald) + Löffelmann - Prexl
Barbara Löffelmann * Großhaid 44 (Böhmerwald) + -
Barbara Löffelmann * Großhaid 41 (Böhmerwald) + -
Barbara Löffelmann * Mitterwaid 8 (Böhmerwald) + -
Barbara Löffelmann + 1904 -
Barbara Löffelmann * 1843 Stadeln/Mitter-Waid 8 (Böhmerwald) + Löffelmann - Saller
Cäcilia Löffelmann * Bergstadt (Böhmerwald)l + -
Cäcilia Löffelmann * 1866 Mitterwaid 8 (Böhmerwald) + 1942 -
Cäcilia Löffelmann * 1843 Stadeln/Hohenstegen (Böhmerwald) + Löffelmann - Jungwirth
Elisabeth Löffelmann * 1864 Haidl am Ahornberg 4 (Böhmerwald) + 1915 Löffelmann - Hackl
Emil Löffelmann * 1903 Rehberg/Mosau 152 (Böhmerwald) + 1903 - Löffelmann
Emilia Löffelmann * 1884 Hurkenthal/Alt-Hurkenthal 21 (Böhmerwald) + - Löffelmann
Emilia Löffelmann * 1878 Markt Eisenstein/Deffernik 5 (Böhmerwald) + Löffelmann - Treml
Emilia Löffelmann * 1831 Hurkenthal/Neu-Hurkenthal 199 (Böhmerwald) + 1831 Hurkenthal/Neu-Hurkenthal 199 (Böhmerwald) Löffelmann - Hofmann
Emilia Löffelmann * 1840 Hurkenthal/Alt-Hurkenthal (Böhmerwald) + Löffelmann - Hofmann
Eva Löffelmann * 1712 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + 1762 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) Löffelmann -
Eva Löffelmann + -
Eva Katharina Löffelmann * Haidl am Ahornberg 15 (Böhmerwald) + Löffelmann - Frazl
Eva Katharina Löffelmann * 1808 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + 1871 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) Löffelmann - Hofmann
Eva Theresia Löffelmann * Haidl am Ahornberg 20 (Böhmerwald) + Löffelmann - Schafhauser
Felix Löffelmann * 1826 Haidl am Ahornberg 15 (Böhmerwald) + Löffelmann - Prexl
Felix Löffelmann * Haidl am Ahornberg 43 (Böhmerwald) + Löffelmann - Frazl
Felix Löffelmann * 1855 Haidl am Ahornberg 43 (Böhmerwald) + 1901 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) - Puchinger
Felix Löffelmann + Löffelmann - Schafhauser
Ferdinand Löffelmann * 1880 Haidl am Ahornberg 43 (Böhmerwald) + - Puchinger
Ferdinand Löffelmann * 1882 Kochet/Kubitschkahof 8 (Böhmerwald) + Löffelmann - Nausch
Ferdinand Löffelmann + -
Ferdinand Löffelmann * 1908 Stadeln/Frauenthal 237 (Böhmerwald) + Löffelmann - Gaag
Fidelis von Sigmaringen Löffelmann * 1816 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Löffelmann - Hofmann
Franz Löffelmann + -
Franz Löffelmann * 1875 -
Franz Löffelmann * 1860 Haidl am Ahornberg 64 (Böhmerwald) + Löffelmann - Baierl
Franz Löffelmann * 1897 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Löffelmann - Löffelmann
Franz Löffelmann + Löffelmann - Schmid
Franz Löffelmann + -
Franz Löffelmann * 1903 Rehberg 124 (Böhmerwald) + 1903 - Löffelmann
Franz Löffelmann * 1906 Haidl am Ahornberg 64 (Böhmerwald) + Löffelmann - Löffelmann
Franz Ignaz Löffelmann * 1816 Haidl am Ahornberg 43 (Böhmerwald) + 1853 Löffelmann - Hofmann
Franz Josef Löffelmann * 1887 Haidl am Ahornberg 36 (Böhmerwald) + Löffelmann - Denkscherz
Franziska Löffelmann * 1904 Unterkörnsalz/Lukau 2 (Böhmerwald) + Löffelmann - Přerost
Franziska Löffelmann * 1809 Radautz/Putna (Buchenland/Bukowina) + Löffelmann - Egner
Franziska Löffelmann * Kochet + -
Franziska Löffelmann * 1847 Haidl am Ahornberg 15 (Böhmerwald) + 1912 Haidl am Ahornberg 31 (Böhmerwald) Löffelmann - Puchinger
Franziska Löffelmann * Haidl am Ahornberg 20 (Böhmerwald) + -
Franziska Löffelmann * Kochet/Köppeln 64 (Böhmerwald) + Löffelmann - Schmidberger
Franziska Löffelmann * 1873 Haidl am Ahornberg 15 (Böhmerwald) + Löffelmann - Weishäupl
Franziska Löffelmann * 1907 + Löffelmann - Gaag
Franziska Löffelmann * 1841 Haidl am Ahornberg 37 (Böhmerwald) + 1919 Kochet/Kochet Häuser 80 (Böhmerwald) -
Franziska Löffelmann Löffelmann - Löffelmann
Franziska Josefa Löffelmann * 1905 Stubenbach/Holzschlag 234 (Böhmerwald) + Löffelmann - Wienerl
Georg Löffelmann + -
Georg Löffelmann + -
Georg Löffelmann * 1882 + Löffelmann - Hofmann
Georg Löffelmann * 1877 Großhaid 177 (Böhmerwald) + Löffelmann - Altmann
Georg Löffelmann * 1879 Stadeln/Haid 179 (Böhmerwald) + Löffelmann - Weber
Georg Löffelmann + -
Georg Löffelmann * 1854 Kochet/Köppeln 71 (Böhmerwald) + - Löffelmann
Georg Löffelmann + -
Günther Löffelmann + -
Heinrich Löffelmann * 1898 Haidl am Ahornberg 5 (Böhmerwald) + Löffelmann - Rendl
Helena Löffelmann * Kochet/Köppeln 62 (Böhmerwald) + Löffelmann - Saller
Herbert Löffelmann * 1932 Mitterwaid (Böhmerwald) + 1942 Rehberg/Sattelberg 34 (Böhmerwald) Löffelmann - Paukner
Hermann Löffelmann * 1868 Stadeln (Böhmerwald) + Löffelmann - Hasenkopf
Hermann Löffelmann * 1883 + Löffelmann - Hasenöhrl
Hermine Löffelmann * 1884 Hurkenthal/Hurka 107 (Böhmerwald) + Löffelmann - Adam

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-04-20 15:28:51.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank