Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Maria Theresia Längfelder * Seewiesen/Swinna 10 (Böhmerwald) + Längfelder - Marx
Martin Längfelder + -
Peter Längfelder + Längfelder - Denk
Peter Längfelder * 1866 Seewiesen/Brückl 61 (Böhmerwald) + 1867 Längfelder - Marx
Peter Längfelder + -
Rosalia Langfelder * 1880 Gesen/Jenewelt 14 (Böhmerwald) + 1918 Seewiesen/Wolfsau (Schneiderhäusl) 37 (Böhmerwald) Langfelder - Gehart
Rupert Längfelder * 1897 Seewiesen/Eisnermühle 88 + Längfelder - Günthner
Theresia Langfelder * -
Theresia Längfelder * Seewiesen (Böhmerwald) + Langfelder - Beer
Ambros Langfellner * 1860 Unterreichenstein/Neuhaus 11 (Böhmerwald) + Langfellner - Matschiner
Andreas Langfellner + -
Maria Anna Langfellner * Haidl/Neuhaus (unterhalb Innergefild) (Böhmerwald) + -
Peter Langfellner * 1815 Stubenbach/Seckerberg 32 (Böhmerwald) + Langfellner - Uhlik
Barbara Langfelner + -
Theresia Langhans * 1893 Ullersgrün 8 + 1938 Rehberg 193 (Böhmerwald) Langhans - Niehl
Wenzel Langhans + -
Johann Langl + -
Theresia Langl * 1801 + Langl - Holzapfel
Anna Langthaler * Ferchenhaid(Passeken 14 (Böhmerwald) + -
Barbara Langthaler * Ferchenhaid/Passeken 7 (Böhmerwald) + -
Eleonora Langthaler * 1888 Ferchenhaid/Passeken 14 (Böhmerwald) + Langthaler - Sellner
Franz Langthaler -
Josef Langthaler + -
Mathias Langthaler * Ferchenhaid/Passeken 14 (Böhmerwald) + Langthaler - Sager
Petronilla Langthaler * Winterberg/Helmbach 11 (Böhmerwald) + Langthaler - Robl
Stephanie Langthaler + -
Alois Lankl * 1837 Ferchenhaid/Neugebäu/Fürstenhut 12 (Böhmerwald) + Lankl - Treml
Anton Lankl * 1867 Fürstenhut 12 (Böhmerwald) + 1928 Fürstenhut Lankl - Krickl
Johann (Lenzn-Johann) Lankl * 1927 Fürstenhut + 2015 Kreuzwertheim Lankl - Kuran
Laurenz Lankl + -
Maria Lankl * 1897 Ferchenhaid/Neugebäu/Fürstenhut 12 (Böhmerwald) + - Harant
Theresia Lankl * Ferchenhaid/Neugebäu/Fürstenhut 12 (Böhmerwald) + Lankl - Treml
Alois Lankus * 1885 Neuern/Hoslau 5 (Böhmerwald) + Lankus - Petermichl
Anna Lankus * 1882 Neuern/Hoslau 5 (Böhmerwald) + 1895 Lankus - Petermichl
Franz Lankus * 1873 Neuern/Hoslau 5 (Böhmerwald) + 1879 Lankus - Petermichl
Josef Lankus * 1876 Neuern/Hoslau 5 (Böhmerwald) + Lankus - Petermichl
Ludwig Lankus * 1888 Neuern/Hoslau 5 (Böhmerwald) + Lankus - Petermichl
Mathias Lankus + Lankus - Pinl
Mathias Lankus + -
Wenzel Lankus * 1879 Neuern/Hoslau 5 (Böhmerwald) + Lankus - Petermichl
Katharina Lany + -
Maria Lanz * Albrechtsried/Schimanau (Böhmerwald) + -
Anna Maria Lanzinger * 1740 + -
Elisabeth Lanzinger + -
Maria Anna Lapuda -
Anna Laubner + -
Maria Lauener * 1764 Bern/Lauterbrunnen (Schweiz) + 1831 Bern/Lauterbrunnen/auf den Rain (Schweiz) -
Viktor Laufen + -
Vavřinec Laurenc * 1804 Winterberg 71 (Böhmerwald) + 1804 Trinkwitz - Gramelbauer
Adam Lautscham + -
Adam Lautscham + -
Adolf Lautscham * 1849 Liedlhöfen 15 + -
Alois Lautscham * 1891 Oberreuth + -
Anna Lautscham * 1898 Bergreichenstein 128 (Böhmerwald) + 1898 Bergreichenstein Lautscham - Ketzer
Anna Maria Lautscham * 1757 + 1833 Unterreichenstein/Nimpfergut (Böhmerwald) -
Anna Maria Lautscham + -
Anna Maria Lautscham * 1874 Bergreichenstein 50 (Böhmerwald) + 1901 Bergreichenstein (Böhmerwald) Lautscham - Sperl
Anton Lautscham * 1847 Liedlhöfen + 1901 Bergreichenstein -
Babette Lautscham * 1894 Rinchnach + 1974 Rinchnach/Klessing (bayerischer Wald) -
Barbara Lautscham + Lautscham - Aschnbrenner
Barbara Lautscham * Hartmanitz 45 (Böhmerwald) + -
Elisabeth Lautscham * 1845 Liedlhöfen + -
Elisabeth Lautscham * Kumpatitz (Böhmerwald) + -
Eva Lautscham * Petrowitz/Chamutitz (Böhmerwald) + -
Eva Maria Lautscham + -
Franz Lautscham * 1862 Bergreichenstein (Böhmerwald) + 1862 Bergreichenstein (Böhmerwald) -
Franz Lautscham * 1899 Bergreichenstein 128 (Böhmerwald) + 1945 Lautscham - Ketzer
Franz Lautscham * 1864 Bergreichenstein (Böhmerwald) + -
Franziska Lautscham * Hartmanitz 45 (Böhmerwald) + -
Franziska Lautscham + Lautscham - Hilgarth
Gunther Lautscham + -
Jakob Lautscham * 1783 Ober-Teschau 25 + 1842 Bergreichenstein 108 (Bergreichenstein) Lautscham - Hasenöhrl
Jakob Lautscham * Ober-Teschau (Böhmerwald) + -
Johann Lautscham * 1875 Bergreichenstein 7 (Böhmerwald) + 1917 für tod erklärt vom Amtsgericht Pisek am 26.01.1922 -
Johann Lautscham * 1837 Zwoischen 5 + 1877 Bergreichenstein 149 Lautscham - Spalek
Johann Franz Lautscham * 1882 Bergreichenstein 66 (Böhmerwald) + 1962 Diedorf, Markt, Bavaria, Germany Lautscham - Sperl
Johann Nepomuk Lautscham * 1901 Bergreichenstein 21(Böhmerwald) Lautscham - Ketzer
Josef Lautscham + -
Julia Lautscham * 1866 Bergreichenstein 204 (Böhmerwald) + Lautscham - Sperl
Julie Lautscham * 1893 Pilsenhof 4 Lautscham - Thurner
Katharina Lautscham * Hartmanitz (Böhmerwald) + -
Katharina Lautscham * Hurkenthal 106 (Böhmerwald) + -
Katharina Lautscham * 1820 Nimpfergut, Unterreichenstein, Böhmen + 1891 Bergreichenstein 207 (Böhmerwald) Lautscham - Ketzer
Katharina Lautscham * Hurkenthal 104 (Böhmerwald) + Lautscham - Heisler
Lorenz Lautscham * 1809 Albrechtsried/Kumpatitz (Böhmerwald) + -
Magdalena Lautscham + Lautscham - N.N.
Margaretha Lautscham + -
Maria Lautscham * 1850 Bergreichenstein 108 (Böhmerwald) + Wastl - Lautscham
Maria Lautscham * 1816 + 1850 Bergreichenstein Lautscham - Ketzer
Maria Lautscham * 1867 Bergreichenstein (Böhmerwald) + 1890 Bergreichenstein (Böhmerwald) -
Maria Lautscham * 1904 Bergreichenstein 113 (Böhmerwald) + 1939 Lautscham - Ketzer
Maria Lautscham * 1899 Bergreichenstein 95 (Böhmerwald) + 1944 Lautscham - Thurner
Maria Anna Lautscham * 1818 Bergreichenstein 108 (Bergreichenstein) Lautscham - Ketzer
Maria Anna Lautscham + -
Martin Lautscham * 1814 Bergreichenstein 108 (Bergreichenstein) + 1852 Kumpatitz Lautscham - Ketzer
Martin Lautscham * 1840 Ziegenruck/Groß-Ziegenruck 8 (Böhmerwald) + 1906 -
Max Lautscham * 1921 Rinchnach/Großloitzenried (bayerischer Wald) + 2006 Rinchnach (bayerischer Wald) - Lautscham
Paulina Lautscham * 1904 Bergreichenstein 73 + 1983 Diedorf, Markt, Bavaria, Germany Lautscham - Thurner
Rosina Lautscham + -
Rudolf Lautscham * 1906 Bergreichenstein + 1906 Bergreichenstein 113 (Böhmerwald) Lautscham - Ketzer
Rupert Lautscham * 1912 Bergreichenstein 61 (Böhmerwald) + 1912 Bergreichenstein Lautscham - Ketzer
Sofia Lautscham * 1869 Bergreichenstein 107 (Bergreichenstein) + -
Theodor Lautscham * 1871 Bergreichenstein 71 (Böhmerwald) + Lautscham - Sperl
Theodor Lautscham * 1896 Bergreichenstein (Böhmerwald) + 1897 Bergreichenstein 90 (Böhmerwald) Lautscham - Thurner
Theresia Lautscham + -
Theresia Lautscham * 1809 Bergreichenstein 108 (Bergreichenstein) + Lautscham - Ketzer
Theresia Lautscham * 1843 Liedlhöfen + 1848 Liedlhöfen Lautscham - Spalek
Theresia Lautscham * 1864 Bergreichenstein 108 (Böhmerwald) + 1864 Bergreichenstein (Böhmerwald) Lautscham - Sperl
Theresia Lautscham * Unterkörnsalz/Lukau 3 (Böhmerwald) + -
Wally Lautscham * 1894 Pilsenhof 4 Lautscham - Thurner
Wenzel Lautscham * 1811 Bergreichenstein 108 (Bergreichenstein) + 1817 Bergreichenstein 108 (Bergreichenstein) Lautscham - Ketzer
Maria Anna Layer * Kuschwarda/Unterlichtbuchet (Böhmerwald + -
Anna Maria Lazar * Duschowitz 9 (Böhmerwald) + -
Georg Leberl + -
Johann Leberl + Leberl - Tichy
Maria Anna Leberl * 1898 Dorf Stankau + Leberl - Brunner
Katharina Lecher * 1704 + 1783 Sattelberg 162 -
Katharina Leger * 1806 + 1864 -
Anton Lehner + -
Barbara Lehner * Stadeln/Glaserwald (Böhmerwald) + Lehner - Schmid
Juliana Lehner * Markt Eisenstein (Böhmerwald) + -
Katharina Lehner * Kochet/Mochau 7 (Böhmerwald) + -
Maria Anna Lehner + -
Adolf Lehrach * 1870 Tschachrau/Chwalschowitz 11 (Böhmerwald) + Lehrach - Jakl
Andreas Lehrach + -
Anna Lehrach * 1897 Seewiesen/Hammerthal 166 (Böhmerwald) + Lehrach - Seidl
Anna Maria Lehrach * Seewiesen 14 (Böhmerwald) + -
Barbara Lehrach + -
Franz Lehrach + -
Franz Lehrach * 1857 Seewiesen/Swinna 15 (Böhmerwald) + Lehrach - Schödlbauer
Jakob Lehrach + Lehrach - Jakl
Jakob Lehrach + Lehrach - Brandl
Jakob Lehrach + -
Jakob Lehrach + -
Johann Lehrach * 1875 Tschachrau/Chwalschowitz 15 (Böhmerwald) + Lehrach - Jakl
Julia Lehrach + Lehrach - Seidl
Karolina Lehrach * 1906 Seewiesen (Böhmerwald) + Lehrach - Stauber
Katharina Lehrach * Seewiesen (Böhmerwald) + -
Maria Lehrach * Kochet/Blaslwiese 5 (Böhmerwald) + -
Peter Lehrach + Lehrach - Schödlbauer
Rosa Hermine Lehrach * 1896 Nussdorf/Hackhofergasse 10 (Niederösterreich) + 1986 Wien/Landstraße/Hauptstraße 4a Lehrach - Kiesenbauer
Anna Maria Leichtner * 1783 Neureichenau/Hinterfreundhof (bayerischer Wald) + 1832 Langendorf/Alt-Langendorf (Böhmerwald) Leichtner - Heininger
Jakob Leichtner * 1757 Neureichenau/Hinterfreundhof (bayerischer Wald) + Leichtner - Stadler
Katharina Leichtner * 1776 Neureichenau/Hinterfreundhof (bayerischer Wald) + Leichtner - Heininger
Mathias Leichtner * Neureichenau/Hinterfreundhof (bayerischer Wald) + -
Susanna Leichtner * 1774 Neureichenau/Hinterfreundhof (bayerischer Wald) + Leichtner - Stadler
Anton Leimer * 1820 Zwiesel (bayerischer Wald) + Leimer - Schweikl
Franz Xaver Leimer * 1791 Zwiesel 50 (bayerischer Wald) + 1874 Zwiesel (bayerischer Wald) Leimer - Mitschill
Mathias Leimer + -
Johann Lein + -
Katharina Lein * 1810 Karlsbad/Neudek (Böhmen) + 1849 Karlsbad/Neudek (Böhmen) Lein - Herold
Elisabeth Leinberger + -
Josef Leiner + Leiner - Hentsch
Josef Leiner + -
Wilhelmine Leiner * 1843 Laun (Böhmen) + 1905 Winterberg (Böhmerwald) Leiner - Künhel
Alfred Leirich * 1923 Aussergefild (Böhmerwald) + 1983 Leirich - Schreib
Alois Leirich * 1846 Aussergefild/Buchwald 3 (Böhmerwald) + 1903 Aussergefild/Buchwald 3 (Böhmerwald) Leirich - Hones
Alois Leirich * 1877 Buchwald 3 (Böhmerwald) + Buchwald 3 (Böhmerwald) Leirich - Bauer
Andreas Leirich * 1702 + 1761 Wattetitz/Wunderbach (Böhmerwald) -
Anna Leirich * 1892 Neugebäu/Seehaid 1 (Böhmerwald) + Leirich - Feucht
Anna Leirich * 1834 Ferchenhaid/Buchwald 3 (Böhmerwald) + -
Anna Leirich * 1881 Buchwald 3 (Böhmerwald) + 1881 Buchwald 3 (Böhmerwald) Leirich - Bauer
Anna Maria Leirich * 1775 Ebenwies + 1841 Aussergefild/Buchwald 9 (Böhmerwald) -
Anna Maria Leirich * 1768 Rothmos + 1841 Aussergefild/Buchwald 9 (Böhmerwald) Leirich - Harant
Anna Maria Leirich * 1792 Buchwald 2 + 1824 Buchwald 3 Leirich - Mandl
Elenora Leirich * 1883 Buchwald 37 (Böhmerwald) + Leirich - Urmann
Eleonora Leirich * 1866 Ziegenruck/Hochreuth 31 (Böhmerwald) + Leirich - Harant
Franz Leirich * 1831 Aussergfild/Buchwald 3 (Böhmerwald) + Leirich - Hones
Franz Leirich + Leirich - Harant
Franz Leirich * 1889 Buchwald 27 (Böhmerwald) + Leirich - Harant
Franziska Leirich * 1839 Aussergefild/Buchwald 3 (Böhmerwald) + 1913 Philippshütte (Böhmerwald) Leirich - Hones
Franziska Leirich * 1834 Aussergfild/Buchwald 3 (Böhmerwald) + Leirich - Hones
Franziska Leirich * 1839 Buchwald + 1913 Philippshütte -
Franziska Leirich * 1873 Buchwald 3 (Böhmerwald) + 1895 Aussergefild/Wiederbruck 50 (Böhmerwald) Leirich - Bauer
Georg Leirich * 1832 Aussergfild/Buchwald 3 (Böhmerwald) + Leirich - Hones
Gertrud Leirich * 1806 Buchwald 3 (Böhmerwald) + Leirich - Mandl
Heinrich Leirich * 1886 + 1925 Leirich - Harant
Jakob Leirich * 1837 Aussergfild/Buchwald 3 (Böhmerwald) + 1881 Neugebäu/Fürstenhut 30 (Böhmerwald) Leirich - Hones
Johann Leirich * 1835 Buchwald (Böhmerwald) + - Leirich
Johann Leirich + -
Johann Leirich * 1925 Aussergefild (Böhmerwald) + 1944 Leirich - Schreib
Johann Leirich * 1825 Aussergfild/Buchwald 3 (Böhmerwald) + 1899 Aussergfild/Buchwald 3 (Böhmerwald) Leirich - Hones
Johann Leirich * 1872 Buchwald 3 (Böhmerwald) + 1942 Leirich - Bauer
Johann Karl Leirich * 1765 Stadeln/Rothmoos (Böhmerwald) + 1828 Aussergefild/Buchwald 3 (Böhmerwald) Leirich - Harant
Jordan Leirich * 1881 Buchwald 3 (Böhmerwald) + 1966 Schönberg (bayerischer Wald) Leirich - Harant
Josef Leirich * 1742 Kundratitz + 1796 Aussergefild/Buchwald 2 (Böhmerwald) Leirich - Piller
Josef Leirich * 1775 Schlösselwald + Leirich - Harant
Josef Leirich * 1798 Buchwald 3 (Böhmerwald) + 1874 Buchwald 3 (Böhmerwald) Leirich - Mandl
Josef Leirich * 1827 Aussergfild/Buchwald 3 (Böhmerwald) + 1877 Aussergfild/Buchwald 3 (Böhmerwald) Leirich - Hones
Juliane Leirich * 1810 Aussergefild/Buchwald 3 (Böhmerwald) + 1878 Aussergefild/Buchwald 3 (Böhmerwald) Leirich - Mandl
Karl Leirich * 1841 Buchwald 3 (Böhmerwald) + 1910 Buchwald 3 (Böhmerwald) Leirich - Hones
Karl Leirich * 1882 Buchwald 3 (Böhmerwald) + 1884 Buchwald 3 (Böhmerwald) Leirich - Bauer
Karl Leirich * 1847 Aussergefild/Buchwald (Böhmerwald) + Leirich -
Katharina Leirich * 1777 Buchet + 1840 Aussergefild/Buchwald 3 (Böhmerwald) Leirich - Harant
Katharina Leirich * 1812 Aussergefild/Buchwald 3 (Böhmerwald) + Leirich - Mandl
Kilian Leirich * 1900 Aussergefild (Böhmerwald) + 1950 Griesbach, Bayern -
Luise Leirich + 1974 Linz, Österreich Leirich - Seewald
Magdalena Leirich * 1810 Buchwald (Böhmerwald) + Razisberger - Leirich
Margarete Leirich * 1913 + 2001 Spitalgasse 2, Ebensee, 4802, Rakousko (Österreich) Leirich - Seewald
Maria Leirich * 1906 Buchwald 33 (Böhmerwald) + Leirich - Pribil

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-04-20 15:28:51.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank