Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Anna Maria Lettl + -
Barbara Lettl * Pawinow/Annathal 16 (Böhmerwald) + Lettl - Fukerieder
Barbara Lettl * Althütten (Böhmerwald) + -
Christina Lettl * 1885 Ziegenruck/Zwoischen 9 (Böhmerwald) + Lettl - Bauer
Emanuel Lettl * 1879 Wattetitz/Luha 15 (Böhmerwald) + - Baumgartner
Ferdinand Lettl * 1785 + Lettl - Stöhr
Ferdinand Lettl + -
Franz Lettl * 1896 Stadeln/Vorder-Waid 20 (Böhmerwald) + Lettl - Haas
Franz Lettl + -
Franz Lettl * Vorderwaid (Böhmerwald) + Lettl - Haas
Hedwig Lettl * 1857 Stadeln/Vorder-Waid 20 (Böhmerwald) + Lettl - Haas
Hedwig Lettl * 1886 Stadeln/Vorder-Waid 20 (Böhmerwald) + Lettl - Haas
Hermann Lettl * 1863 Stadeln/Vorder-Waid 20 (Böhmerwald) + Lettl - Haas
Ignaz Lettl * 1854 Vorderwaid 20 (Böhmerwald) + Lettl - Haas
Ignaz Lettl * 1890 Stadeln/Vorder-Waid 20 (Böhmerwald) + Lettl - Haas
Jakob Lettl * 1902 Stadeln/Vorder-Waid 20 (Böhmerwald) + Lettl - Haas
Josef Lettl * 1855 Pawinow/Annathal 13 (Böhmerwald) + Lettl - Fukerieder
Josef Lettl * 1842 Stadeln/Vorder-Waid 20 (Böhmerwald) + - Lettl
Katharina Lettl * 1772 Stadeln/Vorder-Waid (Böhmerwald) + Lettl - Schröder
Margaretha Lettl * Stadeln/Vorder-Waid 20 (Böhmerwald) + Lettl - Dürmeier
Maria Lettl * 1882 Stadeln/Vorder-Waid 21 (Böhmerwald) + Lettl - Haas
Maria Lettl * 1852 Vorderwaid 20 (Böhmerwald) + Lettl - Haas
Maria Barbara Lettl * 1850 Stadeln/Vorder-Waid 20 (Böhmerwald) + Lettl - Haas
Martin Lettl * 1699 + 1771 Wattetitz/Wunderbach (Böhmerwald) -
Rosalia Lettl * 1884 Stadeln/Vorder-Waid 20 (Böhmerwald) + Lettl - Haas
Sebastian Lettl * 1740 + -
Thekla Lettl * 1861 Stadeln/Vorder-Waid 20 (Böhmerwald) + Lettl - Haas
Theresia Lettl * 1912 Unterreichenstein 55 (Böhmerwald) + Lettl - Prexl
Theresia Lettl * 1879 Ziegenruck/Zwoischen (Böhmerwald) + Lettl - Puxkandl
Theresia Lettl * Wattetitz/Wunderbach 26 (Böhmerwald) + -
Franz Letz * 1875 Tachau/Schönwald (Böhmen) + Letz - Häupl
Josef Letz + -
Katharina Letz * Wassersuppen/Sophienthal (Böhmen) + -
Maria Leubner + -
Anna Leupold * 1828 Plattling (Niederbayern) + -
Thekla Leusner + -
Eva Maria Leuthenhauser * 1799 Rehberg 96 (Böhmerwald) + -
Maria Levera * Budweis/Hurr (Böhmen) + -
Kamill Lewecký + -
Josef Lex * 1780 -
Maria Theresia Lex * 1809 Rabenhütte 4 bei Winterberg (Böhmerwald) + 1864 Stadeln Lex - Kohlenberger
Maria Lexa * Ponesic 1 + -
Franz Lhotsky * 1909 Atzgersdorf (Niederösterreich) + Lhotsky -
Wenzel Lhotsky + -
Josefa Libčtie + -
Ursula Lichin + -
Magdalena Lichtenauer * 1839 + - Lichtenecker
Therese Lichtenecker + -
Rosa Lichtl * 1878 + -
Adolf Lichtnecker * 1866 Wallern 70 (Böhmerwald) + 1946 Rüdesheim (Deutschland) Lichtnecker - Hall
Alois Lichtnecker * 1797 Wallern 70 (Böhmerwald) + 1800 Wallern 70 (Böhmerwald) Lichtnecker - Merwald
Andreas Lichtnecker * 1716 + 1720 Lichtnecker - Koller
Anna Maria Lichtnecker * 1699 + Lichtnecker - Haslsteiner
Anton Lichtnecker + -
Anton Lichtnecker * 1766 + Lichtnecker - Praxl
Barbara Lichtnecker * 1702 + 1727 Lichtnecker - Haslsteiner
Christina Lichtnecker * 1854 Wallern + Lichtnecker - Schreiber
Elisabeth Lichtnecker * 1761 Wallern (Böhmerwald) + -
Franz Lichtnecker * 1763 + Lichtnecker - Veitl
Franz Lichtnecker * 1829 Wallern + -
Franz Lichtnecker * 1681 + 1755 Lichtnecker - N.N.
Franz Lichtnecker * 1764 + Lichtnecker - Praxl
Franz Lichtnecker * 1809 Wallern 21 (Böhmerwald) + Lichtnecker - Klauser
Ignaz Lichtnecker * 1749 Wallern 49 (Böhmerwald) + 1791 Wallern 49 (Böhmerwald) -
Ignaz Lichtnecker + Lichtnecker - Schreiber
Jakob Lichtnecker * 1766 + 1845 Wallern 70 (Böhmerwald) Lichtnecker - Veitl
Johann Lichtnecker * 1800 Wallern 70 (Böhmerwald) + Lichtnecker - Merwald
Johann Lichtnecker * 1797 Wallern 23 (Böhmerwald) + Lichtnecker - Sauheitl
Johann Lichtnecker * 1810 Wallern 70 (Böhmerwald) + Lichtnecker - Galner
Johann Lichtnecker * 1725 + 1726 Lichtnecker - Koller
Johann Lichtnecker * 1849 Wallern 193 (Böhmerwald) + Lichtnecker - Böhm
Johann Lichtnecker * 1769 + 1772 Lichtnecker - Praxl
Johann Lichtnecker * 1790 Wallern 70 (Böhmerwald) + 1792 Wallern 70 (Böhmerwald) Lichtnecker - Merwald
Johann Anton Lichtnecker * 1726 + 1811 Wallern 21 (Böhmerwald) Lichtnecker - Friedl
Johann Josef Lichtnecker * 1729 + 1805 Wallern 48 (Böhmerwald) Lichtnecker - Friedl
Johann Michael Lichtnecker * 1795 Wallern 70 (Böhmerwald) + 1796 Wallern 70 (Böhmerwald) Lichtnecker - Merwald
Johanna Lichtnecker + -
Johannes Lichtnecker * 1693 + 1733 Wallern (Böhmerwald) Lichtnecker - Haslsteiner
Josef Lichtnecker + -
Josef Lichtnecker * 1759 Wallern (Böhmerwald) + Lichtnecker - Praxl
Josef Lichtnecker + -
Leopold Lichtnecker * 1695 + Lichtnecker - Haslsteiner
Maria Lichtnecker * Wallern 129 (Böhmerwald) + Lichtnecker - Schreiber
Maria Lichtnecker * 1745 Wallern 131 (Böhmerwald) + 1828 Wallern 131 (Böhmerwald) Lichtnecker - Zaunbauer
Maria Anna Lichtnecker * 1777 Wallern 117 (Böhmerwald) + 1833 Wallern 155 (Böhmerwald) Lichtnecker - Veitl
Maria Anna Lichtnecker * 1775 Wallern 117 (Böhmerwald) + 1776 Wallern 117 (Böhmerwald) Lichtnecker - Veitl
Maria Anna Lichtnecker + -
Maria Anna Lichtnecker * 1766 + 1772 Lichtnecker - Praxl
Maria Anna Lichtnecker * 1792 Wallern 70 (Böhmerwald) + 1792 Wallern 70 (Böhmerwald) Lichtnecker - Merwald
Maria Anna Lichtnecker * 1793 Wallern 70 (Böhmerwald) + 1850 Prachatitz (Böhmerwaldvorland) Lichtnecker - Merwald
Maria Elisabetha Lichtnecker * 1761 + 1821 Wallern 143 (Böhmerwald) Lichtnecker - Praxl
Maria Franziska Lichtnecker * 1790 Wallern 23 (Böhmerwald) + Lichtnecker - Sauheitl
Maria Johanna Lichtnecker * 1795 Wallern 23 (Böhmerwald) + Lichtnecker - Sauheitl
Maria Johanna Lichtnecker * 1789 Wallern 70 (Böhmerwald) + 1789 Wallern 70 (Böhmerwald) Lichtnecker - Merwald
Maria Theresia Lichtnecker * 1793 Wallern 23 (Böhmerwald) + 1794 Wallern 23 (Böhmerwald) Lichtnecker - Sauheitl
Marianna Lichtnecker * 1807 Wallern 21 (Böhmerwald) + 1861 Wallern 186 (Böhmerwald) -
Mathias Lichtnecker * 1729 + 1800 Wallern 20 (Böhmerwald) Lichtnecker - Koller
Mathias Lichtnecker * 1767 Wallern 21 (Böhmerwald) + 1841 Wallern 21 (Böhmerwald) Lichtnecker - Riepl
Mathilde Lichtnecker * 1882 Wallern 190 (Böhmerwald) + 1863 Hattersheim am Main/Okriftel (Hessen) Lichtnecker - Meerwald
Paul Lichtnecker * 1647 + 1724 -
Pius Lichtnecker * 1837 Wallern 70 (Böhmerwald) + Lichtnecker - Kindermann
Theodor Lichtnecker * 1891 Wallern 129 (Böhmerwald) + Lichtnecker - Kindermann
Theresia Lichtnecker * 1861 Wallern 129 (Böhmerwald) + 1907 Wallern 97 (Böhmerwald) Lichtnecker - Schreiber
Theresia Lichtnecker * 1718 + Lichtnecker - Koller
Theresia Lichtnecker * 1757 + 1758 Lichtnecker - Praxl
Thomas Lichtnecker * 1774 Wallern 185 (Böhmerwald) + 1838 Wallern 70 (Böhmerwald) Lichtnecker - Lang
Thomas Lichtnecker * 1702 + 1772 Lichtnecker - Haslsteiner
Ursula Lichtnecker * 1714 + 1714 Lichtnecker - Koller
Valentin Lichtnecker * 1697 + Lichtnecker - Haslsteiner
Veronika Lichtnecker * 1728 + Lichtnecker - Friedl
Viktoria Lichtnecker * 1881 Wallern 28 (Böhmerwald) + 1952 Lichtnecker - Galner
Wenzel Lichtnecker * 1761 + 1828 Wallern 48 (Böhmerwald) Lichtnecker - Veitl
Anna Ličik + -
Anna Licik + -
Barbara Lidek * Deschenitz/Grün 69 (Böhmerwald) + Lidek - Stank
Georg Lidek + -
Theresia Lidek * Deschenitz/Grün 19 (Böhmerwald) + -
Maria Lidl * 1688 Unterkörnsalz/Nuserau (Böhmerwald) + -
Alois Liebhaber + -
Andreas Liebhaber * 1775 Rinchnach/Oberasberg (bayertischer Wald) + Liebhaber - Preiß
Anna Liebhaber * 1795 Rinchnach/Kasberg (bayerischer Wald) + Liebhaber - Ertl
Anna Liebhaber * 1856 Rinchnach/Sölden (bayerischer Wald) + 1909 Rinchnach/Kasberg (bayerischer Wald) Liebhaber - Dreseli
Anna Maria Liebhaber * 1818 Rinchnach/Oberasberg (bayertischer Wald) + Liebhaber - Raith
Anton Liebhaber * 1849 Rinchnach (bayerischer Wald) + Liebhaber - Dreseli
Franz Xaver Liebhaber * 1816 Rinchnach/Oberasberg (bayertischer Wald) + Liebhaber - Raith
Franz Xaver Liebhaber * 1894 + Liebhaber - Seidl
Franz Xaver Liebhaber * 1877 Kirchberg im Wald/Höllmannsried (bayerischer Wald) + Liebhaber - Kilger
Franziska Liebhaber * 1821 Rinchnach/Oberasberg (bayertischer Wald) + Liebhaber - Raith
Franziska Liebhaber * 1846 Rinchnach/Oberasberg (bayertischer Wald) + 1904 Regen (bayerischer Wald) -
Franziska Liebhaber * 1857 Regen/Großseiboldsried (bayerischer Wald) + Liebhaber - Schmid
Georg Liebhaber * 1863 Kirchberg im Wald/Höllmannsried (bayerischer Wald) + Liebhaber - Kilger
Gotthard Liebhaber * 1814 Regen/Seiboldsried (bayerischer Wald) + Liebhaber - Lallinger
Jakob Liebhaber * 1811 Rinchnach/Oberasberg (bayertischer Wald) + 1886 Liebhaber - Raith
Jakob Liebhaber * 1848 Rinchnach/Herrnmühle (bayerischer Wald) + Liebhaber - Kroiß
Johann Liebhaber + -
Johann Liebhaber * 1800 Rinchnach/Herrnmühle (bayerischer Wald) + Liebhaber - Ertl
Johann Liebhaber * 1931 Kirchberg im Wald/Höllmannsried (bayerischer Wald) + 1997 Deggendorf (Niederbayern) -
Johann Baptist Liebhaber * 1829 Kirchdorf im Wald/Grub (bayerischer Wald) + Liebhaber - Friedl
Johann Baptist Liebhaber * 1860 Rinchnach/Oberasberg (bayertischer Wald) + Liebhaber - Sterl
Josef Liebhaber * 1827 Regen/Großseiboldsried (bayerischer Wald) + Liebhaber - Lallinger
Josef Liebhaber * 1881 + Liebhaber - Seidl
Josef Liebhaber * 1855 Regen/Großseiboldsried (bayerischer Wald) + Liebhaber - Schmid
Josef Liebhaber * 1783 Rinchnach/Oberasberg (bayertischer Wald) + 1833 Rinchnach/Oberasberg (bayertischer Wald) Liebhaber - Preiß
Josef Liebhaber * 1843 Rinchnach/Unterasberg (bayerischer Wald) + Liebhaber - Kroiß
Josef Liebhaber * 1809 Rinchnach/Oberasberg (bayertischer Wald) + Liebhaber - Raith
Josef Liebhaber * 1853 Rinchnach/Oberasberg (bayertischer Wald) + Liebhaber - Sterl
Josef Liebhaber * 1859 Rinchnach/Sölden (bayerischer Wald) + Liebhaber - Dreseli
Josef Liebhaber * 1874 Eisenstrass 26 (Böhmerwald) + Liebhaber - Seidl
Josef Liebhaber + -
Justina Liebhaber + -
Magdalena Liebhaber * 1872 Regen/Großseiboldsried (bayerischer Wald) + Liebhaber - Schreiner
Maria Liebhaber * 1854 Rinchnach/Herrnmühle (bayerischer Wald) + 1914 -
Maria Liebhaber * 1825 Kirchdorf im Wald/Grub (bayerischer Wald) + Liebhaber - Friedl
Michael Liebhaber * 1827 Rinchnach/Oberasberg (bayertischer Wald) + Liebhaber - Raith
Michael Liebhaber * 1859 Kirchberg im Wald/Höllmannsried (bayerischer Wald) + Liebhaber - Kilger
Peter Liebhaber + -
Simon Liebhaber * 1774 Weißenstein + -
Simon Liebhaber * 1824 Regen/Großseiboldsried (bayerischer Wald) + 1892 Regen Liebhaber - Lallinger
Simon Liebhaber * 1852 Regen/Sumpering (bayerischer Wald) + 1903 Liebhaber - Schmid
Simon Liebhaber * 1879 Liebhaber - Seidl
Theresia Liebhaber * 1787 Kirchdorf im Wald/Grub (bayerischer Wald) + Liebhaber - Ertl
Anna Liebhart * Geras/Hölzeldorf (Niederösterreich) + -
Adelhaid Liebl + -
Adolf Liebl * Seewiesen (Böhmerwald) + Liebl - Schoßmaier
Alois Liebl * 1879 Hammern 83 (Böhmerwald) + Liebl - Liebl
Alois Liebl + Liebl - Harant
Alois Liebl + -
Amalia Liebl * 1886 Haidl am Ahornberg 7 (Böhmerwald) + Liebl - Löffelmann
Andreas Liebl + -
Andreas Liebl * 1829 Innergefild/Schrollenhaid 34 (Böhmerwald) + 1862 Rehberg/Sattelberg 164 (Böhmerwald) Liebl - Harant
Anna Liebl * 1883 Hammern 84 (Böhmerwald) + Liebl - Hofmann
Anna Liebl * 1886 Innergefild/Schrollenhaid 23 (Böhmerwald) + 1970 Nürnberg Liebl - Wurm
Anna Liebl * 1877 Kirchberg im Wald (bayerischer Wald) + Liebl - Pfeffer
Anna Liebl * Neuern/Millik 32 (Böhmerwald) + -
Anna Liebl * 1883 Markt Eisenstein/Panzer 22 (Böhmerwald) + 1942 -
Anna Liebl * Hammern 103 (Böhmerwald) + -
Anna Liebl * 1742 Lam/Engelshütt (Oberpfalz) + 1818 Liebl - N.N.
Anna Liebl * 1906 Rehberg/Schätzenwald 47 (Böhmerwald) + 1907 Rehberg/Schätzenwald 47 (Böhmerwald) Liebl - Liebl
Anna Liebl + -
Anna Maria Liebl * Hammern 81 (Böhmerwald) + -
Anna Maria Liebl * Hammern (Böhmerwald) + -
Anna Maria Liebl + -
Anna Maria Liebl * 1774 + -
Barbara Liebl * 1885 Hurkenthal/Ferdinandsthal (Böhmerwald) + 1924 Frauenthal Liebl - Mayer
Barbara Liebl + Liebl - Liebl
Barbara Liebl * Hammern (Böhmerwald) + -
Borromäus Liebl * 1907 Antigl 18 (Böhmerwald) + - Liebl
Cäcilia Liebl * 1879 Markt Eisenstein (Böhmerwald) + Liebl - Hofmann
Cäcilia Liebl * 1880 Chinitz-Tettau 54 (Böhmerwald) + Liebl - Merzinger
Emil Liebl * 1901 Rehberg/Schätzenwald 47 (Böhmerwald) + - Liebl
Emil Liebl * 1909 Rehberg/Schätzenwald 46 (Böhmerwald) + Liebl - Liebl
Emma Liebl * 1878 Rehberg/Schlösselwald 144 (Böhmerwald) Liebl - Schuster
Franz Liebl -
Franz Liebl * 1897 Rehberg/Schätzenwald 54 (Böhmerwald) + 1897 Rehberg/Schätzenwald 54 (Böhmerwald) - Liebl
Franziska Liebl * Depoldowitz/Dorrstadt (Böhmerwald) + -
Franziska Liebl * Stubenbach (Böhmerwald) + -
Franziska Liebl + Liebl - Fürst
Friedrich Liebl * 1841 Rehberg/Chinitz-Tettau 37 (Böhmerwald) + Liebl - Müller
Georg Liebl * 1816 Regen (bayerischer Wald) + Liebl - Wühr
Georg Liebl + -

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-04-20 15:28:51.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank