Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Wenzel Matejka * 1866 Kaltenbach/Planie 59 (Böhmerwald) + Matejka -
Wenzel Matejka + Matejka -
Wilhelm Matejka * 1898 Ferchenhaid 18 (Böhmerwald) + Matejka - Eibner
Maria Mathe + -
Theresia Mathe * 1851 St. Magdalena 214 + -
Adalbert Matheisl + -
Erich Matheisl * 1909 Bergreichenstein, Tschechoslovakei + 1992 Frankfurt am Main Matheisl - Simlik
Frederike Matheisl * 1906 + 2002 Hanau Matheisl - Simlik
Henriette Matheisl * 1904 Bergreichenstein 45 (Böhmerwald) + 1904 Bergreichenstein 45 (Böhmerwald) Matheisl - Simlik
Johann Matheisl * 1875 Winterberg 113 (Böhmerwald) + - Matheisl
Rosina Matheisl + Matheisl - Franz
Rosl Matheisl * 1903 + 1986 Matheisl - Simlik
Josef Matik + -
Josefa Matik * Kolinetz/Jindřichovice + Matik - Predola
Barbara Matous * 1866 + Matous - Klima
Franz Matous + -
Josef Matousch * Ober-Teschau/Unter-Teschau 12 (Böhmerwald) + Matousch - Gaier
Robert Matousch * 1903 Ober-Teschau/Unter-Teschau 12 (Böhmerwald) + Matousch - Peterlik
Wenzel Matousch + -
Adalbert Matouschek + -
Anna Matouschek * 1843 Bergreichenstein 162 (Böhmerwald) + Matouschek - Harant
Barbara Matouschek -
Karl Matouschek * Bergreichenstein 162 (Böhmerwald) + Matouschek - Müller
Maria Matouschek + Matouschek - Harant
Mathias Matouschek + -
Maria Matousek * Bergreichenstein/Nezditz Böhmerwald) + -
Maria Matschek * Tschachrau/Chwalschowitz 6 (Böhmerwald) + -
Adolfina Matschina * Ferchenhaid 7 (Böhmerwald) + Matschina - Tobisch
Johann Matschina + Matschina - Tobisch
Maria Matschina * 1889 Ferchenhaid 7 (Böhmerwald) + 1889 Ferchenhaid 7 (Böhmerwald) Matschina - Wolf
Martin Matschina + -
Rosalia Matschina * Ferchenhaid 7 (Böhmerwald) + -
Adolf Matschiner * 1896 Bergreichenstein/Kaiserhof 2 (Böhmerwald) + Matschiner - Baierl
Adolf Matschiner * 1886 + Matschiner - Kollmer
Agnes Matschiner * 1897 Bergreichenstein/Oppelitz 12 (Böhmerwald) + 1897 Bergreichenstein/Oppelitz 12 (Böhmerwald) Matschiner - Strobl
Agnes Matschiner * 1861 Ziegenruck/Gross-Ziegenruck 5 (Böhmerwald) Matschiner - Hoidn
Agnes Matschiner * 1894 Ziegenruck/Groß-Ziegenruck 5 (Böhmerwald) + 1895 Matschiner - Watzlawik
Albina Matschiner * 1890 Bergreichenstein/Liedlhöfen 9 (Böhmerwald) + 1985 Portland, Multnomah, Oregon, USA Matschiner - Zoglauer
Alois Matschiner * 1876 Bergreichenstein 110 (Böhmerwald) + - Matschiner
Alois Matschiner * 1877 Bayerhof 29 (Böhmerwald) + Matschiner - Kollmer
Ambros Matschiner + -
Andreas Matschiner * 1679 Jettenitz Matschiner - Rusch
Andreas Matschiner * 1882 + 1883 Matschiner - Kollmer
Andreas Matschiner + -
Anna Matschiner * Bergreichenstein/Oppelitz 12 (Böhmerwald) + -
Anna Matschiner * 1896 Rehberg/Schätzenwald 23 (Böhmerwald) + Matschiner - Oswald
Anna Matschiner * 1866 Nitzau 13 (Böhmerwald) + Matschiner - Holly
Anna Matschiner * 1825 Rehberg/Chinitz 5 (Böhmerwald) + Matschiner - Breit
Anna Matschiner * Bergreichenstein/Kaiserhof 1 (Böhmerwald) + -
Anna Matschiner * 1890 Bergreichenstein/Rindlau 11 (Böhmerwald) + Matschiner - Wurm
Anna Matschiner * 1686 Jettenitz Matschiner - Rusch
Anna Matschiner * 1878 Bergreichenstein/Oppelitz 5 (Böhmerwald) + Matschiner - Hable
Anna Matschiner * 1849 Nitzau 3 (Böhmerwald) + Matschiner - Kellermann
Anna Matschiner * 1857 Liedlhöfen + Matschiner - Petraschka
Anna Matschiner * 1881 + Matschiner - Kollmer
Anna Matschiner * 1872 Duschowitz/Unterhöfen 6 (Böhmerwald) + Matschiner - Reischl
Anna Matschiner * Ziegenruck/Groß-Ziegenruck 5 (Böhmerwald) + Matschiner - Hoidn
Anna Matschiner * 1877 Bergreichenstein/Liedlhöfen 9 (Böhmerwald) + 1877 Bergreichenstein/Liedlhöfen 9 (Böhmerwald) Matschiner - Wastl
Anna Matschiner * 1880 Mader 49 (Böhmerwald) + Matschiner - Winter
Anna Matschiner * 1879 Bergreichenstein/Liedlhöfen 9 (Böhmerwald) + 1964 Portland, Multnomah Co., Oregon Matschiner - Wastl
Anna Matschiner * 1867 Nitzau/Sommerau 109 (Böhmerwald) + Matschiner - Wastl
Anna Matschiner * 1832 + Matschiner - Jakob
Anna Maria Matschiner * Nitzau (Böhmerwald) + -
Anna Maria Matschiner * 1793 Ziegenruck/Groß-Ziegenruck (Böhmerwald) + -
Anna Maria Matschiner * Nitzau 9 (Böhmerwald) + -
Anna Maria Matschiner * 1795 Unterreichenstein/Nimpfergut (Böhmerwald) + 1843 Rothsaifen 13 (Böhmerwald) Matschiner - Siml
Anna Maria Matschiner * 1795 Unterreichenstein/Nimpfergut (Böhmerwald) + 1830 Rothsaifen 13 (Böhmerwald) - Siml
Anna Maria Matschiner * Langendorf/Budaschitz 1 (Böhmerwald) + Matschiner - Kolbinger
Anna Maria Matschiner + -
Anna Maria Matschiner * 1840 Bergreichenstein/Rindlau/Neuhof 16 (Böhmerwald) + 1914 Langendorf/Plattorn 15 (Böhmerwald) Matschiner - Thurner
Anna Maria Matschiner * Bergreichenstein (Böhmerwald) + -
Anna Maria Matschiner * 1851 Langendorf/Budaschitz 1 (Böhmerwald) + - Matschiner
Anna Maria Matschiner * Rehberg/Schätzenwald 23 (Böhmerwald) + -
Anna Maria Matschiner + -
Anna Maria Matschiner * Nitzau/Reckerberg 4 (Böhmerwald) + - Matschiner
Anne Maria Matschiner * 1817 + Matschiner - Hable
Anton Matschiner + Matschiner - Kellermann
Anton Matschiner * 1843 Bergreichenstein/Liedlhöfen 10 (Böhmerwald) + 1845 Matschiner - Veits
Augustin Matschiner + -
Barbara Matschiner * 1829 + Matschiner - Hable
Barbara Matschiner * 1899 Chinitz-Tettau 23 (Böhmerwald) + 1899 Matschiner - Oswald
Barbara Matschiner * 1792 Bergreichenstein/Liedlhöfen 1 (Böhmerwald) + 1859 Bergreichenstein/Liedlhöfen 7 (Böhmerwald) Matschiner - Häusler
Barbara Matschiner * Bergreichenstein/Vogelsang 3 (Böhmerwald) + -
Barbara Matschiner * Langendorf/Budaschitz 1 (Böhmerwald) + Matschiner - Pfeiffer
Barbara Matschiner * Nitzau/Jettenitz 15 (Böhmerwald) + -
Cäcilia Matschiner * Ziegenruck/Zwoischen 1 (Böhmerwald) + Matschiner - Hable
Daniel Matschiner * 1892 Bergreichenstein/Kaiserhof 2 (Böhmerwald) + Matschiner - Baierl
Daniel Matschiner * 1892 Kaiserhof 2 + Matschiner - Reischl
Dorothea Matschiner * 1684 Nitzau/Jettenitz (Böhmerwald) + 1825 Nitzau/Millau (Böhmerwald) Matschiner - Rusch
Eduard Matschiner + Matschiner - Klostermann
Eduard Matschiner * 1868 + 1925 Matschiner - Pfeiffer
Eduard Matschiner * 1873 Nitzau 1 (Böhmerwald) + Matschiner - Prexl
Elisabeth Matschiner * 1819 Ziegenruck/Nimpfergut 5 (Böhmerwald) + 1897 Matschiner - Hable
Elisabeth Matschiner * 1835 Bergreichenstein/Kaiserhof 19 (Böhmerwald) + Matschiner - Hradek
Elisabeth Matschiner * Bergreichenstein 5 (Böhmerwald) + -
Elisabetha Matschiner * 1885 Langendorf/Budaschitz (Böhmerwald) + -
Emanuel Matschiner * 1904 Bergreichenstein/Oppelitz 12 (Böhmerwald) + 1904 Bergreichenstein/Oppelitz 12 (Böhmerwald) Matschiner - Strobl
Emilia Matschiner * 1898 Ziegenruck/Klein-Ziegenruck 24 (Böhmerwald) + Matschiner - Baierl
Engelbert Matschiner * 1867 Bergreichenstein/Oppelitz 12 (Böhmerwald) + 1915 Bergreichenstein/Oppelitz 12 (Böhmerwald) Matschiner - Klostermann
Engelbert Matschiner * 1898 Bergreichenstein/Oppelitz 12 (Böhmerwald) + 1907 Bergreichenstein/Oppelitz 12 (Böhmerwald) Matschiner - Strobl
Engelbert Matschiner * 1891 Ziegenruck/Groß-Ziegenruck 5 (Böhmerwald) + 1891 Matschiner - Watzlawik
Engelbert Matschiner * 1873 + Matschiner - Kollmer
Engelbert Matschiner * 1894 Kaiserhof 2 + 1923 Matschiner - Reischl
Engelbert Matschiner * 1867 + Matschiner - Wastl
Filomena Matschiner * 1853 Nitzau 7 (Böhmerwald) + Siml - Matschiner
Filumena Matschiner * 1856 Nitzau/Jettenitz 15 (Böhmerwald) + Matschiner - Winter
Franz Matschiner + -
Franz Matschiner * 1902 + 1958 Matschiner - Pohany
Franz Matschiner * 1849 Nitzau/Jettenitz 13 (Böhmerwald) + Matschiner - Winter
Franz Matschiner * 1891 Nitzau/Jettenitz 15 (Böhmerwald) + Matschiner - Stumfoll
Franz Matschiner * 1841 Bergreichenstein/Liedlhöfen 10 (Böhmerwald) + Matschiner - Veits
Franz Matschiner * 1875 + 1875 Matschiner - Kollmer
Franz Matschiner + Matschiner - Uhlíř
Franz Matschiner * Bergreichenstein/Liedlhöfen 10 (Böhmerwald) + -
Franz Matschiner + Matschiner - Wolf
Franz Matschiner * 1821 + Matschiner - Hable
Franz Karl Matschiner * 1869 Rothsaifen/Bayerhof 28 (Böhmerwald) + Matschiner - Kollmer
Georg Matschiner * 1842 Ziegenruck/Nimpfergut 5 (Böhmerwald) + Hoidn - Matschiner
Georg Matschiner + -
Gertrude Matschiner * 1753 Nitzau (Böhmerwald) + 1822 Nitzau/Reckerberg (Böhmerwald) Matschiner - Frühauf
Gertrudis Matschiner * 1812 + 1879 Matschiner - Hable
Hedwig Matschiner * 1866 + 1888 Matschiner - Kollmer
Hedwig Matschiner * 1891 Nitzau/Jettenitz 22 (Böhmerwald) + 1943 Gablonz (Böhmen) Matschiner - Posser
Heinrich Matschiner * 1893 Ziegenruck/Groß-Ziegenruck 5 (Böhmerwald) + 1893 Matschiner - Watzlawik
Ignaz Matschiner * 1850 Ziegenruck/Gross-Ziegenruck 5 (Böhmerwald) Matschiner - Hoidn
Jakob Matschiner * 1840 Nitzau 13 (Böhmerwald) + Matschiner - Ketzer
Jakob Matschiner + Matschiner - Hoidn
Jakob Matschiner * 1790 + -
Jakob Matschiner * 1875 Ziegenruck/Groß-Ziegenruck 4 (Böhmerwald) + 1875 Matschiner - Pfeiffer
Jakob Matschiner * 1887 Liedlhöfen 9 + 1970 Portland, Oregon Matschiner - Zoglauer
Jakob Matschiner + Matschiner - Klostermann
Jakob Matschiner + -
Johann Matschiner * 1886 Bergreichenstein/Rindlau 11 (Böhmerwald) + Matschiner - Wurm
Johann Matschiner + -
Johann Matschiner * 1824 + 1887 Matschiner - Hable
Johann Matschiner * 1832 Nimpfergut 5 Matschiner - Hable
Johann Matschiner * 1817 Bergreichenstein/Liedlhöfen 10 (Böhmerwald) + Innergefild (Böhmerwald) - Siml
Johann Matschiner + -
Johann Matschiner * 1838 Nitzau 20 (Böhmerwald) + Matschiner - Ketzer
Johann Matschiner * 1882 Ziegenruck/Groß-Ziegenruck 5 (Böhmerwald) + 1882 Matschiner - Watzlawik
Johann Matschiner * 1887 Langendorf/Budaschitz 2 (Böhmerwald) + Matschiner - Wallisch
Johann Matschiner + -
Johann Matschiner + -
Johann Matschiner * 1817 Bergreichenstein/Liedlhöfen 10 (Böhmerwald) + Neuhof Matschiner - Hoidn
Johann Matschiner * 1846 Gross Ziegenruck 5 - Matschiner
Johann Matschiner * 1885 Ziegenruck/Groß-Ziegenruck 1 (Böhmerwald) + Matschiner - Watzlawik
Johann Matschiner * 1871 Ziegenruck/Groß-Ziegenruck 4 (Böhmerwald) + 1926 Ely, St. Louis County, Minnesota, United States of America Matschiner - Pfeiffer
Johann Matschiner + Matschiner - Lang
Johann Matschiner * 1844 Bergreichenstein/Rindlau/Neuhof 16 (Böhmerwald) + 1923 Oppelitz /Veilhof (Böhmerwald) Matschiner - Thurner
Johann Matschiner + -
Johann Matschiner + Matschiner - Hoidn
Johann Matschiner * 1838 Bergreichenstein/Liedlhöfen 10 (Böhmerwald) + 1895 Bergreichenstein/Liedlhöfen 9 (Böhmerwald) Matschiner - Veits
Johann Matschiner * 1862 Bergreichenstein/Liedlhöfen 10 (Böhmerwald) + 1929 Portland, Multnomah Co., Oregon Matschiner - Wastl
Johann Matschiner * 1855 Nitzau/Jettenitz 20 (Böhmerwald) + Matschiner - Watzlawik
Johann Baptist Matschiner * 1854 Bergreichenstein/Kaiserhof 1 (Böhmerwald) + Matschiner - Petraschka
Johann Baptist Matschiner * 1875 + 1875 Matschiner - Kollmer
Johann Georg Matschiner * 1787 + -
Johann Nepomuk Matschiner * 1835 Nitzau 3 (Böhmerwald) + -
Johannes Matschiner * 1677 Jettenitz /Böhmerwald Matschiner - Rusch
Josef Matschiner * 1851 Nitzau 3 (Böhmerwald) + Matschiner - Kellermann
Josef Matschiner + -
Josef Matschiner + Matschiner - Layer
Josef Matschiner * 1863 Chinitz-Tettau 23 + Matschiner - Wolf
Josef Matschiner + -
Josef Matschiner + Matschiner - Klostermann
Josef Matschiner * 1815 Bergreichenstein/Geierle 1 (Böhmerwald) + Matschiner - Prinz
Josef Matschiner * 1831 Bergreichenstein/Kaiserhof 1 (Böhmerwald) + Matschiner - Hradek
Josef Matschiner * 1812 Nitzau/Müllau 3 (Böhmerwald) + Matschiner - Bayer
Josef Matschiner * 1840 Nitzau 5 (Böhmerwald) + Matschiner - Watzlawik
Josef Matschiner * 1872 + 1896 Matschiner - Kollmer
Josef Matschiner * 1865 Nitzau/Millau 3 (Böhmerwald) + Matschiner - Prexl
Josef Matschiner * 1849 Langendorf/Budaschitz 1 (Böhmerwald) + - Matschiner
Josef Matschiner * 1903 Rothsaifen/Riesenbach 20a (Böhmerwald) + Matschiner - Wendlberger
Josef Matschiner * 1881 Ziegenruck/Nimpfergut 6 (Böhmerwald) + 1881 Nimpfergut 6 Matschiner - Pfeiffer
Josef Matschiner * 1885 Ziegenruck/Nimpfergut 6 (Böhmerwald) + Matschiner - Pfeiffer
Josef Matschiner * 1870 Ziegenruck/Groß-Ziegenruck 5 (Böhmerwald) + 1872 Matschiner - Pfeiffer
Josef Matschiner * 1882 + Matschiner - Reischl
Josef Matschiner * 1894 Bergreichenstein/Kaiserhof 2 (Böhmerwald) + Matschiner - Baierl
Josef Matschiner * 1873 Bergreichenstein/Liedlhöfen 9 (Böhmerwald) + 1948 Portland, Multnomah Co., Oregon Matschiner - Wastl
Josef Matschiner * 1861 Bergreichenstein/Liedlhöfen/Kaiserhof 1a (Böhmerwald) + Matschiner - Kraml
Josef Matschiner * 1826 Nitzau/Jettenitz 15 (Böhmerwald) + 1857 Matschiner - Jakob
Josef Matschiner * 1824 + 1825 Matschiner - Jakob
Julia Matschiner * 1865 Rothsaifen/Bayerhof 3 (Böhmerwald) + -
Julia Matschiner * 1881 Nitzau 3 (Böhmerwald) + Matschiner - Bartousch
Julia Matschiner * 1877 Bergreichenstein/Liedlhöfen 9 (Böhmerwald) + 1877 Bergreichenstein/Liedlhöfen 9 (Böhmerwald) Matschiner - Wastl
Julia Matschiner * 1887 Bergreichenstein/Kaiserhof 1 (Böhmerwald) + 1918 Chicago Park, Nevada Co., California Matschiner - Siml
Julie Matschiner * 1865 + Matschiner - Kollmer
Karl Matschiner * 1883 Bergreichenstein/Oppelitz 21 (Böhmerwald) + Matschiner - Hable
Karl Matschiner * 1851 Bergreichenstein/Kaiserhof 1 (Böhmerwald) + Matschiner - Petraschka
Karl Matschiner * 1865 Bergreichenstein/Liedlhöfen 10 (Böhmerwald) + 1866 Bergreichenstein/Liedlhöfen 9 (Böhmerwald) Matschiner - Wastl
Karl Borromäus Matschiner * 1848 Bergreichenstein/Geierle 1 (Böhmerwald) + Matschiner - Matschiner
Karolina Matschiner * Chinitz-Tettau (Böhmerwald) + -
Kaspar Matschiner * 1670 Jettenitz /Böhmerwald Matschiner - Rusch
Katharina Matschiner * 1832 + Matschiner - Jakob
Katharina Matschiner * 1849 Bergreichenstein/Kaiserhof 1 (Böhmerwald) + Matschiner - Petraschka
Katharina Matschiner + -
Katharina Matschiner * Nitzau/Jettenitz (Böhmerwald) + -
Katharina Matschiner * 1855 Ziegenruck/Gross-Ziegenruck 5 (Böhmerwald) + Matschiner - Hoidn
Katharina Matschiner * Nitzau/Jettenitz (Böhmerwald) + -
Klara Matschiner * Nitzau/Jettenitz 2 (Böhmerwald) -

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-04-20 15:28:51.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank